Totschütteln

  • Hei zusammen,


    ganz spontane Frage, weil ich grad mit Diina Zerrspiel mache und sie sich wie immer im Totschütteln übt. Wenn der HF auf der anderen Seite des Spielzeuges auch "Totschüttelt", assoziiert ein Hund das irgendwie?
    Kann ich das nutzen?


    Gruss Conny

  • Zitat

    Original von lumi


    Kann ich das nutzen?


    Hey, Conny,


    wofür genau willst Du das "nutzen"?


    Zum Spielen? Oder als eigenes Dominanzsignal? Letzteres eher nicht! Sag mal, was Du meinst.


    Grüße

  • Ich find die Frage interessant - kann aber ad hoc nix dazu sagen.


    Ich überlege ein wenig herum: "Totschütteln" ist eine "hündische" Verhaltensweise. Warum sollte ich sie anwenden? Um ordentlich Eindruck in Bezug auf meine dominanten Fähigkeiten zu machen? Ist ein guter Gedanke. Aber bei den meisten Hunden wohl eher nicht nötig.
    Habe ich einen dominanten Hund, dem ich deutliche Signale setzen will? Bzw. setzen muss? Warum dann auf diese Art - und was genau würde ich meinem Hund damit signalisieren? Vielleicht dies: Ich bin dein toller Rudelpartner. Wir zwei zusammen - können totschütteln.
    Aber meiner Ansicht nach kann ich dem Hund keineswegs menschliche Überlegenheit bzw. Rudelführerschaft signalisieren, wenn ich seine Verhaltensweisen Beutetieren gegenüber anwende.
    Ich gucke heute oder morgen abend mal bei Jan Nijboer nach, ob der was darüber sagt, denn in die Richtung ND geht ja die Frage.


    Ansonsten würde ich mich sehr wohl auch freuen, diese Frage mal im Forum des Hovawart-Portal zu stellen, denn sie ist interessant. Dort wird z.Z. zum Beispiel auch die Anwendung der CS diskutiert, sowas ist total spannend!


    Deine Diina scheint mir - so von Ferne betrachtet - ein recht starkes Mädchen zu sein. Ohne sie zu kennen sage ich auch mal: sie ist fix - fix im Denken. Für einen Hund sagt das immer auch aus, dass er fix im Beobachten, im Abchecken ist.


    Also würde ich meine Signale auf jeden Fall zu ihr in Beziehung setzen - was nicht unbedingt heißt, dass ich mich mit ihr gemeinsam auf die Ebene begebe. Ruhe und klare UO, tägliche Rituale - das würde ich kultivieren.


    Viele Grüße