Papiere, keine Papiere???

  • Hallo Sebastian,


    Zitat

    Und womöglich habe ich da einen besseren Überblick als Du?


    Wenn Du meinst!


    Zitat

    Und stell Dir vor! Es gibt sogar Computerexperten, die einen EDV gesteuerten Strickautomat bedienen können!


    Zwei Hände,fünf Stricknadeln und ein Knäuel Wolle,so geht das.
    Ich bin mir aber ziemlich Sicher das Du davon mehr verstehst als ich.
    Nicht nur Knöpfchen drücken : :D

  • Hallo Jessica,


    den Verein kennt hier wahrscheinlich keiner, es ist wohl ganz typische Dissidenz! Züchtererfahrung scheint dahinter zu stecken, ja.


    Man sollte, wenn man keine eigenen Zucht- oder Leistungsinteressen hat, es davon abhängig machen, ob die Welpen fröhlich sind, viel spielen usw.
    Grundsätzlich würde ich natürlich für einen kontrollierten Zuchthund plädieren! Also VDH!


    Liebe Grüße

  • Hallo Jessica!


    Schaut Euch die Elterntiere genau an! Spielt ein bischen Ball und beobachtet genau auf Lahmheiten. Auch wenn die Hunde nach dem Liegen aufstehen, genauer hinschaun!
    Bei den Labbis habe ich üble Fälle von HD und ED gesehen. Auf irgendwelche Röntgenauswertungen gebe ich nicht soviel wie auf einen lustigen Hund, der gerade gehen kann. Würde ich bei VDH Hunden aber genauso aufpassen und darauf achten das die Hunde nicht zu schwer sind.
    Auch bei Labbis gibt es Arbeitslinien, die allerdings vom Temperament nicht zu unterschätzen sind.


    Alles nicht so einfach und bei solchen Modehunden wäre ich doppelt vorsichtig!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jessica,


    ich habe ja meine Meinung schön mal geäussert und bin nach wie vor der Auffassung, dass im Vereinsbereich des VDH die Kontrolldichte im Zweifel höher ist als in der Dissidenz.
    Insgesamt stell ich mich da gerne in die Ecke von Leona, Conny oder Horst.
    Jutta hat aber sicher Recht, dass bei Modehunden besondere Vorsicht geboten sein kann. Irgendwie müssen die grösseren Hundemengen, die da in den Markt kommen ja auch zustande kommen. Da ist sicher die Gefahr grösser, dass der eine oder andere Züchter oder "Vermehrer" der Versuchung Profit zu erzielen nicht widerstehen kann und nicht mehr ganz lautere Mittel bzw. nicht unbedingt taugliche Tiere zur Zucht einsetzt.
    Beste Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael!


    Mir ging es mit dieser Ecke um Menschen die solche Aussagen machen .....


    Zitat

    Original von Taschenwolf



    Wer das Geld für einen Hund mit VDH-Papieren nicht hat, der hat auch nicht das Geld, einen Hund zu halten!



    Ich habe kein einziges Wort gegen Züchter, den VDH oder die Dissidenz geschrieben.
    Meiner Meinung nach gibt es wirklich überall schwarze Schafe und dort wo es Geld zu verdienen gibt werden die weißen Schafe immer weniger.


    Ich verwehre mich immer noch dagegen das ich nicht genug Geld habe um meine Hunde zu halten, da ich mir keinen VDH Hund kaufen kann und WILL!
    Jeder Mensch, der einen Hund aus dem Tierschutz oder einen Hund unter 700,- Euro besitzt ist laut der "Ecke" nicht in der Lage seinen Hund zu ernähren und im Krankeitsfall behandeln zu lassen.


    Die Aussage, das die Lebensqualität eines Hundes auschließlich vom Geldbeutel des Besitzers abhängt, finde ich eine Frechheit!


    NUR um diese Aussage ging es und keineswegs um für oder gegen VDH-Hunde.


    Jutta und die J`s

  • Hallo Spitzfreunde!



    Leona

    Zitat

    Original von Leona
    Ich gebe zu, heute extra noch ein wenig länger wach geblieben zu sein ... - nur wegen Dir!


    Ich fühle mich geschmeichelt!
    Da stehe ich nun in einer Reihe mit Robert Redford, Humphrey Bogart und John Wayne!
    Für die bleiben viele auch länger auf! ;)



    Zitat

    Original von Leona


    Jau - wie man oben an den Bildern sieht: Das war eine richtig mystische Verpaarung!


    Nicht die Bilder sind mystisch, sondern die Kommentare! :rolleyes:
    Ich meine, es hätte nur noch die Empfehlung zum Einsatz von Pendeln gefehlt. Damit man die beste Stelle für positive Energien findet und die Hunde dort hinmanövriert. ;)


    Leona, ich sage ja nicht, daß es verwerflich oder unbedingt falsch ist, wenn ein Züchter oder wer auch immer meint, den Hunden dabei das Händchen - Verzeihung Pfötchen! - zu halten.
    Ob es die Sache noch besser macht, ... darüber mag man streiten.
    Wenn jemand aber behauptet, es müsse sein, die Betonung liegt auf "müsse", weil sonst... ... ... die Welt untergeht.
    Dann ist das nicht nur in meinen Augen nicht ganz korrekt, um es ganz lieb zu formulieren.


    Also umarmt Eure Hunde ruhig dabei, aber habt kein schlechtes Gewissen, wenn Ihr den Zeitpunkt einmal verpaßt. :D



    Zitat

    Original von Leona
    Ach so! Ja, wenn man sooo denkt, und diese Denken anderen unterstellt - dann ist da was dran! Ich werde mal den Schweinezüchter in Dommershausen fragen, wie er das mit der Überprüfung bewerkstelligt.


    Oh, bitte entschuldige! Ich wußte ja nicht, daß Ihr altruistische Motive verfolgt und der Besitzer des Rüden kein Geld dafür bekommt.
    Dann nehme ich das natürlich zurück und behaupte das Gegenteil.



    Zitat

    Original von Leona
    Genetischer Flaschenhals, ja - das wurde hier doch bereits kritisiert, über das Dilemma besteht hier doch keinerlei Uneinigkeit, das ist nicht Deine Weisheit ... siehe oben!


    Leona, wie würdest Du die Situation besonders bei den Großspitzen denn bezeichnen?
    Kommt das einem genetischen Flaschenhals nicht recht nahe?
    Das wollte ich damit ausdrücken!
    Ist das denn so schwer zu verstehen?


    Die Frage steht immer noch im Raum! Wie wollt Ihr das Problem des genetischen Flaschenhalses denn in den Griff bekommen?



    Zitat

    Original von Leona
    Jau! Daher bei Spitzens Einkreuzung von Registerhunden. Alles klar?


    Diese Aussage ist doch der Witz schlechthin!!! Im Rahmen dieser Diskussion natürlich!
    Wo bitte schön kommen diese Registerhunde denn her, wenn nicht aus den für einige hier verdammenswerten Verpaarungen außerhalb des Vereins?!?
    Ich sage es noch einmal! Der Spitzverein könnte froh sein, wenn er die Chance hätte, auf ein paar inzüchtige braune Großspitze zurückzugreifen!



    Claudia

    Zitat

    Original von Claudia


    Wenn Du meinst!


    Das war als Frage gemeint, nicht als Überzeugung.
    Und Du kannst mir glauben, ich habe Leute gefragt, die sich damit auskennen, ob Hunde bei ihrem intimen Tun wirklich Hilfe brauchen, "weil sie dabei so schreien".
    Und ich kann Dir sagen, ich wurde fast ausgelacht!
    Ich mußte mich beinahe rechtfertigen, daß ich nicht der Meinung bin, daß die Hunde dabei Mordio und Gezeter veranstalten. :rolleyes:


    Ich sagte es bereits, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sich Hunde dabei völlig unterschiedlich verhalten können. Individuell halt.
    Daher hat mich Deine Meinung, resultierend aus angeblich 60 Jahren Zuchterfahrung, doch ein wenig verunsichert.


    Aber schön, daß wir das jetzt klären konnten! :)



    Zitat

    Original von Claudia
    Zwei Hände,fünf Stricknadeln und ein Knäuel Wolle,so geht das.
    Ich bin mir aber ziemlich Sicher das Du davon mehr verstehst als ich.
    Nicht nur Knöpfchen drücken :


    Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß Du vom Stricken wirklich mehr verstehst als ich.
    Wie man strickt, weiß ich. Mit zwei Stricknadeln bekomme ich das, rudimentär zumindest, auch noch hin.
    Bei einem Strickautomat kommt es aber nicht darauf an, das Knöpfle zu drücken, sondern die Programmierung der Muster ist das Entscheidende.


    Sonst könnte man das auch billigen Arbeitskräften in Uganda oder Timbuktu überlassen. ;) ;)



    @Jutta

    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Die Aussage, das die Lebensqualität eines Hundes auschließlich vom Geldbeutel des Besitzers abhängt, finde ich eine Frechheit!


    Die Aussage stimmt ja auch gar nicht!
    Das läßt sich tausendfach belegen!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Jau! Du sollst Dich ja auch geschmeichelt fühlen! =)


    Zitat


    Nicht die Bilder sind mystisch, sondern die Kommentare! :rolleyes:
    Ich meine, es hätte nur noch die Empfehlung zum Einsatz von Pendeln gefehlt. Damit man die beste Stelle für positive Energien findet und die Hunde dort hinmanövriert. ;)


    Quak!


    Zitat

    Ob es die Sache noch besser macht, ... darüber mag man streiten.


    Du verstehst einfach nicht, was ein Team ist, und was für Herr/in und Hund geteilte Freude oder auch geteiltes Leid bedeutet.


    Zitat

    Also umarmt Eure Hunde ruhig dabei, aber habt kein schlechtes Gewissen, wenn Ihr den Zeitpunkt einmal verpaßt. :D


    Nöööö - hatte ich nicht! Ich war ja in Urlaub! Es geht nicht um's "Verpassen" - es geht um Zuchtplanung, und darum, wie man seinem Hund gegenüber die eigene Anwesenheit ausfüllt: Der eine trinkt Kaffee, der andere steht an der Seite seines Hundes, beteiligt sich liebevoll am Geschehen - grundsätzlich mal ganz egal, welches Geschehen! Beim Deckakt jedoch in besonderer Weise!


    Zitat

    Oh, bitte entschuldige! Ich wußte ja nicht, daß Ihr altruistische Motive verfolgt und der Besitzer des Rüden kein Geld dafür bekommt.


    Ach so! Daher die Unterstellung! Vielleicht auch, weil Du - sagen wir mal: 2.500 Euro Deckgebühr für einen Rüdenbesitzer im Laufe eines langen Hundelebens von - sagen wir 10 bis 12 Jahren für sehr viel Geld hältst ... Die Zahl der Deckakte für Rüden ist üblicherweise auf 5 begrenzt, es kann auch Ausnahmegenehmigungen für mehr Deckakte geben. Jedenfalls ist diese Begrenzung eine effektive Methode zur Bekämpfung des genetischen Flaschenhalses. auch das nur in der regulären, überwachten Zucht, versteht sich!


    Ich gebe Dir Recht: Mit Hunden "Geld" zu machen, so, wie es die (im VDH üblicherweise nicht zugelassenen) Massenzüchter tun, ist eine Sauerei. In diese Kategorie fällt auch das grassierende Unwesen der privaten Hundeschulen, wo's um's Geld geht und nicht um Ausbildung.


    Zitat


    Leona, wie würdest Du die Situation besonders bei den Großspitzen denn bezeichnen?
    Kommt das einem genetischen Flaschenhals nicht recht nahe?
    Das wollte ich damit ausdrücken!
    Ist das denn so schwer zu verstehen?


    Das ist ein Flaschenhals, das ist nicht schwer zu verstehen, das wird Gottseidank mittlerweile bekämpft, das rechtfertigt den Einsatz von Registerhunden, das wurde hier schon tausend Mal gesagt, das ist kein Streitpunkt, das hat sich in der Diskussion längst erledigt, - was noch?


    Zitat

    Wo bitte schön kommen diese Registerhunde denn her, wenn nicht aus den für einige hier verdammenswerten Verpaarungen außerhalb des Vereins?!?


    Ist ausgelutscht - siehe oben .... also diese olle Schlange, die sich immerzu in den Schwanz beißt - die bringt hier wie anderswo niemanden weiter ...


    Zitat

    Ich sage es noch einmal! Der Spitzverein könnte froh sein, wenn er die Chance hätte, auf ein paar inzüchtige braune Großspitze zurückzugreifen


    Der Spitzverein kann nur dann froh sein, wenn er auf gesunde Tiere mit vollem Genpotential zurückgreifen kann, und wenn er auf inzüchtige Tiere, deren endgültiger Gen-Verlust in zweiter Generation je nach Inzuchtverpaarung mindestens 37% beträgt, handelt er fahrlässig und gesetzwidrig.


    Zitat

    Bei einem Strickautomat kommt es aber nicht darauf an, das Knöpfle zu drücken, sondern die Programmierung der Muster ist das Entscheidende


    Wieviel leichter wäre es doch, wenn man Hunde wie Strickmuster "programmieren" könnte, gelle? ;) Das ist ja auch der Versuch der Inzüchter! Ein Muster!


    Zitat

    Sonst könnte man das auch billigen Arbeitskräften in Uganda oder Timbuktu überlassen. ;) ;)


    Hoppla!


    Zitat

    @Jutta


    Die Aussage stimmt ja auch gar nicht!


    Die hat auch keiner gemacht! Man kann jede Aussage bei ihrer Wiedergabe überziehen, übertreiben, ultimativ bis gnadenlos damit umgehen ... :rolleyes: Ich verstehe sehr gut, wie Taschenwölfchens Aussage zustande kam und was sie damit sagen wollte - vielleicht kam die Aussage etwas ultimativ rüber, aber sie ist vom Grundsatz her überlegenswert und wird durch die Tatsache untermauert, dass die "Billighunde" diejenigen sind, die am meisten die Tierheime bevölkern - nicht die teuren Hunde! Das ist ein Grund für die Vereinspolitik der hohen Preise: Man will Hundehalter anziehen, die sich die Sache gut überlegen und sich auch "was kosten" lassen, weil man davon ausgeht, dass ein hoher Wert - ich drücke es vorsichtig aus - weniger schnell achtlos weggeworfen wird als ein Billigprodukt. Ob das stimmt oder nicht - ist eine andere Frage, vieles spricht jedoch dafür, und so hat Astrid das gemeint.
    Es ist auf jeden Fall ein Ansatz, dem sich nachzuspüren lohnt, anstatt ihm mit Unterstellungen zu begegnen!!!


    Nachtinacht!


    Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Sebastian,


    Ich habe nie behauptet da ich 60 Jahre Zuchterfahrung habe ,sondern das in meiner Fam. seit 60 Jahren gezüchtet wird .
    Ich ehre das Ansehen das sich mein verstorbener Vater weltweit in der Hundezucht erarbeitet hat sehr.


    Ich habe auch nie behauptet das alle Hunde bei der Paarung schreien ,sondern das meine Beiden es getan haben.Hunde können sich definitiv beim Deckakt verletzen.
    Nein ich mag nicht wieder von vorne an darüber diskutieren. Kein Wort mehr von mir darüber ,Du weißt es eh besser.


    Du kannst weiterhin davon ausgehen das ich vom Stricken mehr verstehe als Du.Da habe ich doch schon ganz alte Hasen in den Schatten gestellt.
    Strümpfe werden immer noch mit 5 Nadeln gestrickt .Mit meinen Hände und nicht mit einer Maschiene.
    Du kannst gerne einen VHS Kurs von mir besuchen Als erster Mann im
    Kurs bekämst Du auch einen Bonus..Oder noch besser Du bekommst Privatstunden,dann kannst Du stricken lernen und ich lerne was über Hunde.
    Gute Nacht Sebastian (ich muss noch meine Hände ölen)

  • Zitat

    Die Zahl der Deckakte für Rüden ist üblicherweise auf 5 begrenzt, es kann auch Ausnahmegenehmigungen für mehr Deckakte geben. Jedenfalls ist diese Begrenzung


    Hallo, Leona,


    wo steht das denn, daß ein Rüde nur 5 Deckakte in seinem Leben haben darf ( ich hatte das doch richtig verstanden?)
    Oder meintest Du, daß es besser wäre, wenn man das in die Zuchtordnung aufnehmen würde?




    Claudia
    ich glaube, ich muß mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Mann reden? Von mir willst Du nen Obstteller, Sebastian willst Du Privatstunden im stricken geben.....



    viele Grüße Detlef

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Also,das mit den 5 Deckakten gibts bei manchen Zuchtvereinen.Im Verein für Deutsche Spitze wurde diese Überlegung auch schon angestrebt.
    Liebe Grüße ?( ?(

  • Hallo Spitzfreunde!



    Leona

    Zitat

    Original von Leona
    Quak!


    :D


    Zitat

    Original von Leona
    Du verstehst einfach nicht, was ein Team ist, und was für Herr/in und Hund geteilte Freude oder auch geteiltes Leid bedeutet.


    Meinst Du?
    Ich weiß sehr wohl, was geteilte Freude zwischen Hund und Mensch bedeutet.
    Aber es gibt auch Dinge, die man einem Hund alleine zugestehen sollte.
    Aber wie gesagt, ich verurteile Deine Ansicht ja nicht, nur die Ansicht, man müsse es unbedingt tun.


    Zitat

    Original von Leona


    Vielleicht auch, weil Du - sagen wir mal: 2.500 Euro Deckgebühr für einen Rüdenbesitzer im Laufe eines langen Hundelebens von - sagen wir 10 bis 12 Jahren für sehr viel Geld hältst ... Die Zahl der Deckakte für Rüden ist üblicherweise auf 5 begrenzt, es kann auch Ausnahmegenehmigungen für mehr Deckakte geben. Jedenfalls ist diese Begrenzung eine effektive Methode zur Bekämpfung des genetischen Flaschenhalses. auch das nur in der regulären, überwachten Zucht, versteht sich!


    So denkst Du, und so denke auch ich!
    Aber wie denken andere darüber?
    Die auf fünf begrenzten Deckakte betreffen doch auch nicht alle Rassen!


    Zitat

    Original von Leona
    Das ist ein Flaschenhals, das ist nicht schwer zu verstehen, das wird Gottseidank mittlerweile bekämpft, das rechtfertigt den Einsatz von Registerhunden, das wurde hier schon tausend Mal gesagt, das ist kein Streitpunkt, das hat sich in der Diskussion längst erledigt, - was noch?


    Du fragst was noch? ?(
    Du gibst es ja selber zu, daß es notwendig ist, Registerhunde zur Zucht zu verwenden!
    Also was soll die ständige Verurteilerei der Zucht (ja, von mir aus Vermehrung) von Hunden außerhalb des Vereins?


    Das ist unanständig!
    Man redet es schlecht, aber wenn man unbedingt darauf angewiesen ist, dann nimmt man es stillschweigend an! X(



    Zitat

    Original von Leona
    Der Spitzverein kann nur dann froh sein, wenn er auf gesunde Tiere mit vollem Genpotential zurückgreifen kann, und wenn er auf inzüchtige Tiere, deren endgültiger Gen-Verlust in zweiter Generation je nach Inzuchtverpaarung mindestens 37% beträgt, handelt er fahrlässig und gesetzwidrig.


    Ich wette, daß wenn tatsächlich solch ein Tier auftauchen würde, es in kurzer Zeit jede Menge brauner Großspitze geben würde. Wie gesund die wären, wäre so egal, wie bei anderen Rassen die begehrt sind.



    Zitat

    Original von Leona
    Wieviel leichter wäre es doch, wenn man Hunde wie Strickmuster "programmieren" könnte, gelle? ;)


    Dann sollte man sich einen Aibo anschaffen. Den kann man programmieren.


    Zitat

    Original von Leona


    Hoppla!


    Leona! Ironie!!



    Claudia

    Zitat

    Original von Claudia
    Ich habe auch nie behauptet das alle Hunde bei der Paarung schreien ,sondern das meine Beiden es getan haben.


    Dann schließt Du aber von Deinen beiden Hunden auf alle anderen!
    Lies Dir einmal Deine Aussagen an entsprechender Stelle durch. Das kommt genau so herüber.


    Zitat

    Original von Claudia
    Du kannst weiterhin davon ausgehen das ich vom Stricken mehr verstehe als Du.Da habe ich doch schon ganz alte Hasen in den Schatten gestellt.
    Strümpfe werden immer noch mit 5 Nadeln gestrickt .Mit meinen Hände und nicht mit einer Maschiene.


    Ich gehe davon aus, daß Du mehr davon verstehst!
    Hast Du mich jetzt evtl. falsch verstanden? Ich stricke normalerweise nicht.


    Aber daß Strümpfe mit fünf Nadel gestrickt werden, weiß ich zumindest. Sonst müßte man sie am Ende zusammennähen. :)



    @Detlef
    Die fünf Deckakte betreffen die Hovawartzucht!


    Zitat

    Original von Detrein
    Sebastian willst Du Privatstunden im stricken geben.....


    Wenn es um computergesteuerte Strickmaschinen geht, könnte ich mich dazu überreden lassen!
    Aber das wird nicht billig! ;) :D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • @ Jutta & Michael: Dankeschön für eure Antworten. Muss ich schnell mal mein Danke hier reinwerfen, bevor es untergeht.
    Mannomann da ist ja eine Mordsdiskussion aus so einer simplen Frage geworden...... Ich wundere mich jeden Tag auf´s neue :D 8) Aber interessant zu lesen.


    Gut´s Nächtle

  • Hallo,


    ich bin auch total verwundert wie verbissen dieses Thema hier behandelt wird. Besonders wundert es mich dass hier viele Aussgaen machen, die noch nie in Ihrem Leben was mit Hundezucht zu tun hatten und doch aus eigener Erfahrung so garnicht mitreden können.


    LG Ulrike

  • Ja - verbissen ist z.T. schon das richtige Wort - aber z.T. ist die Diskussion auch amüsant und vor allem lehrreich und interessant.


    Weil das mit den "Papieren oder nicht" am Ende ist - eröffne ich mal einen anderen Thread über Inzucht. Weil Sebastian das ja nicht tut - wie das eigentlich zu erwarten gewesen und richtig wäre ...


    So muss ich mir die Mühe machen! *seufz*


    Grüße

  • Hallo Spitzfreunde!



    @Ulrike

    Zitat

    Original von Biene
    Besonders wundert es mich dass hier viele Aussgaen machen, die noch nie in Ihrem Leben was mit Hundezucht zu tun hatten und doch aus eigener Erfahrung so garnicht mitreden können.


    Wenn Klempner pfuschen, dann kann auch jemand, der noch nie ein Rohr auseinander geschraubt hat, sagen, daß gepfuscht wurde.
    Und wenn jemand, "der noch nie in seinem Leben was mit Hundezucht zu tun hatte", einen Hund mit Erbkrankheiten kauft, wem sollte er dann bloß die Schuld geben? :rolleyes:



    Leona

    Zitat

    Original von Leona
    Weil das mit den "Papieren oder nicht" am Ende ist - eröffne ich mal einen anderen Thread über Inzucht. Weil Sebastian das ja nicht tut - wie das eigentlich zu erwarten gewesen und richtig wäre ...


    Wieso sollte ich einen Thread über Inzucht aufmachen, Leona? ?(
    Und wer um Himmels Willen außer Dir hätte das bloß erwartet? ?( ?(


    Schließlich hatten wir das Thema schon lang und breit ausdiskutiert.


    Und Züchter brauchen doch sicher keine Definiton der Inzucht.
    Oder doch?



    Übrigens finde ich einen Satz in Deinem Thread zur Definition etwas seltsam!


    Zitat

    Original von Leona
    6.2.1
    Unter Inzucht verstehen wir die zielgerichtete Verpaarung verwandter Tiere, d.h. solcher Tiere, die gemeinsame Vorfahren haben. (...)


    Zielgerichtet?
    Bei zufälliger Verpaarung zweier verwandten Tiere hat man genau die gleichen Probleme zu erwarten wie bei der zielgerichteten.



    Alles Gute!


    Sebastian.


    So, ich mach' jetzt das Licht hier aus, sonst sagt noch jemand, der Sebastian hat es wieder brennen lassen und nicht, wie zu erwarten war, ausgemacht! ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    @Ulrike


    Wenn Klempner pfuschen, dann kann auch jemand, der noch nie ein Rohr auseinander geschraubt hat, sagen, daß gepfuscht wurde.


    Ja - aber er kann weder dem pfuschenden Klempner noch einem versierten Fachmann Ratschläge geben, wie es denn nun richtig gemacht werden muss!


    Zitat

    Leona


    Wieso sollte ich einen Thread über Inzucht aufmachen, Leona? ?(


    Weil DU hier der 1000-Prozentige bist, der mich (wie in meinem Beitrag vom 09.08.2006 23:03 oder andere sogar dann noch korrigieren will, wenn er selbst kaum mehr als eine Vermutung im Kopf hat ... Das schreit doch nach Suche von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen- statt Ideologie - oder? l


    Zitat

    Schließlich hatten wir das Thema schon lang und breit ausdiskutiert.


    :) Du brauchst mich nicht wiederholen: Ja, das Thema mit den Papieren ist längst am Ende.

    Zitat

    Und Züchter brauchen doch sicher keine Definiton der Inzucht.
    Oder doch?


    Gibt’s hier nur Züchter?


    Also wenn's einige interessiert, dann zitiere ich unter "Inzucht" noch etwas über die Notwendigkeit der Inzucht und über die Gefahr des Vitalitätsverlustes, der Inzuchtdepression etc.

  • Zitat

    Original von Leona
    Also wenn's einige interessiert, dann zitiere ich unter "Inzucht" noch etwas über die Notwendigkeit der Inzucht und über die Gefahr des Vitalitätsverlustes, der Inzuchtdepression etc.


    Guten Morgen,


    auch wenn ich des öfteren den Kopf schüttel beim Lesen, aber nicht wegen Leonas Beiträgen, mich würd es interessieren.