Bellen stoppen beim tauben Hund

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe.... wie teile ich meiner 14 jährigen stark schwerhörigen Wolfsspitzhündun mit das sie die Klappe halten soll.


    Früher ging es immer ganz gut mit "Ruhe" und auf den Platz schicken..... aber das funktioniert nicht mehr. Sie ist in der neuen Wohnung mit Hof sehr teretorial geworden und will unbedingt aufpassen.


    Ich habe schon versucht irgendetwas nach ihr zu werfen, das treffen ist das Problem. Wenn es neben ihr runterfällt bekommt sie es nicht mit.


    Schnauze zu halten funktioniert nur solange meine Hand draufliegt, sobald ich sie weg nehme hat man den letzten Bell.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Janine,


    ist es denn soooo schlimm wenn sie zwischendurch mal bellt? Also ich bin im Alter mit meinen beiden ( Boxer, 10 und Spitzmix, 12 ) viel nachsichtiger geworden. :D
    Einen Tip habe ich deshalb leider nicht für dich. Meine waren noch nie die großen Beller. Bis unser Boxer überhaupt mal gebellt hat ging ein Jahr ins Land :)
    Ich hoffe du findest noch eine Lösung für euch beide.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hast Du es schon mit Handzeichen versucht?
    Ich versuche bei Flavius jedes Kommando mit einem Handzeichen zu verbinden. ("Sitz!" = erhobener Zeigefinger, "Platz!" = flache Hand mit Handfläche nach unten, "Leise!" = Zeigefinger auf die Lippen usw.) Auf diese Weise muss ich gar nicht unbedingt etwas sagen - es reicht, daß er z.B. den erhobenen Zeigefinger sieht und dann setzt er sich. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn mit Blickkontakt.

  • Zitat

    Original von dunja
    .....Sie ist in der neuen Wohnung mit Hof sehr teretorial geworden und will unbedingt aufpassen.
    .......


    hallo janine,


    nach einem umzug ist es für jeden hund erst einmal ungewohnt und er wird öfter anzeigen. ältere hunde tun sich da noch etwas schwerer, da der alte trott weg ist. einem spitz das anzeigen zu verbieten ist gegen seine eigentliche aufgabe, von daher mußt du deinem mädchen zunächst mal zeigen, dass sie im neuen haus nicht mehr zu sagen hat, als du. du mußt ihr die sicherheit vermitteln, dass du auch weiterhin für den schutz sorgst.


    ein schwerhörigen hund kann man wunderbar mit handzeichen auf seinem platz (sicherheit) schicken. sei schneller als das alte mädchen. guck was sie anbellt und bevor sie reagieren kannst, mußt du ihre aufmerksamkeit kriegen. sobald du ihre aufmerksamkeit hast wird sie still sein, auch dass mit kannst du dann herrlich belohnen und selbstverständlich auch mit handzeichen unterstreichen.


    sie wird es bald begriffen haben, dass alles neue keine bedrohung darstellt.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia und die Anderen,


    danke für Eure Tipps. Handzeichen (Sitz, Platz, Bleib, Komm) sitzen und werden auch gerne angenommen.


    Anschlagen (da kommt jemand, freu) durfte sie auch früher schon und ist auch von uns erwünscht.... ist ja ihr Job, sonst hätte ich mir keinen Spitz aussuchen dürfen :D


    Aber im Moment hält sie sich dran und bellt auch auf ihrem Platz weiter. Das beste hat sie letzten gebracht.... mein Mann geht mit einem Bekannten die Treppe hoch ins Arbeitszimmer (kann Dunja nicht hin, wegen der Treppe). Man hat ihn angebellt als er kam... und als er die Treppe runterkam hatte sie anscheinend vergessen das sie oben waren.... ich glaube das Kurzzeitgedächtniss hat etwas gelitten ;)


    Viele Grüsse
    Janine