Wer badet seine Hunde und wie oft???

  • och ist der süüüüß!
    Meine beiden Hunde"kinder" werden immer gebürstet, aber sobald sie sich im Schmutz mal getummelt haben, ist "Friseurbesuch und Badetag" angesagt. D.h. wenn sie gebadet werden, werden sie auch gleich "getrimmt". Danach sehen sie aus wie Schäfchen =) ;)

  • ich habs ganz vergessen,ab und zu ,so vor Ausstellungen wenn ich keine Zeit habe,gehen meine zum Hundefrisör.
    Das ist ganz praktisch,außerdem entfernt sie Zahnstein ohne Narkose.Die braucht man nicht,wenn man die Zähne regelmäßig pflegt =),.und den, dann noch nicht allzu festen Zahnstein, regelmaßig entfernen lässt.
    L.G. Christel

  • Ich will Lici ja im August in Obrigheim zum ersten mal ausstellen, ich bin auch am überlegen, ob ich vorher mit ihr zum HuFrisör gehen soll, damit sie richtig schön gemacht wird. Soll ich dann lieber einen Tag vorher oder lieber ein paar Tage vorher gehen?


    LG Sabrina

  • Hallo,Sabrina,
    du hast einen Welpen bzw. einen Junghund,den bürstet man höchstens einmal die Woche mit einer weichen Bürste.Zuviel rupfen schadet der Entwicklung des Fells.Und einen jungen Hund sollte man möglichst gar nicht baden.Damit zerstörst du nur sein Hautgleichgewicht.Den Po kann man im Notfall mit klarem Wasser reinigen.Die Unterwolle sollte erhalten bleiben,und wenn diese von alleine ausgeht wirst du es sehen,dann kannst du die lose Wolle herauskämmen.Aber nur die lose.
    Als ich die Bilder gesehen habe von Lici,dachte ich erst,sie hat ein Problem mit dem Futter.Aber könnte es sein,daß du sie zu oft bürstest?Oder wäschst?
    Das ist bei den Spitzen nicht gut.
    Liebe Grüße Christel und alle Pfoten


    P.S. mit einem Spitz in diesem Alter,nicht zum Hundefrisör!!!Die meisten haben mit Spitzen auch keine oder wenig Erfahrung,da es unsere Hunde ja nicht so oft gibt,und sie eigentlich auch recht Pflegeleicht sind.
    Ich mach das nur mit meinen Erwachsenen und meistens mit den Rüden,die halt den "Dreck" lieben.Und das 6 Wochen bevor ich ausstelle.

  • hallo ihr :o)


    unser hund wird nur im notfall gebadet d. h. wenn er ma überdreckig is und es sich wirklich ned vermeiden lässt ^^
    er is zwar ned begeistert davon aber er lässt es geschehn mit einem resignierten blick in der wanne der dann immer heissen soll...
    naja alter damit du ruhe gibst ...*lach


    letztens hat er sich nachm bad dann im frisch aufgelockerten garten gewältzt


    das war das komplettbad nachm dreckwälzen dann da durfte mein mann ran :f

  • hallo zusammen!


    ich habe zwar keinen spitz, sondern einen border collie. mein "plüschohr" wird 2x im jahr komplettgebadet, mit sanftem kindershampoo. ansonsten bekommt er, wenn er durch matsch usw. gelaufen ist nur in der duschwanne eine "unter-boden-wäsche" d.h. er wird einfach nur an beinen und unter dem bau abgeduscht, frottiert und trocken gefönt. mit shampoo rücke ich ihm nur (außer der reihe) zu leibe, wenn er durch pferdemist oder so gelaufen ist - was aber selten vorkommt.


    wollte ich nur mal sagen ;)


    dancer


  • Hallo Christel,


    ich hab das erst jetzt gelesen. Ich hab Lici bis jetzt einmal gebadet, aber den Popo hat sie schon öfters gewaschen bekommen. Da hat ein feuchtes Tuch teilweise nicht mehr gereicht. Ich hab sie dann einfach mit lauwarmen Wasser abgeduscht. Bis der Popo wieder sauber war.


    Ich Bürster Lici weniger wie 1x die Woche. Vielleicht 1x alle 2 Wochen. Wenn die Knoten hat, dann mach ich die raus, aber dafür muss ich doch nicht den ganzen Hund bürsten. sie soll ja schliesslich Unterwolle aufbauen.

  • Hallo Sabrina,


    hmm, ich bürste Olympia jetzt in dem Alter (so ab der 16.Woche) schon
    täglich, manchmal auch 2x am Tag, zum einen, um sie daran zu gewöhnen,
    aber auch, um dem Fell und der Haut was Gutes zu tun ;)
    Hab ich bei allen Hunden so gemacht, und es hat allen gutgetan.
    Die Haut wird doch so viel besser dutchblutet, ich denke, dass ist fürs
    wachstum und Aussehen des Fells gut und die kleinen Maus genießt
    diese "Streicheleinheiten" auch sehr :D:D


    Gebadet wird sie aber nur, wenn sie ein absoluter Stinkbolzen ist, bisher
    3x der Fall, aber einfach nur mit Wasser duschen, das liebt sie, das könnte
    täglich sein, kleine Wassrtratte :D

  • Hallo Steffi,


    mit ner weichen Bürste, die wirklich nur das Deckhaar "erwischt" geh ich auch öfter "drüber".


    Aber wirklich Bürsten, mit diesen Zupfbürsten oder wie auch immer die heissen, wird sie nicht oft gebürstet. Ulrike hat Angelo z.B. fast ein halbes Jahr nur mit ner weichen Bürste "bearbeitet" und halt knoten entfernt, aber richtig hat sie ihn ne zeitlang gar nicht gebürstet, da er sonst keine Unterwolle aufgebaut hat.


    Lici mag das Bürsten nicht wirklich, deshalb beschränke ich es aufs minimum. Baden mag die kleine Maus auch nicht, sie würde am liebsten aus der Badewanne springen. Schaffen würde sie das auf jeden fall. Ich hab dann fast mehr wasser abbekommen als sie, auch wenn ich nur ihr Hinterteil abduschen will.

  • ja, klar, jeder hat seine anderen Methoden ;) kein Problem.
    Aber ich bürste Olympia schon mit einer "richtigen" Bürste,
    alle anderen aber auch 8)8)
    Die Unterwolle kommt, wenn sie normal fest ist, beim Bürsten eh
    nicht mit raus, und das, was lose ist, muss raus, sieht doch sonst
    ungepflegt aus.
    Aber das kann ja zum Glück jeder so machen, wie es ihm gefällt und
    wie er es für richtig hält, hauptsache, Hundi fühlt sich wohl dabei!!!

  • Hallo Sabrina,


    meine gesamte Bande sinkt im Moment zum Himmel Mein Teich ist gekippt (trotz Pume) und die bleiben einfach nicht draussen. Nach dem schwimmen kleben die Algen dran und der Geruch ist einfach "köstlich". Stefan gibt zwar sein Bestes, aber die Zwerge lasse sich von ihm einfach nicht abspritzen und rennen ihm dann durchs Gitter auf meine Bettdecke, die muß er zwar dann auch wieder waschen, aber die Decke läßt sich wenigstens von ihm fangen.


    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    das klingt ja sehr apetietlich. Dann mal viel Spass mit deinen Stinke-Spitzen! Ich hab für Lici aufm Balkon eine kleine Wanne mit etwas wasser drin stehen. Ab und zu geht sie mit den Vorderpfoten rein, aber nur ganz selten. Sie mag das Wasser nicht wirklich. Wie hast du deine dazu gegriegt, dass sie so gerne schwimmen?


    Noch gutes Gelingen für deinen Mann. Er schafft das schon.

  • Hallo Sabrin,


    Amy schwimmt ja sehr gerne und wo sie hingeht, gehen die Spitzchen auch hin. Selbst die Welpchen lockt sie ins Wasser. Man muß immer höllisch aufpassen. Als Kassandra zu uns kam hatte sie gleich em ersten Tag nichts anderes im Kopf als ins Wasser zu springen. Weiß nicht warum die alle gleich baden gehn.


    LG Ulrike

  • Ich glaub, wenn wir das nächste mal bei euch sind, dann schicken wir Lici mal mit raus zum Teich und lassen uns mal überraschen was passiert, vielleicht geht sie ja mit rein, wenn sie sieht, dass sie anderen auch rein gehen?!