Fleisch oder Dosenfutter?

  • Hallo,


    ich habe eine meineserachtens lohnenswerte Seite über Hundeernährung gefunden.
    Seht sie euch doch mal an und schreibt mir eure Meinung dazu.


    Futterfibel

  • ?( ?( ?(
    Hallo Anette,
    ich weis nicht recht was ich davon halten soll. Rocco bekommt Trockenfuter, Dosen und hin und wieder koche ich auch etwas für ihn.
    Dann gibt es Leckerlie,Trockenpansen,Schweineohren usw.
    Bei meinen anderen Hunden gab es auch in der Art Futter und es ist ihnen gut bekommen. Ich denke man muß einfach ausprobieren was dem Hund am Besten bekommt.
    LG Margret

  • Hi Anette,


    interessante Aspekte, ist sicher viel wahres dran. Ich würde am liebsten auch nur roh füttern, auch wenn die meisten Hunde dann eine andere Würze bekommen. Nur die Durchführung, wenn diese Dosen nicht so praktisch wären...


    Gruss

  • Zitat

    ..... Ich würde am liebsten auch nur roh füttern, auch wenn die meisten Hunde dann eine andere Würze bekommen. Nur die Durchführung, wenn diese Dosen nicht so praktisch wären...


    hmmm... also gut gewürzt waren meine hunde schon immer, egal welches futter ;)


    was genau meinste damit?


    arbeit macht es nur, wenn es gemüse dazu gibt, da ich dann das fleisch kleinschneide und das gemüse pürriere. aber das ist nur ca. 5 minuten sache und die vorbereitung ist für 2 tage. die meiste arbeit haben die hunde selbst, weil sie ihre zähne einsetzen müssen. einzig der hafny ist dafür meistens zu faul. naja, wat son verwöhnter straßenhund eben ist ?( aber dat ändert nix, wer nicht will, der hat schon.
    und nach dem fressen werden immer schön die füsse geputzt :D


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • ....eben diesen typischen Hundegeruch im Fell meine ich (nicht den wenn sie mit dem grünen Parfüm frisch einparfümiert sind). Finnenspitze bekommen den auch bei Rohfütterung nicht, ein grosser Pluspunkt :D .


    Gemüse gibts täglich, ich gebe immer Möhrchen aus dem Glas dazu, die werden auch in ganzen Stücken gerne gefuttert.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von lumi
    ....eben diesen typischen Hundegeruch im Fell meine ich ....



    hmmm... dat geht ja leider nicht, sonst würde ich dir mal ne ladung rüberschicken :D
    hier mupfelt keiner typisch nach hund, äußerst selten, kommt auf die luftfeuchtigkeit an.
    ich wundere mich immer, wenn besuch kommt, der dann von meiner bande "erschlagen" am boden liegt, und dann feststellt, dass es hier nicht muffelt in der bude, trotz der menge an pelzgesichtern.
    ne ne, ich hab sicher keinen putzfimmel ;)


    ab und an gibts nen nettes lüftchen, aber dat gabs bei fefu auch.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo!


    Meine Dorfspitze werden fast ausschließlich roh gefüttert und riechen überhaupt nicht! Ich finde eher das man einem Hund die Billigbüchsen "anriecht".
    Der einzige Hund, der bei mir müffelt ist Jana der Bordercollie. Die hat nämlich so eine typisch geduckte Haltung das ihr das Fell am Hals nach dem Schwimmen immer ewig nicht trocken wird.Sie riecht dann wie Wäsche, die man in der Maschine vergessen hat ...... 8o


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo,
    Spitze und Samojeden haben keinen typischen Hundegeruch ist ein Vorteil von unseren Süßen frag mich aber nicht warum das so ist.
    Hanne

  • Hallo,


    also unsere Spitze riechen bei Rohfütterung nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde , daß sie eher nach dem Genuß von Fertigfutter aus dem Maul unangenehm riechen.

  • Hallo,
    also meine Spitze mögen gerne das "Romeo"-Naßfutter von Feinkost Albrecht.Trockenfutter bekommen sie von Pedigree für kleine Rassen/ausgewachsene Hunde.Ab und an bekommen sie auch Rinderhack oder gekochte Hühnerbrust, auch Nudels darunter gemischt essen sie gerne.Ab und zu bekommen sie auch mal ein Stückchen Lyoner oder Wiener.
    Grüße
    Gabriele

  • Hallo,
    Geruchsprobleme hatten wir auch noch nie, obwohl meine Hunde sehr unterschiedlich gefüttert werden. Der eine mag dies nicht der andere das nicht oder verträgt es einfach nicht. Zur Zeit ist es so, daß Lena überwiegend grünen Pansen und Haferflocken und etwas Trockenfutter bekommt. Joschi bekommt Trockenfutter und nur sehr wenig Pansen, weil er davon Durchfall bekommt. Teddy bekommt sehr oft selbstgekochtes, Pansen nimmt er inzwischen sehr gerne, Trockenfutter, das er allerdings nur aus der Hand frißt, und Dosenfutter.
    Keiner meiner Hunde hat je nach "Hund" gerochen, immer nur die ersten Tage nach ihrem Einzug. Ich glaube, eine ordentliche Fellpflege trägt auch ihren Teil dazu bei, gebadet werden meine Hunde allerdings nicht.
    Bei manchen Hunden ist es wirklich schlimm, die stinken selbst an der frischen Luft, das einem übel werden kann.


    Viele Grüße
    Andrea

  • ?( ?( ?(
    Der geruch beim Hund ist für mich noch ein Rätzel.
    Mein erster Hund Colli-Schäferhund Mix roch ganz rormal nach Hund.
    Der zweite Hund reinrassiger Deutscher Schäferhund stank nach Hund und wenn sie nass war konnte einem schon die Luft weg bleiben.
    Rocco richt garnicht, wenn er nass ist ein wenig nach Hund.
    Alle drei Hunde wurden in etwa gleich gefüttert.
    LG Margret

  • Hallo,


    der Geruch des Hundes hängt nicht davon ab was er für ein Futter bekommt, sondern es liegt häuptsächlich daran welche Rasse er angehört und auch wie er gehalten wird. Ich habe nämlich auch schon mal gelesen das der Spitz nicht diesen typischen Hundegeruch hat, wie manch anderer und das kann ich auch bestätigen.
    Das Fell nimmt zwar schnell Umgebungsgerüche an, aber diese verlieren sich auch gnauso schnell wieder.
    Unsere Spitz haben alle einen angenehmen, ich möchte fast sagen einen schönen Geruch ( Ausnahme ist natürlich der nasse Hund), man kann ihn aber nur wahrnehmen wenn man mit ihnen schmust. Aber es hat jeder einen Anderen. Ich könnte, glaube ich mit verbundenen Augen meine 4 Hunde nur am Geruch unterscheiden.


    Leila und die 4 Wölfe

  • Hallo Spitzfreunde!



    Ein nasser Spitz riecht meiner Erfahrung nach nassem Horn, bzw. nassen Federn.


    Der Grund aber, warum manche Hunde regelrecht stinken können, liegt im Wesentlichen an einer vorhandenen "Fettimprägnierung".
    Z.B. Labradore haben als Wasserhunde ein gefettetes Fell, was wasserabweisend wirkt.
    Fett hat aber den "dummen Fehler", ranzig werden zu können.
    Und ranziges Fett riecht eben nicht wie Parfüm, sondern kann durchaus mit Buttersäure in Verbindung gebracht werden. 8o


    Daß dies der einzige Grund ist, möchte ich aber nicht behaupten.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Schade, das wirs nicht genauer wissen.
    Warum nennt man Retriever Wasserhunde? Weil sie aus dem Wasser aportieren?
    Was Finnenspitze als Jagdhunde auch tun, aber vielleicht nicht in erster Linie. Ich dachte immer Samojeden sollten auch recht gut imprägniert sein.
    Ich hatte die Info vom ortsansässigen Fleischer, der ständig Hunde hat, und immer sagt, wenn man roh füttert, grünen Pansen usw. dann entsteht der Geruch im Fell.


    Gruss

  • Hallo Lumi!


    Zitat

    Original von lumi
    wenn man roh füttert, grünen Pansen usw. dann entsteht der Geruch im Fell.


    Gruss


    Wenn man grünen Pansen füttert riecht der Hund nicht, aber wenn sich der Sauspitz drin wälzt bevor er ihn verspachtelt, gibt es eine ganz interessante Geruchsnote .... ;-)


    Liebe Grüße


    Jutta und die (fast) geruchsneutralen J`s

  • hmmm... irgendwie scheint der fleischer kein geld mit seinem pansen verdienen zu wollen ... ? könnte ja auch vorteile haben :D


    ebenfalls geruchslose grüße, trotz ständig nasser wasserratten

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)