Mir wurde von einer Hundetrainerin mit Anwalt gedroht, weil ich eine schlechte Bewertung geschrieben habe.

  • Hallo,

    Ich habe schonmal von der Hundetrainerin geschrieben, die uns kaum einen Rat gab, alles konsequent auf Dominanz schob und meinte es wäre wichtig dem Hund wenig zuneigung zu geben und ihn je 20-30 Minuten pro Stunde anzuleinen im Haus (einfach so ohne Grund, aber auch beim essen). Teddy tat das nicht gut und wir beendeten das. Vor circa 2 Jahren schrieb ich daher auf Google eine schlechte, aber kurze Internetbewertung. So ungefähr: keine gute Erfahrung gemacht, empfehle ich nicht weiter. Die wurd gelöscht! Nagut, also ausführlicher: ich beschrieb alle kritikpunkte, aber nicht beleidigend und wahre tatsachen. Ausführliche Bewertungen werden selten gelöscht. Es war dort die erste Bewertung und 1 stern, höher konnte ich nicht gehen, denn sie hat uns zur letzen trainingstunfe den richtigen Treffpunkt verschwiegen, zusammen mit einen anderen hundehalter, der auch den kurs beenden wollte. Also hat sie uns um geld betrogen. Auf nachrichten reagierte sie da nicht mehr. Schnell kamen nach Veröffentlichung der Bewertung innerhalb von drei tagen 7 Bewertungen (wahrscheinlich fake und von ihr geschrieben, bei allen profilen ist das die einzige Bewertung gewesen). Meine 1 stern Bewertung war die erste:D. Naja, 2 jahre her. Heute hat sie mich beim einkaufen angesprochen, sie hätte mit ihren anwalt gesprochen, sie würde ja kritik entgegennehmen (sie blockt jede Kommunikation ab, hä?) aber die Bewertung wäre geschäftsschädigend und das ginge so nicht. Ich war wutgeladen (ihr kennt mich nicht persönlich, ich bin eine ruhige, etwas zu schüchterne person, aber wenn mich jemand so angreift, spucke ich im diesen seltenen fall auch mal feuer. Ich setzte grade an, dass ich mir doch nichti meine meinung von ihr verbieten lasse, aber sie ging schnell weg. Sie verträgt wohl keinen gegenwind. Ich habe eben nochmal geschaut, meine Bewertung ist nicht die einzige dieser art.


    Muss ich mir Sorgen machen, dass sie mich wegen der Bewertung, die ohne Beleidigung meine meinung äußert und tatsachen darstellt, vor gericht gehen muss? Sie würde sowieso nichts erreichen, aber trotzdem. Ich hätte dann doch wohl schon längst ein schreiben von ihren anwalt erhalten, oder?

  • Ohne hier jetzt eine Rechtsauskunft geben zu wollen, würde ich mir eher keine Sorgen machen, jedenfalls nicht sofern die Angaben in Deiner Bewertung der Wahrheit entspricht und keine strafrechtlich relevante Aussagen (Beleidigung, Bedrohung, üble Nachrede oder Nennung personenbezogener Daten wie z. B. den Klarname eines Angestellten enthält.


    Vielleicht hilft Dir aber ja dieser Link etwas weiter:

    https://www.kanzlei-wirtschaft…-bewertungen-im-internet/


  • Danke für die Antwort. Ich hab mir den Artikel von dem Link gelesen und sie kann demnach nichts tun. Ich habe nicht beleidigt und Tatsachen beschrieben (kann ich auch so beweisen, es existieren chatverläufe von Whatsapp, in denen ich sie bereits damals auf ihr Fehlverhalten ansprach und sie behauptete, es wäre alles wie sie es täte richtig).

    Vielen dank nochmal für die Antwort, ich habe zwar schon gedacht, dass ich mich nicht sorgen muss, aber manchmal braucht es einfach eine zweitmeinung. Ich muss zugeben, dass ich noch sehr aufgeregt war, weil die mich kurz vorher so angesprochen hat.