Beschäftigung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Büchern, Internetseiten, Anregungen usw. wie man einen temperamentvollen und zahnenden Jungspund (ca. 4,5-5 Monate alt) tagsüber im Büro einfach, abwechslungsreich und sinnvoll beschäftigen kann.


    Warum das Ganze? Nun, seit Ende November ist Bonny als (Dauer-)Pflegehund bei uns. Ich habe sie im Alter von nur 5-7 Wochen als ungeplantes und frierendes Souvenir von der Zvolenreise mit Jutta mitgebracht.


    Warum ich nicht vorher über Bonny berichtet habe? Nun,
    - sie ist definitiv KEIN Spitz! :O
    - es war nicht absehbar, ob sie überleben wird
    - es war nicht absehbar, ob wir sie behalten dürfen (im Mietvertrag steht 'was von einem kleinen Hund... :D)
    aber sind wir 'mal ehrlich... der Hauptgrund ist:
    - ich bin schlichtweg zu blöd, Bilder von der Kleinen in's Forum zu stellen! hab's schon mehrmals versucht (auch in einem anderen Forum), aber mit meinem freenet-account kriege ich es einfach nicht hin. peinlich! :O vielleicht als Avatar... mal sehen.


    Also, freue mich auf eure zahlreichen Ideen!


    LG,
    Helga

  • Hallo Helga!


    Na endlich schreibst Du mal was zu Bonny! ich dachte schon Du willst sie und ewig unterschlagen! :D


    Zur Beschöftigung kann ich dir einen Futterball empfehlen, den kugeln meine Spitzerl mit Begeisterung stundenlang rum. Ist aber nicht gerade leise!


    Was auch gut kommt ist ein Kong mit Leberwurst, da kann sie ewig dran rumschlecken. Oder gleich ein richtiger Knochem nit genügend Fleisch dran?
    Beim Nagen werden Hunde so schön müde .....


    Wenn Du Hilfe bei den Fotos brauchst sag halt was! Bist doch sonst nicht so schüchtern .... :D :D :D

  • Hallo Helga,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner süssen Bonny :)


    Mehr Vorschläge zwecks Beschäftigung habe ich leider nicht - Jutta war schneller ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Helga,


    ich habe da jetzt keinen echten Grund gelesen, warum du uns Bonny nicht eher vorgestellt hast *grmbl*


    Aber sie hat überlebt und jetzt hast du sie vorgestellt - also meinen herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :]


    Zur Beschäftigung schlage ich getrocknete Rinderkopfhaut vor oder du füllst in einen dieser Kauschuhe einen kleinen Hundekeks, den du vorher mit einem Hauch Leberwurst beschmierst. Ich stecke auch manchmal angenagte Kauteile rein, die sonst nicht mehr beachtet werden.


    Als Buch habe ich "Spielschule für Hunde" 100 Tricks und Übungen von del Amo (Ulmer) - aber ehrlich gesagt, da habe ich noch nicht viel rein geschaut.
    TEAM-dance von Ekard Lind (GU) habe ich dagegen gerne gelesen, aber die meisten Ideen hole ich mir von hier


    Viel Spaß und gute Unterhaltung mit Bonny,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Helga,
    eine Futterkugel hat Rocco auch und er kann sich sehr gut damit beschäftigen.
    Das Buch Spaßschule habe ich auch. Da sind jede Menge gute Übungen drinn.Rocco übt auch schon im Büro.
    LG Margret

  • vielen Dank für die Ideen und die Bücher-Tipps! werde gleich am WE auf der IHA in M schauen, was ich finden kann...


    auf Juttas Homepage habe ich nach Weihnachten ein Bild von Jeronimo(?) mit Sahnesprüher-Deckel gesehen... da ich keine Sahne benutze, habe ich Bonny meine Deo-Deckel angeboten - sie ist begeistert!


    Kong und Taue haben wir (je 1 zuhause, 1 auf Arbeit), also heißt es: Leberwurst kaufen gehen!


    einen Futterball haben wir zwar auch, aber ich habe das Gefühl, daß sie dieser Futterball langweilt. sie verliert sehr schnell das Interesse... Welpenfutter ist zu klein (es fällt viel heraus), Erwachsenenfutter oft zu groß (sie ist nach wenigen Stücken "satt") und Frischfutter verklebt bestimmt zu sehr (hab's nicht ausprobiert).
    muß mal schauen (IHA, ebay), ob ich kompliziertere "Futterspender" finde... Zauberwürfel für Hunde oder so :D


    die Kleine ist zu klug für ihr Alter!... ;)

  • Hallo Helga,
    Rocco fand an Anfang die Kugel doof. Bis er aufeinmal Spaß darann gefunden hat. Frischfutter kannste vergessen, das klebt fest.
    Warte bis es mit dem anderen Futter klappt, dann haste Beschäftigung für den ältern Hund, ist auch was Wert.
    LG Margret