Mittelspitze schwarz vom Bollmannbrunnen

  • Zitat

    Original von mittelspitz



    ich gebe die Welpen erst mit 12 Wochen ab ;)


    Das finde ich klasse. Ich weiß ja, dass die allgemeine Meinung dahingeht, dass Welpen mit 8 Wochen abgegeben werden sollen. Ich persönlich finde das zu früh und finde eine Abgabe zwischen 10 und 14 Wochen optimal. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie sie aufwachsen.

  • Die schwarzen Teufelchen werden immer hüscher.


    Kann ich mir denken, das du sie auch länger behalten würdest. :D


    Ich könnte keinen abgeben, doch man kann ja nicht alle behalten. ;(


    LG Margret

  • Zitat

    Original von mittelspitz


    ich gebe die Welpen erst mit 12 Wochen ab ;)
    Also ist heute Halbzeit 8o


    Hallo Steffi,


    nicht falsch verstehen - aber eine Abgabe mit 12 Wochen wäre mir aufgrund der Prägungsphasen tatsächlich zu spät.


    Aber ich kann Dich trotzdem gut verstehen - weil ich sie nämlich nienienicht abgeben könnte ;)


    Viel Freude mit den kleinen Mohren - und auf hoffentlich noch viele schöne Bilder :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Nö Martina,


    ich hab kein Problem mit deiner Meinung ;)
    Aber ich könnte die Welpen so oder so nicht früher abgeben,
    harmi säugt sehr sehr lange, die fressen selbst jetzt mit 6 Wochen
    noch nicht alleine, beim letzten Wurf hat sie bis zur 10. Woche
    gesäugt. Und dann spielt es für mich auch noch eine Rolle, wie
    der Welpe zukünftig lebt, grade wenn er als Einzelhund den Rest
    seines Lebens verbringt, tun ihm die paar Wochen mehr im Hunde-
    Rudel nur gut, er lernt da viel mehr an Sozialverhalten als seine
    neue "Menschenfamilie" ihm beibringen könnte ;)


  • Hallo Steffi,


    *schmelz* ist das ein zuckersüßes Foto :] der freche Blick :) und die Farben lassen das Gesichtchen gut rüber kommen!!!
    Du schickst schon auch Fotos an Zeitschriften? Das muß hin!


    Grüße von Beate, die ganz hin und weg ist =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Steffi.
    Die schwarzen haben einfach was !!!
    Wir haben ja auch einen, zwar nur ein Kleinspitz aber Pechschwarz. Als Welpe sah er genau so aus, einfach nur knuffig. Am tollsten war, oder ist als wenn er die Augen verdreht, oder aus seinem schwarzen Fell hochschaut zu einem und den Fragenden Blick aufsetzt 8)


    ganz tolle Bilder und echt süß die Kleinen.

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie


  • Hallo Steffi,


    das mag zum Teil schon stimmen.
    Aber ich bin der Meinung, dass ein Welpe in der Sozialisierungsphase zwischen der achten und zwölften Woche noch ein bisschen mehr lernen muss als Sozialverhalten im Hunderudel. Diese Zeit ist meiner Meinung nach ungeheuer wichtig und wenn hier dann beim Züchter - ich drücke es jetzt ganz vorsichtig aus - Fehler gemacht werden, dann zieht sich das durch das ganze Hundeleben wie ein roter Faden.


    Sogesehen sucht also nicht nur der Züchter eine gute Familie für " seinen Welpen ", sondern der Welpeninteressent sollte sich auch ganz genau die Aufzuchtbedingungen- bzw. Möglichkeiten des Züchters anschauen. Und da kann ich Dir versichern, dass ich schon ausserordentliche Unterschiede festgestellt habe.


    Alles Liebe für die Kleinen und euch eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünscht Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!


    Zitat

    Original von Martina
    Aber ich bin der Meinung, dass ein Welpe in der Sozialisierungsphase zwischen der achten und zwölften Woche noch ein bisschen mehr lernen muss als Sozialverhalten im Hunderudel.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung und deshalb gehört für mich ein Welpe bis zur 12ten Woche in die erfahrenen Hände seines Züchters. :D
    Wenn er ( oder vielmehr sie) dann ein Züchter ist, der diesen Namen verdient und davon gehe ich in diesem Fall aus!


    Bei einem guten Züchter ist der Welpe auch noch bis zu einem halben Jahr gut aufgehoben, bei einem gleichgültigen "Produzenten" kann es für einen sechs Wochen alten Welpen schon zu spät sein um ihn wegzuholen.


    Meiner Ansicht nach spricht es aber immer FÜR einen Züchter wenn er seine Welpen erst nach der zweiten ( oder dritten) Impfung abgibt und die Kleinen auch in dieser sehr arbeitsintensiven Zeit noch betreut.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Da bin ich ganz Deiner Meinung und deshalb gehört für mich ein Welpe bis zur 12ten Woche in die erfahrenen Hände seines Züchters. :D
    Wenn er ( oder vielmehr sie) dann ein Züchter ist, der diesen Namen verdient und davon gehe ich in diesem Fall aus!


    Hallo Jutta,


    ich wollte hier keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ich an den züchterischen Fähigkeiten- bzw. Möglichkeiten von Steffi Zweifel hege. Eine solche Beurteilung würde ich mir nur anmassen bei jemandem, den ich persönlich kenne !


    Trotzdem ist mir persönlich eine Abgabe erst mit 12 Wochen oder mehr einfach zu spät und wenn ich die Wahl habe, dann suche ich es für mich passend heraus so wie es der Züchter mit seinen Interessenten auch macht.
    Ich habe an meinen Welpen aufgrund meiner persönlichen Lebenssituation ganz bestimmte Erwartungen und glaube kaum, dass die " alle " in dieser so wichtigen Prägephase von einem noch so erfahrenen Züchter ( aber auch hiervon hat wohl jeder unterschiedliche Auffassungen ) erfüllt werden können. Ergo möchte ich diesen meinen Hund früher, um ihn selbst zu prägen und eben an die zu erwartenden Lebenssituationen heranzuführen - auf meine mir menschliche Art und mit der Unterstützung meiner erwachsenen Hunde. Und ja, diese Zeit ist arbeitsintensiv - und dass bereits nur mit einem Welpen ...


    Falls das Thema von weiterem Interesse ist, können wir sehr gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren - aber dieser Thread gehört den kleinen Mohren :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)