Traurig: Bremerhaven trauert um Eisbärin Senja

  • :( Eisbärdame Senja wurde gestern nachmittag von dem ihr zugedachten Partner, Eisbär Lloyd, getötet. Wir sind sehr betroffen! Senja kam erst im vergangenen November nach Bremerhaven. Zur Eingewöhnung hielt man sie zuerst allein. Im Januar kam sie dann mit den beiden anderen, dem vierjährigen Männchen Lloyd und der dreißigjährigen Ilka, zusammen. Als das Trenngitter entfernt wurde, stand alles bereit, um eventuell sofort eingreifen zu können, falls sie etwa doch aufeinander losgehen würden - Böller, Feuerwehrschläuche, Tierarzt mit Betäubungsgewehr. Aber die beiden schienen sich zu mögen. Als Lloyd gestern nachmittag zum ersten Mal versuchte, sie zu besteigen, wehrte sich Senja aber. Daraufhin griff Lloyd sie sofort an und tötete sie... . Ich versuch mal, den Link hier reinzustellen, falls ihr mehr darüber lesen wollt: http://www.zoo-am-meer-bremerh…id%5D=17&cHash=99d4ed5225 Ich finde das wirklich sehr traurig. Aber irgendwie frage ich mich dann auch, ob man das nicht auch als Zeichen nehmen sollte, daß solche Tiere in die Arktis gehören und nicht in den Zoo. In freier Wilbahn haben diese Tiere schließlich kilometerweit Platz, um sich aus dem Weg zu gehen... . Ist übrigens leider nicht der erste schreckliche Unfall, der hier bei den Eisbären passiert: Lloyds Vorgänger Herbert tötete im Oktober 1080 seinen Pfleger... .

  • Zitat

    Original von Taschenwolf
    Ich finde das wirklich sehr traurig. Aber irgendwie frage ich mich dann auch, ob man das nicht auch als Zeichen nehmen sollte, daß solche Tiere in die Arktis gehören und nicht in den Zoo. In freier Wilbahn haben diese Tiere schließlich kilometerweit Platz, um sich aus dem Weg zu gehen... .


    Ja, das ist genau der Punkt!


    So wichtig wie es ist, Menschen Tiere näher zu bringen - aber die Bärengehege gehören mit zu dem Schrecklichsten, was so ein Zoo zu bieten hat!


    Traurige Grüße