Wie sind eure Erfahrungen mit einem Gemischten Rudel ?

  • Hallo Steffi, hallo Jutta und selbstverständlich auch alle anderen Gemischt-Rudel-Halter,


    zu unserem Rudel gehören drei intakte Hündinnen im Alter von 7 1/2 Jahren, knapp 5 Jahren und 1 Jahr und wir lehnen Sterilisation bzw. Kastration ohne zwingende medizinische Indikation generell ab.
    Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns nun mit den Gedanken, noch eine vierte Pelznase in unsere Familie/Rudel aufzunehmen.
    Und da ergibt sich nun für uns mangels eigenen Erfahrungswerten die Frage, ob es ein Rüde sein kann oder doch lieber eine Hündin ?


    Wie sind eure Erfahrungen in der gemischten Rudelhaltung ?
    Gibt es unter den Hündinnen Streitigkeiten um den Rüden ?
    Wie klappt es speziell in Zeiten der Läufigkeit (räumliche Trennung im Haus wäre möglich) ?
    Wie funktioniert es, wenn eine der Hündinnen belegt wird ?



    Tausend Fragen und ich erhoffe mir fast so viele Antworten - dankeschön :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo martina,


    wie es mit mehreren Hündinnen und einem Rüden klappt, DAS kann
    ich dir leider nicht sagen ;)
    Wir haben es ja eher umgekehrt :)
    Aber bei uns ist das, mal so ganz grob, so: Die Rüden unter sich haben eine
    eigene Rangfolge, unabhängig von der Hündin, und die Hündin hat im
    Falle des Falles die Obermacht ;) , und sie gibt sich auch nur mit dem
    ranghöchsten Rüden ab, die anderen werden, speziell in der Zeit der Läufigkeit,
    regelrecht ignoriert.
    Ihr Sohnemann hat ihr gegenüber irgendwie eine Sonderstellung,
    der ist immer noch ihr "Baby" ;)


    Andersrum: kommt eine Hündin hierher zum decken, und der rangniedrige
    darf decken, ist das keine Problem, wenn ich es erlaube, auch der Rest vom
    Rudel macht hinterher keinen Stress.


    so, nun haben wir einen Welpen im Rudel, und alles ist neu gemischt worden.
    Mal sehen, wie es weitergeht :D:D

  • Hallo Martina!




    Unter den Mädels gibt es nur sehr selten Streit. Zwar ist wärend den Läufigkeiten die Rangordnug verschoben, aber das wird von allen Beteiligten akzeptiert.


    Als Juanita jetzt trächtig war, hat sie sehr oft die Nähe von den beiden Leittieren gesucht und dort intensiv um schönes Wetter gebeten. =)
    Sie ist auf Jack oder Jamie zugerobbt und hat sehr intensive Beschwichtigungsgesten gezeigt, was von den beiden wohlwollend aufgenommen wurde. Auch als die Welpen geboren waren hat Juanita sich immer wieder ausgiebig bei Jamie dafür "entschuldigt" obwohl sie ihre um ihre Wurfkiste eine Bannmeile errichtet hatte, die sie auch fehement gegen alle hündichen Eindringlinge verteidigt hat. Auch diese aufgezeigten Grenzen ihrerseits wurden von allen Rudelmitgliedern akzeptiert.
    Null Problemo! :D


    Zwischen den beiden Rüden gibt es wärend den Läufigkeiten zwar eine etwas angespannte Stimmung, aber im Moment hat der neunjährige Jack seinen sechsjährigen Sohn noch voll im Griff. Wärend der ersten Tage der Läufigkeit ist nur ein minimal gesteigertes Interesse der Rüden an den eigenen Hündinen zu erkennen, wärend sie fremde Hündinen in dieser Anfangsphase schon sehr intensiv umwerben würden.
    Der rangniedrigere Jaso hat auch wärend der Stehtage keine Chance, er ist praktisch durch die Anwesenheit seines gestrengen Vaters emotional kastriert. Und der Leitrüde Jack ist durch meine Anwesenheit gebremst ....


    Ich lasse das Rudel also auch wärdend der heißen Tage zusammen und habe immer den Chef im Auge. Alleine lasse ich sie natürlich nicht! Wenn ich weg muß, nehme ich entweder die Hündin, oder die beiden Rüden mit.
    Nachts habe ich die Umworbene in einem Kennel an meinem Fußende.


    Es ist bei mir auch so, das sich Jamie, die Leithündin nicht von ihrem Bruder, oder Vater decken lassen würde. Sie weißt die beiden so vehement ab, das ich bei ihr nie sagen kann wann sie ihre Stehtage hat.


    So ists bei den J`s ... hier Jack der die läufige Juanita umwirbt.

  • Wir haben ein Weiberrudel, es sind immer Welpen nachgekommen null Probleme. Teddy ist immer noch der Chef bin gespannt wie es aussieht wenn Tsu Nami ihre Babys bekommt (wenn es geklappt hat) sie ist in der Rangfolge Nr. 3 .
    Hanne

  • Hallo Steffi und Jutta,


    wenn ich eure Erfahrungsberichte lese, ist die gemischte Rudelhaltung zumindest bei euch beiden eigentlich kein Problem :)


    Ich habe aber auch schon ganz andere Aussagen gehört - und zwar sowohl von Privathaltern als auch von Züchtern. Grundsätzlich gibt es tatsächlich Unterschiede, ob man mehrere Rüden und nur eine (oder wie Steffi jetzt dann zwei Hündinnen) hat oder ob man mehrere Hündinnen und nur einen Rüden (oder wie Jutta jetzt zwei Rüden) hat. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, ob es sich um selbst gezogene Nachzuchten oder um Fremd-Tiere handelt bzw. ob diese dann als Welpen oder schon als ältere Tiere zum Rudel stossen.


    Was die Läufigkeit angeht, sehe ich persönlich durchaus Probleme bei meiner Konstellation von derzeit drei Hündinnen. Es ist keinesfalls immer so, dass sich nur die ranghohen Tiere bzw. die nicht miteinander verwandten Tiere verpaaren. In menschlicher Obhut kommt es sehr wohl vor, dass die Mutter vom eigenen Sohn oder die Tochter vom eigenen Vater gedeckt wird. Dann hat mir ein befreundeter Züchter berichtet, dass sein Rüde bei den Läufigkeiter der Hündinnen sehr stark leidet bis hin zu Problemen mit der Prostata und ihm buchstäblich den ganzen Tag das Haus (und zwangsläufig die Nachbarschaft) zusammen heult. Auch seine beiden Hündinnen sind nicht sehr glücklich in dieser Zeit, wenn sie gerade eine Belegungspause einhalten ...


    Mein nächster Punkt wäre dann noch das Verhalten ausserhalb des Hauses bzw. konkret auf Spaziergängen. Wie verhält sich der Rüde, wenn er mit seinem Damenrudel unterwegs ist und dann zwangsläufig auf andere Rüden trifft ? Bisher bin ich ohne nennenswerte Probleme bzw. Stress mit drei Hunden unterwegs und würde es dann auch mit vier Hunden so halten wollen. Klappt das dann mit einem Rüden im Rudel auch noch so problemlos oder muss ich mich auf evtl. Kampfhandlungen einstellen ?


    Und dann hat Hanne etwas ganz interessantes angesprochen :


    Sie hat ein Hündinnen-Rudel und nun ihre im Rang niedrigste Hündin decken lassen - die anderen Hündinnen hatten noch keine Welpen (bitte korriegiere mich Hanne, wenn ich falsch liege).
    Bei Dir Jutta war es mit Juanita wohl so ähnlich und Du berichtest ja auch von entsprechenden Beschwichtigungsgesten, die bis dato von den Leittieren wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.
    In der freien Natur wäre das allerdings nicht so, denn da zeugen nur die Leittiere den Nachwuchs, die rangniederen im Rudel befindlichen Tiere beteiligen sich ab einer gewissen Zeit an der Brutpflege, die übrigen Tiere verlassen das Rudel und gründen mit Glück ein eigenes.
    Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation über ein Wolfsrudel gesehen. Dort bekam eine rangniedere Wölfin kurz nach der Leitwölfin ebenfalls Nachwuchs - was die Leitwölfin dann mit diesen Jungen anstellte, war zwar nach menschlichem Empfinden sehr grausam, aber es war ganz einfach die Natur bzw. die Einhalltung der strengen Regeln, die den Fortbestand eines Rudels garantieren.
    Für ein menschlich geführtes Hunderudel wünsche ich mir und auch sonst niemandem das allerdings nicht und deshalb muss dieser Schritt mehr als wohlüberlegt sein :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    ja klar, in einigen Punkten hast du recht, und ich bin seeehr froh,
    dass es hier bei uns so unkompliziert läuft, aber das ist natürlich
    keine Garantie für andere ;)




    Ok, dazu kann ich was beisteuern.
    Bei uns ist es so, dass die Hündin (die Chefin) IMMER der Ausgangspunkt für
    das Verbellen fremder Hunde ist ist, NIE) die Rüden. Bin ich mit den Jungs allein
    unterwegs, gibts kein Gerangel mit anderen, aber die Dame ist da in
    "ihrem Haus, ihrer Strasse, ihrem Auto" schon ein wenig anders, sie duldet
    keine andere Hündin, Rüden naja, mit Gegrummel :D
    Das Herrentrio unter sich ist traumhaft, ist die Hündin dabei, dann wird mehr
    "gesichert", und der Rüden verteidigen auch ihre Hündin gegen fremde
    Herren :D aber nicht umgekehrt ;)


    Was sonst noch???


    Beim Rest kann ich nicht mitreden, aber ich würd eine rangniedrige Hündin,
    die im Rudel Welpen hat, ganz ganz genau und besonders beobachten und
    von den anderen trennen, denn unsere Hunde sind doch Tiere.

  • Klingt für mich fast danach, als ob es eher unproblematisch ist, mehrere Rüden und eine Hündin zu halten als umgekehrt... . (Obwohl sowas wohl nie allgemeingültig sein kann - die Hunde haben ja auch unterschiedliche Naturelle.)

  • Zitat

    Original von mittelspitz


    Das Herrentrio unter sich ist traumhaft, ist die Hündin dabei, dann wird mehr
    "gesichert", und der Rüden verteidigen auch ihre Hündin gegen fremde
    Herren :D aber nicht umgekehrt ;)


    Hallo Steffi,


    mein Damenrudel ist auch traumhaft :]
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich es auch gerne in Zukunft so haben wollen ;)
    Gerade heute Mittag haben wir einen Halter mit einem Rüden und einer Hündin getroffen und gleich mal befragt. Er gab unumwunden zu, dass sein Rüde andere Rüden generell anmacht, wenn diese sich seiner Hündin nähern. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich im Extremfall vielleicht vier ausgewachsene Pelze mit locker 80 KG Lebendgewicht an beiden Armen hängen hätte ... :rolleyes: Das will wirklich alles mehr als gründlich überlegt sein, denn wenn der vierte Pelz einzieht, gibt es kein zurück mehr - egal wie es kommt !


    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Situation in Deinem Rudel entwickelt, nun nachdem Olympia eingezogen ist. Du hast sie doch sicherlich als Zuchthündin gekauft und wirst sie im entsprechenden Alter belegen lassen. Wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt in der Rangfolge an niedrigster Stelle steht, wie wirst Du das dann genau händeln ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Martina
    .....
    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Situation in Deinem Rudel entwickelt, nun nachdem Olympia eingezogen ist. Du hast sie doch sicherlich als Zuchthündin gekauft und wirst sie im entsprechenden Alter belegen lassen. Wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt in der Rangfolge an niedrigster Stelle steht, wie wirst Du das dann genau händeln ?


    Hallo Martina,


    frag mich das in 2 Jahren nochmal ;)
    Ich denke mal, da wird dann schon Trennung angesagt sein.
    Aber bis dahin ist noch zeit, und vielleicht hat sich das Blatt
    dann auch schon gewendet.

  • Zitat

    Original von mittelspitz


    Aber bis dahin ist noch zeit, und vielleicht hat sich das Blatt
    dann auch schon gewendet.


    Das ist wohl wahr Steffi,


    in 2 Jahren kann sich sehr viel verändern - in jeder Beziehung.


    Also heisst es für mich weiterhin Informationen sammeln, daraus lernen und anschliessend die richtige Entscheidung treffen =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hab ein gut verträgliches Rudel.
    Ich hab meinen Spitz-Mix (6 Jahre) Rüde, 1 Schäfer-Mix (ca. 10 J.) W., 1 Pudel (4 J.) Rüde und jeden Tag den Setter (4 J)W von unsere Mieterin.


    Bei uns klappt es super. Es waren aber anfangs schon einige Rangprobleme da.Mein letzter Zugang (Pudel) hat einige Probleme gehabt. Der Spitz hat ihm das einleben nicht so leicht gemacht. Mein Mann und ich mußten heftigst dahinter sein. (hat ca. 4 Wochen gedauert) Jetzt hab ich ein Traumrudel. Ich weiß aber, das das nicht immer so sein muß.


    Viele Grüße
    Manuela und das 3-Hunderl-Haus

  • Hallo Manuela,


    auch von mir ein herzliches willkommen an Board und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)