Kopf schief legen: Eine Kommunikationsform zwischen Mensch und Hund?

  • Also das sieht ja wirklich soooo süß aus!
    Warum ist das kleine Freßchen so süß für uns?
    Ich glaube, weil er sich mit jeder Faser seines Gehirns anstrengt, etwas heraus zu finden, und außerdem zeigt er so viel Offenheit, Bereitschft, Hingabe an die Sache,


    Ich habe meine zwei in den letzten Tagen wegen dieses Threads mal seeeeehr genau beobachtet und auch herausgefordert.
    Ergebnis: Sie legen den Kopf gar nicht mehr schief.
    Also was heißt das nun?
    Ich denke, auf unsere "Alltags-Gespräche" sind sie gar nicht mehr neugierig, sie kennen sie ganz einfach. Da gibt's Routinen und Signale. da stehen sie stramm, oder sie bleiben halt liegen und gähnen. Sie kennen mich und meine Signale. Sie reagieren darauf mit aufmerksamer gerader Kopfhaltung. Sie wollen nichts "Neues herausfinden" - sondern sie warten gespannt auf das nächste Signal.
    Diesen aufmerksamen, neugierigen bzw. gierigen Blick haben sie eigentlich nur, wenn wir zusammen etwas machen, Fuß gehen oder Agility, aber natürlich ohne den Kopf schief zu legen.


    Ja, das mal so als Beobachtung.


    Liebe Grüße

  • Schön mal was drüber zu lesen :) hatte es mich auch öfters mal gefragt warum er das macht. Barney legt den Kopf schief, wenn er was hört, dass er nicht kennt. Oder man mit richtig hoher stimme spricht ^^ ich habe Gelesen, dass man einem Hund auf Kommando "Kopf schief legen" bei bringen kann. Ich denke das es ein sehr schwieriger Trick ist. Oder was sagt ihr dazu?

  • Hallo


    Meine Spitze legen den Kopf schief, wenn sie versuchen ein Mäuschen zu orten. Und machem die meistens im Boden sind, müssen sie den Kopf schief halten um ihr Radar auf die Geräuschquelle auszurichten. :D


    Nachdem ein geflüstertes "Mäuschen" das Jagdgeschehen einläutet, denke ich das das Kopfschieflegen auch leicht zu erklickern wäre. Ich würde dieses Reizwort aber nur ungerne "entweihen" und meine Hunde enttäuschen, wenn dann doch kein Mäuschen da ist.


    Mit einem Kratzen, oder Bewegung unter einer Decke müßte das Verhalten auch gut zu provozieren sein.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s