Deutscher Großspitz

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen schwarzen deutschen Großspitz. Dieser ist genau in 3 Tagen 6 Monate jung, wiegt jedoch bereits schon 20 kg und hat eine schulterhöhe von 54 cm, ist das denn normal das der so groß und schwer ist?


    Schadet es dem Hund nicht, wenn er so in die Höhe schießt?
    Damit meine ich, dass der skeletaufbau noch zu zierlich ist?
    Was meint Ihr?


    Bekannt ist, dass die Hunde so bis ca. 6 monate richtig in die Höhe schießen und dann nur noch langsam, jedoch wachsen Hunde (große) in der Regel bis zu 2 Jahren, trifft das auch auf den deutschen Großspitz zu? Wie riesig wird der noch, was ist Eure Meinung dazu.


    LG
    Adam

  • Hi Adam,


    herzlich willkommen im Forum der Spitzverückten.


    Ich habe auch einen schwarzen Großspitz, Amor von Bessarabien, der jetzt 20 Monate alt ist.


    Der Standard beim ausgewachsenen Großspitz liegt bei ca. 20 kg und die Größe bei 46 cm +/- 4 cm.


    Für 6 Monate ist Deiner schon ganz mächtig. Aber hier gibt es Experten, die sich da ein bisserl besser auskennen.


    Übrigends, wie heisst Dein Hund ?


    lg


    Horst

  • Hallo Adam!


    Herzlich Willkommen! Wie schön, noch ein Großspitzhalter - sind ja noch nicht soo viele! :)


    Zu Deiner Frage: Also mir kommt das verdammt riesig vor! Ist er echt ein reinrassiger Großspitz? Großspitze sind ja eigentlich etwas kleiner als Wolfsspitze. Ich habe einen zweieinhalb Jahre alten Wolfsspitzrüden, der meist von den Richtern als großrahmig und kräftig bezeichnet wird und der wiegt 23 Kg bei einer Schulterhöhe von 53 cm!

  • Ach so, ich vergaß: Das kostet hier Eintritt - mindestens ein schönes Foto von deinem Prachtburschen! :D :D :D Wir BRAUCHEN das einfach! Also: Vorzeigen! :D ;)

  • Vielen Dank für den netten Empfang.


    Unser Hund heißt "Imani".


    Wie gesagt der Hund ist sehr "kompakt". Die Eltern sind auch locker 50. Es ist ein Reinrassiger Großspitz vom Züchter mit Papieren.
    Der Wurf war schon schwer, weit über dem Durchschnitt habe ich mir sagen lassen.


    Wir sind so begeistert von dieser Rasse und dem Hund, dass wir uns überlegen ob wir uns nächstes Jahr noch einen zulegen.


    Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder reinstellen, damit Ihr Euch selbst überzeugen könnt.


    Grüße
    Adam

  • Hallo Adam,


    herzlich willkommen hier!
    Schön, dass dich das Spitzfieber gleich voll erwischt hat!


    Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen.... ich habe "nur" Mittelspitze ^..^


    Wenn dein Hund aus einem kräftigen Wurf kommt, dann kann das schon gut sein, dass er den anderen "über den Kopf" wächst.


    Aber bezügl. Knochenbau und in die Höhe schießen würde ich an deiner Stelle Frau Hooper fragen.
    Sicher sollst du den Hund jetzt nicht sportlich überbelasten aber vielleicht brächte auch ein spezielles Futter für große Rassen was.


    viel Spaß hier,
    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von TheCrow


    Dieser ist genau in 3 Tagen 6 Monate jung, wiegt jedoch bereits schon 20 kg und hat eine schulterhöhe von 54 cm


    Schadet es dem Hund nicht, wenn er so in die Höhe schießt?
    Damit meine ich, dass der skeletaufbau noch zu zierlich ist?
    Was meint Ihr?


    Hallo Adam,


    grundsätzlich ist die genetische Endgrösse Deines Hundes hinterlegt und wenn er bereits sehr grosse Eltern hat bzw. deren Vorfahren ebenfalls sehr gross sind, ist eine Grösse "über dem Rassestandard" durchaus denkbar. Aber frage doch einmal bei Deiner Züchterin nach den Wurfgeschwistern nach - da gibt es doch sicherlich Vergleichzahlen ;)


    Und ja, es schadet einem Junghund, wenn er "so in die Höhe schiesst" und seine genetische Endgrösse fast schon im Junghundalter erreicht. Das Skelett besteht nicht nur aus Knochen, sondern auch aus Knorpel, Sehnen und Bändern. Wird nun ein Junghund besonders reichhaltig gefüttert, können Knorpel, Sehnen und Bänder im Verhältnis zum Knochenwachstum nicht gleich schnell mitwachsen - die Folge können dann Probleme wie Knorpelschäden, Knochenhautentzündung, Ellbogendysplasie und einiges andere mehr sein.


    Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, welches Futter Dein Imani bekommt - dann wüssten wir, ob es tatsächlich daran liegt ;)


    Und selbstverständlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Spitzforum :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Adam,


    ersteinmal herzlich willkommen im Forum.


    Rocco ist auch ein Großspitz, er hat eine Schulterhöhe von 49 cm und wiegt zwischen 16-18 kg. Im Winter mehr 18 kg,grins. :D


    Wenn dein Hund mit 6 Monaten schon dieses Maß hat dann ist er wircklich groß geraten. Ich denke er kann da schon Probleme bekommen, wie Martina es beschrieben hat.


    Habe mal gelesen Größe vom Großspitz 45 cm + - 4 cm.


    LG Margret

  • öhm Margret


    46 +/- 4 cm Größe und 20 kg Gewicht ist eigentlich der Standard für einen ausgewachsenen Großspitz.


    Mein Amor hatte so mit 8 Monaten seine jetzige Größe erreicht.


    Es scheint so, als wenn die schwarzen Großspitze immer größer werden.


    Hm, so eine Standard Wachstumstabelle für die verschienen Spitzarten wäre mal was.

  • Hallo Horst,


    das Buch aus dem ich die Maße habe ist schon was älter, da ist das Gewicht mit 16-18kg angegeben.
    Kann ja sein das sich im laufe der Jahre etwas geändert hat.


    LG Margret

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Infos und Beiträge.


    Nach ersten Sichten des Forums, dachte ich mir das hier nix los sei, aber das Forum ist doch SPITZE ;)


    Ich hatte versucht, gestern noch ein paar Bilder reinzustellen, nach einem zweiten Versuch musste ich feststellen, dass lediglich die Größe von 395,31 KB erlaubt ist, also geduld meine Lieben, da ich erst die Bilder konvertieren muss...


    Jetzt zum Futter:
    Unser bekam am Anfang Maggerquark mit Banane und zwischendurch Apfel/Gemüse etc, Trockenfutter (Pedigree Welpenfutter) gemischt mit Nassfutter (auch Pedigree) dazu Canosan und Olivo Carotin. Selbstverständlich nicht alles auf einmal. Das waren die vorgaben von unserem Züchter.


    Ich denke mir aber so, es gibt Menschen die werden sehr groß und andere wiederum weniger. Der Hund ist kerngesund bzw. war noch nie Krank gewesen, selbst das rausgucken aus dem Autofenster bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h macht ihm nichts aus :P


    Ich habe die Züchterin angeschrieben und warte auf Ihr Feedback, mal schauen was Sie meint.


    Mal schauen, ob der zweite Großspitz auch so sein wird, den wir spielen mit dem Gedanken, nächstes Jahr noch einen zu holen.


    LG
    Adam

  • Zitat

    Original von TheCrow


    Ich habe die Züchterin angeschrieben und warte auf Ihr Feedback, mal schauen was Sie meint.


    Das ist sicherlich eine gute Idee Adam, denn sie wird ganz bestimmt über die Entwicklung der Wurfgeschwister Auskunft geben können.


    Und was den zweiten Hund betrifft - nur zu :)
    Erfahrungen von Mehrhundehaltern gibt es hier im Forum auch einige ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Meinst Du das Pedigree-Futter, das es im Supermarkt gibt? Davon würde ich nämlich abraten. Erstens ist das Zeug qualitativ ziemlich minderwertig und zweitens enthält es einen viel zu hohen Eiweissanteil, wenn ich mich recht erinnere. (Besonders das Welpenfutter.) Dieser hohe Eiweissanteil bewirkt nämlich, das die Hunde viel zu schnell wachsen. So 20 bis 22% sind da völlig ausreichend. Es gibt da aber ja auch noch die etwas bessere Variante, das Pedigree "Advance". Ob das besser ist weiss ich nicht, da ich es nicht kenne. Aber bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, daß aus dem Hause Effem irgendein hochwertiges Tierfutter gekommen wäre... .

  • Hallo Astrid,


    hmmm, dass Welpenfutter haben wir sogar von der Züchterin empfohlen bekommen. Ich kann jetzt zu dem Futter keine Aussage machen auch zu einem anderen nicht, ich weiß nur das die Meinungen auf dem Hundeplatz von den 2 Betreuern gleich sind, nämlich das das Futter in Ordnung wäre, es wäre zwar nicht das beste aber es wäre in Ordnung und uns wurde gesagt, dass wir jetzt auf das Pedigree Futter für Junge Hunde langsam umsteigen sollten.


    Grüße
    Adam

  • Hallo Adam,


    wenn dein Hund mit dem Futter klarkommt ist doch in Ordnung.
    Kann zu Welpenfutter nichts sagen, da ich Rocco mit ca. 1 Jahr bekommen hab.


    Das einzige Fertigfutter was Rocco gut verträgt ist das von Schecker.
    Bin dabei jetzt auf Rohfütterung um zustellen und siehe da meinem Magen und Darm Entfindling geht es besser. Kaum noch Ärger mit Durchfall.


    LG Margret