Mr. "ich-hör-dich-nicht"

  • Wenn man auf einen Hundeplatz geht muss man ja nicht so trainieren wie das andere dort tun. Und es gibt überall auch Mitglieder, die sich gar nicht am Ausbildungsbetrieb beteiligen. Aber als Mitglied habe ich meist die Möglichkeit mit meinem Hund ausserhalb offizieller Übungszeiten auf dem Platz Ball oder Frisbee zu spielen etc. Oder ihn mit anderen Hunden toben zu lassen. Was auf solch einem Übungsplatz meist auch ungefährlicher ist als auf einer Wiese oder Weide, weil dort Löcher von Wühlmäuen etc. zugemacht werden damit Hunde und Menschen im Training dort nicht reintreten. Auf Wiesen und Weiden kann es Löcher und Bodenwellen geben, und nicht wenige Hunde haben sich deswegen im vollem Lauf schon überschlagen und sich Beine oder sogar Wirbelsäule gebrochen.


    Fahren denn bei Euch auf den Feldwegen überall Autos? Das ist hier nur bei wenigen asphaltierten Wegen der Fall.


    Wenn man einen Landwirt persönlich kennt und weiss, dass er nix dagegen hat wenn man mit dem Hund auf seine Wiese geht, dann ist es O.K. wenn man das macht. Aber prinzipiell sind Wiesen und Weiden Privatgrundstücke und kein Allgemeingut, wie manche Hundehalter annehmen. Es gibt Hundehalter die sich gar keine Gedanken darüber machen was sie auf solchen Flächen anrichten. Hier gab es mal eine Frau die kurz vor der Heuernte mit ihren zwei großen Hunden eine komplette Wiese "platztgespielt" hat, so dass der Landwirt diese gar nicht mehr mähen konnte. Und gerade Wiesen und Felder an Ortsrändern oder der ersten guten Parkmöglichkeit ausserhalb einer größeren Ortschaft werden manchmal regelrecht zugesch.... Viele Hundehalter laufen nur so weit wie unbedingt nötig bevor sie ihre Hunde zum Lösen von der Leine lassen, oder aber es geht mit dem Auto raus aus dem Ort, Auto auf, Hund sich lösen lassen, und wieder ab nach Hause. Das ist der Grund warum es viele Landwirte nicht mögen wenn Hunde auf ihren Flächen herum laufen. Aber wenn man Landwirte persönlich kennt hat man mit diesen meist kein Problem.

  • Wenn man auf einen Hundeplatz geht muss man ja nicht so trainieren wie das andere dort tun. Und es gibt überall auch Mitglieder, die sich gar nicht am Ausbildungsbetrieb beteiligen. Aber als Mitglied habe ich meist die Möglichkeit mit meinem Hund ausserhalb offizieller Übungszeiten auf dem Platz Ball oder Frisbee zu spielen etc. Oder ihn mit anderen Hunden toben zu lassen. Was auf solch einem Übungsplatz meist auch ungefährlicher ist als auf einer Wiese oder Weide, weil dort Löcher von Wühlmäuen etc. zugemacht werden damit Hunde und Menschen im Training dort nicht reintreten. Auf Wiesen und Weiden kann es Löcher und Bodenwellen geben, und nicht wenige Hunde haben sich deswegen im vollem Lauf schon überschlagen und sich Beine oder sogar Wirbelsäule gebrochen.


    Fahren denn bei Euch auf den Feldwegen überall Autos? Das ist hier nur bei wenigen asphaltierten Wegen der Fall.


    Wenn man einen Landwirt persönlich kennt und weiss, dass er nix dagegen hat wenn man mit dem Hund auf seine Wiese geht, dann ist es O.K. wenn man das macht. Aber prinzipiell sind Wiesen und Weiden Privatgrundstücke und kein Allgemeingut, wie manche Hundehalter annehmen. Es gibt Hundehalter die sich gar keine Gedanken darüber machen was sie auf solchen Flächen anrichten. Hier gab es mal eine Frau die kurz vor der Heuernte mit ihren zwei großen Hunden eine komplette Wiese "platztgespielt" hat, so dass der Landwirt diese gar nicht mehr mähen konnte. Und gerade Wiesen und Felder an Ortsrändern oder der ersten guten Parkmöglichkeit ausserhalb einer größeren Ortschaft werden manchmal regelrecht zugesch.... Viele Hundehalter laufen nur so weit wie unbedingt nötig bevor sie ihre Hunde zum Lösen von der Leine lassen, oder aber es geht mit dem Auto raus aus dem Ort, Auto auf, Hund sich lösen lassen, und wieder ab nach Hause. Das ist der Grund warum es viele Landwirte nicht mögen wenn Hunde auf ihren Flächen herum laufen. Aber wenn man Landwirte persönlich kennt hat man mit diesen meist kein Problem.


    Ja, da fahren überall Autos.
    Mein Freund darf dort fahren,
    weil die dort eine Wiese besitzen,
    wo sie Holz lagern.
    Immer wenn wir dort hin fahren, oder dort spazieren gehen,
    kommen uns einige Autos entgegen.
    Wenn wir dort andere Hundebesitzer treffen,
    dann sind die Hunde immer angeleint.


    Ich gehe nur auf die 3 Wiesen, bei denen es auch in Ordnung ist.
    Im Heimatdorf kann man bedenkenlos auf die Wiesen gehen,
    es sei denn sie werden zerstört, zB beim Buddeln oder so.
    Und auf Acker gehe ich eh nicht, denn Jack gräbt und hat dann wieder Erde in der Nase und schnauft komisch..


    Wenn ich weiß, dass der Bauer die Wiese mäht,
    dann gehe ich da auch nicht drauf, bevor etwas passiert und ich muss ja auch nicht im Weg "rumstehen".


    ich habe Glück, die eine Wiese liegt direkt hinterm Haus.
    Da gehe ich drauf, wenn ich nicht so viel Zeit habe, oder für den letzten Gassigang.
    Wobei ich meistens viel Zeit habe.


    Das eingezäunte Grundstück liegt etwa 5-10 Gehminuten von uns entfernt und für die andere läuft man etwa 15 Minuten,
    bis man dort ist. Heute war ich und mein Freund mit Jack 2 Stunden unterwegs.
    Er durfte frei laufen, wir sind spazieren gegangen und haben uns an einer Bank hingesetzt,
    dort konnte Jack sich dann auch ausruhen.
    "So mal schnell auf die Wiese" wäre für mich nichts.
    Wäre mir selbst auch zu langweilig.

  • Ich habe mal eine Frage zu Gestern (Montag) :
    Wir sind gestern eine neue große Runde gelaufen.
    Da hier der Hund ja Leine anhaben muss-hier ist man nicht soo tolerant-habe ich ihm die kurze "Gehleine" angeschnallt.
    (Das ist so eine ganz kurze Leine von Wolters Cat&Dogs)
    Dann hab ich ihn laufen lassen-die Leine war noch an ihm dran, aber so, dass sie ihn beim laufen nicht störte.
    (Hätte mich deswegen jemand angemeckert gäbe es ja noch die Antwort "Er hätte sich losgerissen"-die leine hatte er ja noch dran ;-) )


    Er tackerte sich sofort mit der Nase fest und tobte.
    ich hab erst gedacht, es sei jetzt schwierig, ihn zu mir zu rufen, bzw. dass er auch kommt.
    Aber nichts davon-als ich ihn zu mir rief kam er sofort.


    Jetzt hab ich mir überlegt,
    warum dass so ist?
    Denn selbst nach ein paar mal rufen, kam er immer sofort.
    Lag es an dem fremden Ort-seine sonstigen Freilauforte kennt er ja in und auswendig,
    oder lag es daran, dass die Leine noch dran hing?


    Und könnte ich somit das Rückruftraining vielleicht verstärken?