Oscar frisst nicht wirklich!

  • Hallo!
    Mir ist aufgefallen, dass Oscar sehr komisch frisst. Er ist sehr wählerisch und lässt auch manchmal sein Futter einfach stehen...Bei uns fressen es aber dann die anderen Hunde es auf..das ist ja auch nicht Sinn der Sache..
    Sind eure Spitze auch so wählerisch?Oder habt ihr daas Futter den ganzen Tag da stehen? ?(


    Ich füttere im Moment Multifit mit Peddigree Dosenfutter.
    Sonst bekommt er normalerweise Josera und ne Wurst von NaPur!



    MfG
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    oh, ja, das kenne ich!
    Früher war Molly so eine Mäkelige, aber seit sie Welpen hatte frisst sie besser!
    Dafür ist nun ihre Tochter Chilly die Mäkeltante hier und das doofe ist echt, dass ich wegen der anderen "Staubsauger" nichts stehen lassen kann.
    Trockenfutter fütter ich viel aus der Hand, weil Chilly sich ihr Futter gerne erarbeitet!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Jasmin!
    Ich glaube, Dein Spitz ist im Recht :D, Pedigree Dosenfutter gegen so ne lekkere Hundewurst, da streikten meine Spitze auch ;).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Wie heißt es...


    was der Bauer nicht kennt,frißt er nicht...


    das kann man sehr gut auf Spitze ummünzen...


    aber bedenkt immer,ein Tier verhungert niemals freiwillig,das gehört zum Überleben,auch bei uns Menschen.
    Manchmal brauchts einfach ein wenig Zeit.


    Liebe Grüße


    ........und ich weiß,es macht einem schier Wahnsinnig.....durchhalten,durchhalten........... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Manche füttere ich auch separat,und teilweise nur aus der Hand ;) ;) ;)

  • Hallo Jasmin!


    Vertraue doch einfach Deinem Oskar! Wenn er Josera und Hundewurst lieber mag als Pedigree, dann schmeiß das Zeug weg und kauf wieder das gewohnte Futter.
    Ich zwinge keinem Hund irgendein Futter auf und schon gar keine undefinierbare Masse vor der ein instinktsicherer Hund zurückschreckt.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Guten Morgen,


    das hatte ich gestern überlesen,mit dem Pedigreefutter,da solltest du beim Dosenfutter wirklich die Finger weg lassen.
    Davon hatten wir schon welche,da war Wellpappe drin verarbeitet und wenn du das mal ein paar Stunden offen hast mußte mal dran riechen.


    Das Trockenfutter ist ganz ok und auch die Snacks.


    Josera Hundefutter soll soweit ich weiß sehr gut sein,da es keine Zusätze enthält.Sei froh wenn dein Hund es mag und bleib lieber dabei.
    Du kannst ihm ja zwischendurch mal ein bisschen Frischfleisch anbieten,wenn er das mag.Und meine bekommen Obst und Gemüse als Snack.


    Liebe Grüße =)

  • Hallo,


    wenn ich das hier so lese, scheinen Spitze ja öfter mal wählerisch zu sein.


    Das mit dem Durchhalten finde ich auch ganz schön schwierig. Früher von einem meiner Collies kenne ich auch das wählerische Verhalten. Ich wollte auch unbedingt durchhalten, weil ich dachte, irgendwann wird er schon fressen. Nach 5 Tagen habe ich aufgegeben. Von Barfen wusste ich da noch nichts, somit musste ich mir dann vielerlei Tricks einfallen lassen, ihn zum Essen zu bekommen.


    Für meinen Josh (Wolfsspitz) habe ich auch Welpentrockenfutter mitbekommen. Was ich auch eigentlich die ersten Tage füttern wollte, damit er nicht auch noch mit einer Futterumstellung belastet wird. Aber neee, er hat es nicht fressen wollen. Somit habe ich ihn dann sofort auf Frisches umgestellt und mein Trockenfuttermäkler ist seitdem alles andere als ein Mäkler. Im Gegenteil, ich muss ziemlich genau abmessen und aufpassen, da er wohl so gut wie jede Tagesration in beliebiger Menge inhalieren würde :].

  • Ja ja, die mäkeligen Spitzchen... So ein Fall hab ich auch! Lici frisst auch nicht alles und auch nicht immer. Sie mag lieber was abwechslungsreiches. Bei uns war am WE ein Fest und da war ein Zelt vom Tierfachmarkt. Dort wurde ein neues Futter vorgestellt. Dieses soll von 99% der mäkeligen fresser akzeptiert werde. Es heisst Clever2mix. Es gibt dazu auch noch 4 verschiedene Saucen, damit man mal etwas abwechseln kann. Die Geschmacksrichtungen der Saucen: Wild, Rind, Lamm und Geflügel. Im Moment füttere ich es Lici zusammen mit ihrem gewohnten Nassfutter. Ich will würde sie aber gerne wieder auf TroFu umstellen. Aber wenn ich ihr nur TroFu hinstelle, dann rührt sie es nicht an. Selbst das Nassfutter rührt sie nicht immer an. Das lässt sie teilweise auch etwas stehen und frisst es erst später. Nal sehen wie es mit dem neuen Futter wird.

  • Hallo!
    Danke für die vielen Antworten.
    Also Oscar frisst das Nassfutter eig ohne Probleme. Jedoch beim TroFu lässt er alles liegen, wenn man nicht aufpasst. wenn man dabei steht muss man ihn immer wieder zurückpfeifen damit er frisst. Ich gib ihm jetzt immer wenigier TroFu als sonst und den Rest bekommt er so als Lecker zwischen durch. Aber wenigstens ist Oscar nicht der einzige der so wählerisch ist :]


    Ich werde mich mal im I-Net über dieses Clever2Mix informieren. Hört sich lustig an!




    MfG
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    Nassfutter und Trockenfutter würde ich nicht mischen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Du könntest aber das Trockenfutter ein wenig einweichen, vielleicht mag es Oscar dann ja lieber ?
    Ansonsten kann ich auch nur sagen - wenn Dein Hund sein Futter nicht mag, dann zwing es ihm nicht auf, sondern suche bitte nach einer Alternative - Anregungen gab es ja bereits genug ;)


    Viele Grüsse von Martina - ohne mäkelige Spitze :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!
    Ja ich misch es natürlich immer mit Wasser. Das ist klar;) Naja...ich zwing ihn auch nicht zu "aufzuesses" aber wenistens etwas, weil er sonst erst abends dann wieder was kriegt!



    MfG
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    Rocco frißt auch nicht alles. Habe lange gebraucht um das richtige Futter zufinden.Trocken und Dosenfutter gibt es auch, Trockenfutter eingeweicht frißt Rocco überhaupt nicht. Ich füttere jetzt auch Rohfutter und da hat Rocco bis jetzt alles gefressen.
    LG Margret

  • Hallo!
    Naja, Oscar bekommt jetzt immer so ne halbe Hand Trockenfutter und halt Nassfutter dazu und dann noch Wasser drüber, aber nicht so das das Ganze schwimmt, sondern das es einfach nass ist, wie ne sauce:DIm MOment frisst er auch problemlos!


    MfG
    Jasmin