Fellsache

  • in dem "ausstellungslook" wird man diese hunde aber kaum bei der herdenarbeit sehen.
    soweit ich weiß, werden die in ihren urspungsländern vom schäfer auch einmal im jahr runtergeschoren. hab ich mal wo gelesen...


    Du, das ist mir nicht bekannt. Gelesen habe ichs von den Bobtails, dass sie mittlerweile einmal im Jahr mit den Schafen runter geschoren werden, da offenbar die neueren Züchtungen mehr Fell besitzen als früher.
    Die Ungarn sind aber ursprüngliche Rassen, die seit Jahrhunderten unverändert in der Zucht sind.


    Gut, so gepflegt sehen sie wahrlich nicht aus, die Hunde, die man dort sieht.
    Nur wenn sie mit denen auf Ausstellungen gehen, werden sie auf einmal flott.:-)
    und ein Hund mit geschorenem Fell der Rasse ist wertlos! wenns einmal runter ist, bildet es sich nie wieder so aus.



    Das Fell des Komondor dient dem Hund im Gegensatz zum Bobtail ja ebenfalls als Schutz vor Feinden der Herden und bildet sich das ganze Leben lang aus.
    In meinen vielen Jahren wo ich jährlich mehrmals in Ungarn war, habe ich keinen geschorenen Hund gesehen, da die Schäfer sich nicht viel Arbeit mit ihren Hunden machen.
    Ganz im Gegenteil habe ich einem Kuvaszrüden im Hochsommer sein Winterfell ausgebürstet, was in Filzpatten vorhanden war. Der Kerl tat mir leid und der Besitzer amüsierte sich, ich wurde bestaunt, dass ich mich so mit dem Hund beschäftige. Der Mann hatte noch nie nen Hundestriegel gesehen. Der Hund hat zu funktionieren, macht seinen Job...fertig. Viel Mühe macht man sich da nicht.
    Ich habe übrigens auch nie einen geschorenen Kuvasz, Puli oder Bergamasker gesehen.


    Zitat aus:
    http://www.komondor.de/Neue_Dateien/Komondor.html


    "Der Komondor hielt dem extremen kontinentalen Klima stand, sein
    zotthaariger Pelz machte ihm einerseits Sommerhitze von über 30 Grad
    Celsius sowie außerordentliche rauhe Winter mit Minusgraden unter 30
    Grad Celsius und Stürmen erträglich, außerdem schützte er ihn
    wirkungsvoll vor Bißverletzungen."



  • In Berger des Pyrénées Kreisen ist die hintere Körperhälfte auch verzottelt. Gut, nun kenne ich keinen Berger aus den Pyrenäen. Aber hierzulande werden die Zotteln einmal im Jahr ( Frühjahr ) ausgebürstet - nicht geschoren.


    Aber grundsätzlich denke ich, wenn ein Schäfer seine Hunde mit den Schafen unter die Schermaschine hält, dann ist das die jährliche "Pflege". Schafe werden Mitte/Ende Juni geschoren. Da fragt keiner, ob es im Mai schon warm war und der Hund dann geschwitzt hat.


    Schöne Grüße


    Elke