Rüden Ü 5 reagieren negativ auf Bibo

  • Hallo ihr lieben,


    vielleicht habt ihr eine Idee was das bedeuten könnte. Seit ca. 2 Wo beobachte ich, dass Rüden, die älter als 5 sind negativ auf meinen 1-jährigen unkastrierten Rüden reagieren. Dabei spielt es keine Rolle ob die Rüden kastriert oder unkastriert sind. Bei den ersten Begegnungen dachte ich es wäre ein Zufall, aber nun gab es schon 5 Vorfälle. ?( Ich bin der Meinung Bibo hat nichts falsch gemacht (keinen provoziert o.ä.). Im Gegenteil, in 3 von den 5 Fällen hat er sich mit einem anderen Hund oder Schnüffeln beschäftigt. Zum Glück ist in allesn Fällen nichts geschehen, aber ich will es auch nicht darauf ankommen lassen! Mein Hundetrainer meint:"Wenn es von den anderen Hunden bösartig gewesen wäre, hätte es einen Knack gemacht und vorbei wäre es, also ist es sich nicht böse gemeint und Bibo macht vielleicht gerade eine Phase druch (Hormonschub), die eigentlich dann nach 2 Wo wieder vorbei sein sollte. :) Ja, sehr einfühlsam der Gute!


    Was meint ihr dazu?


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,
    bei Freddi hatte ich das gleiche als er eineinhalb wurde, von Heute auf Morgen konnten ihn Rüden nichtmehr leiden.
    Ich war echt geschockt damals 8o und auch einige der Besitzer, der anderen Rüden "so hab ich meinen Hund noch nie gesehen". Bei uns ist nie viel passiert einmal eine kleine Verletzung am Ohr.
    Danach hat meiner aber Angefangen sich an der Leine wichtig zu machen. Ohne Leine war er ehr Unterwürfig. Das ganze war nach einiger Zeit so schnell vorbei wies angefangen hat.
    Nur das Aufmanteln an der Leine hat mich ein halbes Jahr Arbeit und einige Nerven gekostet, ist aber auch wieder ok.
    Nach dieser Zeit hat sich mein Hund aber schon verändert er ist erwachsener geworden, auch im Umgang mit anderen Hunden. Vorher war er immer ein: "JUHU ich hab dich gesehen, find dich toll, komm los spielen!" Hund jetzt ist er nicht mehr so sehr "JUHU und spielen". Bei den meisten Rüden ist es mit "Grüß Gott und Schnuffeln" erledigt.
    Ich denke das deiner vielleicht auch grade so eine Phase durchmacht und solange die älteren Rüden nur ihren Rang klarstellen (hört sich schlimmer an als es ist) sehe ich kein Problem. Nur bei Hunden die du nicht kennst oder der Besitzer die Reaktion nicht abschätzen kann wäre ich Vorsichtig, wie gesagt vorübergehend. Wir haben aus dieser Zeit leider einen Feind "behalten" die zwei könne garnicht mehr miteinander.


    Ich wünsch dir für die nächste Zeit viel Geduld und gute Nerven :D



    Viele Grüße

  • Hallo Ramona,


    das war bei barney auch so. er ist immer jedem streit aus dem weg gegangen. die meisten rüden sind ihm sogar hinter hergegangen und haben so lange provoziert, bis es ihm zu viel wird.... er hat nie was gemacht
    Als ich Barney kastrieren lassen habe, hat das schlagartig aufgehört 8|

  • Vielen Dank Barbara. Ich hoffe, dass es bei ihm auch so wird. Ich will ihn nicht kastrieren lassen ;( Möchte aber natürlich auch nicht das er aufgefressen wird... wäre er ein großer hund wäre es auch nicht soooo schlimm... aber so ein wurm hat bei den großen natürlich geringe Chancen.


    Ich danke euch für die Antworten!

  • Hallo Ramona,


    Bibo wird nun vom Baby zum Mann, die Altrüden merken das ja auch.


    Da wird dem Jungvolk klar gemacht wer das sagen hat im Revier.


    Nur isr es blöd wenn viel größere Hunde auf ihn los gehen.


    Rocco ist ja kastriert und du hast ja gesehen das er genauso reagiert.


    Am Besten für den kleinen Mann anderen Rüden die schräg drauf sind aus dem Weg gehen.


    LG Margret

  • ich musste barney kastrieren lassen. führte leider kein weg daran vorbei -.- danach ist es mir aufgefallen. ich würde ihn auch nicht kastrieren lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

  • Huhu


    Bei uns ist das gerade anders herum.
    Merlin ist sehr dominant in Begegnungen mit anderen Hunden. Er war einfach schon als kleiner wuschliger Welpe hier im Revier der Chef.
    Er wird von jedem Rüden respektiert. Ein befreundeter Goldi Rüde hat es da schwerer der hat schon einige male rund drauf bekommen von anderen Rüden.


    Ich denke es hat viel mit dem auftreten des Hundes zu tun.


    Ich denke das sich das mit der Zeit legt.


    Generell allen Rüden aus dem weg gehen denke ich ist verkehrt. Aber aufpassen muss man sicher.


    Ich weiß nicht wie gut du einschätzen kannst wann es wirklich ernst ist.

  • Ich hoffe dass du recht hast michaela... und es schnell vorbei geht. ich denke ich kann nicht einschätzen wenn es richtig ernst wird ... hatte vorher noch keine hundeerfahrung und in dem jahr mit bibo gab es bis vor 2 wochen nur positive begegnungen. ?( also großen unbekannten hunden werde ich einfach versuchen aus dem weg zu gehen


    danke für eure antworten!!!