falsche spitze??

  • hallo ihr lieben;
    immer wenn ich jetzt mit joe spazieren gehe und andere hundebesitzer treffe, finden ihn alle erst süß, bis ich sage, daß es ein mittelspitz ist. dann gucken viele erst ziemlich komisch und dann kommt immer der gleiche kommentar: sie wissen ja,daß spitze falsch sind und nur kleffen!!!!da hätte ich mir aber gerade mit kindern einen anderen hund geholt.
    ich bin dann immer wie vor den kopf gestoßen und denke, daß ich davon noch nie gelesen habe. und was heißt das überhaupt "falsch"???daß sie schwanzwedelnd ankommen und einem dann ind den po beißen oder was? ich ärgere mich echt darüber.
    lg
    stephany

  • Hallo Stephy,


    das falsch sein liegt nicht an der Rasse Spitz. Es kommt auf die Erziehung an. Früher wurden die Spitze oft an der Kette gehalten und waren nur Hof Hunde. Da wärst du auch etwas seltsam drauf, aber mittlerweile ist der Spitz ein Familienhund. Der erste Hund von meinen Eltern war ein Chihuahua. Er hat sich ne Stunde lang kraulen lassen und dann auf einmal hat er die in die Finger gebissen. Der war ganz schön falsch. Jetzt haben sie ihren 2. Chihuahua und der ist das komplette Gegenteil. Mit dem kann man echt alles machen und er knurrt noch nicht mal. Nur andere Hunde mag er nicht wirklich. Aber in Lici hat er sich mittlerweile verliebt.

  • Hallo Stephany,
    ja, ja das liebe alte Vorurteil!!!!
    Früher, ganz früher war das wohl auch so, aber da mußten auch die Spitze ihrer Arbeit nachgehen. Sie sind ja schließlich Hof-/Wachhund.
    Heute sind sie einfach nur tolle Familienhunde.
    Gut, aufpassen tun sie auch heute noch. Mal mehr, mal weniger. Und außerdem ist es auch eine Erziehungsfrage.
    Nun liegt es an uns Spitzbesitzer Aufklärungs- bzw. Überzeugungsarbeit zu leisten und den Leuten den heutigen Spitz zu präsentieren mit all seinen Vorzügen.
    Bis jetzt habe ich sogar Kindern die vor Hunde im allgemeinen Angst hatten überzeugen können wie lieb doch meine Zwei sind. Und das wiederrum kommt dann auch bei den Erwachsenen an.
    Also nicht ärgern sondern überzeugen.
    Gruß
    jutta2

  • Immer diese "Fachleute"! X( Wenn ich das wäre, würde ich die mal fragen, woher sie denn diese Weisheit haben und wieviele Spitze sie denn in ihrem Leben schon kennengelernt haben, um das beurteilen zu können - wo die Rasse doch vom Aussterben bedroht ist... .

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Erfahrung: früher bei den Hof-/Kettenspitzen war das tatsächlich häufiger so, dass sie ohne Vorwarnung auf einmal zupackten.
    Verbreitet war bei diesen auch, dass sie an anderen zunächst wie neutral vorbeigingen, dann aber sich drehten und dem anderen, Mensch oder Hund, von hinten in die Waden packten.
    Bei den heutigen Familienhunden ist das aber genau so selten, wie bei anderen Rassen auch.
    Mithin ist das wohl eine Frage der Haltung und Erziehung.
    Also nicht verrückt machen lassen!


    LG Michael

  • Hallo Stephany!


    Ja, das alte Lied vom falschen Spitz ..... :D


    Ich vermute das sind Leute die auch fest daran glauben, das Hunde, die Bellen, nicht Beißen, oder?
    Na dann ist der Spitz ein echt falsche Hund! Erst wiegt er die Eindringlinge in Sicherheit in dem er sie ausbellt und wenn die armen Menschen dann weiter in das Allerheiligste eindringen wundern sie sich das sie in die Wadl gebissen werden. Böser Spitz! *grins*


    Wer von einem Wachhund gebissen wird, der seine Arbeit tut ist selber schuld, wenn er das kleine weiße Hündchen nicht ernst genommen hat.


    In meinem Rudel ist übrigens nur ein Hund zahnabdrucktechnisch ernstzunehmen und das ist ein Aussieborder und kein Spitz.


    Mach Dir keine Sorgen, der Spitz ist ein sehr liebevoller und auch geduldiger Zeigenosse und es bedarf schon eine großen Menge an menschlichem Fehlverhalten damit ein gut sozialisierter Spitz sich gegen seine Menschen wendet.
    Als Wächter ist er allerdings nicht zu unterschätzen und es ist dringend anzuraten ihn ernstzunehmen, wenn er sein Revier verteidigt.


    Liebe Grüße


    Jutta, die Gutbewachte, und die J`s

  • Hallo Spitzfreunde!



    Vorurteil oder nicht? :)
    Der Spitz ist ein Hund, bei dem Mißtrauen gegenüber Fremden gepaart ist mit einem großen Selbstbewußtsein.
    Oft kommt es sogar vor, daß er nur einen Menschen anerkennt. Das macht ihn nicht zum schlechten Familienhund. Beim richtigen Umgang merkt der Rest der Familie nämlich gar nichts davon.


    Ein Fremder wird sich natürlich wegen des eher abweisenden Verhaltens nicht für den Spitz begeistern können.
    Und aufgrund seines Selbstbewußtseins läßt er sich bestenfalls von "seinem" Menschen alles gefallen.
    Das nennt man übrigens einen ehrlichen Charakter.


    Ich finde es bedenklich, wenn sich ein Hund alles von jedem gefallen läßt. Viele finden das zwar gut oder sogar normal, aber ein Hund sollte auch das Recht haben, Grenzen zu setzen.
    Wenn sich ein Hund nämlich alles gefallen läßt, dann wird mit ihm auch mehr oder weniger alles gemacht. Und irgendwann einmal ist die Grenze dann doch überschritten, und der Hund beißt schließlich gleich zu (weil ihm womöglich das Knurren als Warnung auch noch verboten wurde).


    Ist der Spitz also falsch? Oder besser gesagt, ist sein Verhalten nicht vorhersagbar?
    Ich denke nein. Er hat ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein, das ihm erlaubt, Grenzen zu setzen, wo er es für richtig hält.
    Und besonders das unterscheidet ihn von einem Plüschtier, mit dem man alles machen kann!



    Als ich noch mit Cäsar spazieren ging, habe ich den Spruch vom falschen Spitz auch öfter gehört. Die Leute hatten auch handfeste Beweise, das zu sagen, weil Cäsar sie durchaus auf Abstand gehalten hat. 8o Aber die Meinung der Leute wäre mir egal!
    Solange ich mit dem Hund klar komme und er in meine Lebenssituation paßt, gehört der Leute Meinung nicht zu den Faktoren, die ich berücksichtigen muß.



    Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici
    Der erste Hund von meinen Eltern war ein Chihuahua. Er hat sich ne Stunde lang kraulen lassen und dann auf einmal hat er die in die Finger gebissen.


    Wenn man die Situation nicht kennt, kann man natürlich keine Aussagen dazu machen.
    Ein solches Verhalten kenne ich von Katzen!
    Die sind aber auch nicht falsch, wenn sie sich so verhalten!
    Der Halter hat bloß nicht gelernt, auf ihre Signale zu achten. Manchmal aber wechselt die Stimmung einer Katze auch äußerst schnell! :rolleyes:


    Chihuahuas habe ich aber als Hunde kennengelernt, die andauernd zwischen Größenwahn und extremer Angst hin- und herwechseln.
    Das muß nicht bei jedem Exemplar so sein, das Verhalten würde mich aber ebenfalls nervös machen, müßte ich mit einem solchen Hund leben.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo ,
    meine Spitze waren bis jetzt alle sehr verträglich und keinesfalls Falsch.
    Sie sind wohl exzellente Wachhunde aber jeden den ich ins Haus lies ,im Walde oder auf der Strasse begrüßte waren und sind meine Spitze auch wohlgesonnen.Sie sind auch nicht besonders Misstrauisch.Würde allerdings anderst aussehen wenn jemand ohne meine Erlaubnis ins Haus käme.
    Eine kleine Geschichte dazu:
    Unser Nachbar hatt die Angewohnheit in der Mittagszeit zu hämmern und bohren(was meine Hunde zum Glück nicht mehr stört).Das Kind der anderen Nachbar möchte seine Mittagsschlaf halten .Nun gibt es tägl. Streit zwischen den Beiden .Der Nachbar hört mit seinem Krach auf ,stellt sich hinter unseren Zaun und bellt leise. Das macht meine Beiden natürlich Wild und sie bellen ihn an.Zum Glück hat die Nachbarin das auch beobachtet und weiß das es nicht meine Absicht ist. Also lasse ich die Hunde über Mittag im Haus und Ruhe ist.
    Nun wollte der besagte Nachbar am Samstag zu uns ins Haus um meine Mann was zu bringen(/Haustüre stand offen und er wollte ohne zu Klingeln rein ) Zum Glück gibt es im Hausflur ein Abtrenngitter.Ich muss immer noch lachen wenn ich an Lunas Reaktion denke.Ich weiß nicht was sie gemacht hätte ,wenn er das Gitter geöffnet hätte .Glaubt mir der hat begriffen das man Hunde nicht ärgern sollte und auch ein erst neun Monate alter Hund ernst zu nehmen ist.
    Was die Zuneigung der Spitze betrifft,ist das bei uns so.Strolch war absolut nur auf mich bezogen ,er ging auch mit niemand Anderem aus der Fam. Gassi. Kira ist mehr auf meinen Mann und Luna mehr auf mich bezogen aber Beide sind dem Rest der Fam sehr zugetan.Als Rudelführer hab ich bei Beiden den absoluten Vorrang aber sie kleben zum Glück nicht nur an mir sonder sind auch über längere Zeit allein im Garten.Was ich sehr angenehm finde. Strolch war immer nur da wo auch ich war und wenn ich zwei Tage in 40 Grad Hitze gesessen hätte wäre er an meiner Seite geblieben Futter hat er auch nur von mir genommen.
    Spitze machen spitzenmäßig Spaß.