Leckerlies

  • Hallo,
    gibt es bei euch auch so Fälle die sich von Leckerchen nicht beeindrucken lassen?Somit auch das üben sehr schwer fällt´?
    Micky möchte überhaupt nichts haben draußen,egal was ich ihm anbiete.

  • Hallo Maggi!



    Das möchte ich jetzt nicht auf den Spitz beschränken.
    Es gibt Hunde, die für Leckerlies alles tun.
    Das ist eine sehr bequeme und schnelle Methode, die Aufmerksamkeit eines Hundes auf sich zu lenken.
    Ebenso schnell kann dann aber auch manch Fremder die Aufmerksamkeit eines solchen Hundes auf sich lenken.


    Wenn ein Hund nicht auf Leckerchen anspricht, dann muß man eben einen anderen "Schwachpunkt" bei diesem Hund finden.
    Manche Hunde sind schmusig, andere spielen gern, ...
    Allem gemeinsam ist, daß etwas dahintersteht, was dem Hund Spaß macht und den Menschen mit diesem Spaß für den Hund in Verbindung bringt.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,
    so schwierige Fälle gibt es eben, mein letzter Spitzrüde war genauso, kannste nichts dran machen...
    Was hast Du denn schon alles ausprobiert?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hei,


    das Problem kenn ich nur zu gut. Diina interessiert sich draussen auch kaum für Leckerlies. Lachs, Kabanossi, Katzenfutter, Weihnachtsplätzchen.... alles Brille. Allerdings erkenne ich zaghafte Tendenzen, das es sich etwas bessert. Haste mal versucht, über spielen zu belohnen?

  • An Futter haben wir so ziehmlich alles probiert!Er möchte einfach nicht!
    Auch spielen ist ihm schnuppe :rolleyes:
    Manchmal wird mal etwas gespielt draußen,aber lieber schnüffelt er schön und überall =)


    Wir möchten jetzt auch ab Sommer eine Hundeschule besuchen,das wäre mal angebracht!Er hört zwar aber wir sind da beide noch etwas angespannt :O

  • Hallo,


    das Spielen musst Du aufbauen, erst drinnen und dann langsam nach draussen verlagern. Sprich Zwischenstation Garten evtl. Ist viel Arbeit. Ggfls. kann ich Dir ne ausführliche Anleitung schicken. Aber frag mal die Margret (Rocco) wegen der Hundeschule, die ist in Solingen und recht zufrieden.

  • Eine Hundeschule werden wir erst besuchen wenn wir umgezogen sind,haben dort auch schon eine ganz nette gefunden!


    bin sehr gespannt wie das klappen wird! =)

  • Ne auch mit Spielzeug geht das nicht!
    Zu Hause ist das kein Problem,da spielt er sehr gerne,oder auch mal auf dem Feld.
    Ansonsten kann ich ihn nur mit Stimme und streicheln loben,hoffe das reicht ihm auch =) .


    Wir beide müssen noch sehr viel lernen.Ich muss vorallem lernen ihm draußen voll und ganz zu vertrauen!Und draußen etwas besser zu hören!


    Als er klein war hatten wir keine Probleme!Erst als er dann einen Unfall mit zwei Hunden hatte!
    Er hätte fast sein Auge verloren und somit habe ich große Angst wenn andere Hunde kommen.
    Micky darf ohne leine raus wenn ich ihn weit und breit sehe!Höre ich einen Hund oder es kommt einer,wird er sofort angeleint und ich muss schauen ob es geht!
    Wenn er ohne Leine ist geht es auch,bei allen Hunden,egal welcher,aber es ist halt mein misstrauen!


    Ich würde das so gerne besser handhaben!Alles ohne Panik!Ihn einfach abrufen und fertig,wahrscheinlich wäre das alles auch kein Problem,hätte ich den Mut!!!Wir arbeiten sehr stark daran =)


    Lg Maggi

  • Hallo Maggi,
    Rocco spielt auch nur zuhause mit seinem Spielzeug.


    Wenn den Hund jedesmal an die Leine machst wenn ein ander Hund kommt dann überträgst du deine Angst auf den Hund. Vertrau deinem Hund etwas mehr dann bist du auch entspannter. Wenn du glaubst ein anderer Hund könnte gefährlich werden dann lass Micky Beifuß gehen und gehe zühgig aber nicht hecktisch an dem anderen Hund vorbei.
    Das hilft mir auch immer ganz gut, mittlerweile weis ich auch mit wem es Rocco kann oder nicht.
    LG Margret