Spitztreffen - nicht nur für die Schwarzen!

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    Leona nannte das einen Wanderweg 2) , meistens war noch nicht einmal ein Pfad erkennbar :D


    Naja, der Pfad zum Aussichtspunkt gilt nicht als "Wanderweg", aber der war ja sehr kurz - und geradeaus.


    Der Pfad vom Steffenshof zum Baybachtal ist ein ausgewiesener Wanderweg - das Holzschild unten im Tal weist nach oben: "Steffenshof" - und im Tal der Weg ist der berühmt "B6", der ein wenig weiter den Nord-Süd- Europaweg 2 (ich glaube Nummer 2 ) kreuzt.


    Zitat

    Leona ließ mich die ganze Zeit vorneweglaufen, damit ich die Pflanzen niedertreten konnte und den Frauen einen Weg durch die Wildnis bahnte.
    Ich werde nie wieder behaupten, ich hätte Führungsqualitäten, das wurde gnadenlos ausgenutzt ..... *seufz


    Och - hättste was gesagt - ich wäre auch vorneweg gelaufen - aber ich fand Deine "Führungsqualitäten" klasse! :D


    Ich bin diese Wege ja gewohnt. Meistens laufe ich einen anderen, ziemlich steilen Weg, bzw. einen Trampelpfad - und den würde ich Fremden nicht zumuten, weil er ziemlich glatt ist.


    Die beiden Täler "Baybachtal" und "Ehrbachtal" sind auch bekannt als "Klamm" - Baybachklamm und Ehrbachklamm. Die Hunsrücker sind stolz darauf, es gibt hier auch eine tolle Geschichte des Peter Zeutzheim, Regimegegner im 3. Reich, der sich 3 Jahre lang hier versteckt hielt (Fluchtweg Baybachtal" von G. Giesing, rmv-Verlag). Besonders die Winter waren wohl ziemlich übel!


    Auf jeden Fall kam mal ein Österreicher hierher und freute sich auf die "Klamm". Der war dann ganz enttäuscht: "Waaas? So eine langweilige Klamm ..."


    Jetzt mal ohne Scherz, Horst: Fandest Du die Tour zu anstrengend? Oder wolltest Du mich jetzt ein wenig hochnehmen?


    Neugierige Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Ich würde Dich doch nie hochnehmen Leona *schwör (Finger hinter dem Rücken kreuze) :D


    Nein, die Strecke war super und es hat Spass gemacht :)


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich würde Dich doch nie hochnehmen Leona *schwör (Finger hinter dem Rücken kreuze) :D


    Nein, die Strecke war super und es hat Spass gemacht :)


    Gruß
    Horst


    Du Bösewicht! Hast mich schon erschreckt! 8o


    Im Frühjahr gehen wir mal einen "Talweg".


    Grüße

  • hallo ihr fleißigen wandersleut,


    das sieht nach einem anständigen wandernachmittag, einem anständigem kuchen und viel spaß aus :)


    schön, wenn man sich persönlich treffen kann für solche märsche. horst, war es wärmer als du dachtest ? 8)



    leona, ist bei euch leinenzwang? und wo war zorbas?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Och, unseren Hunden hat es aber Spass gemacht, laufend zu klettern oder über Gehölz zu springen :)


    Die von Dir gewählte Strecke war einfach wunderschön, so richtig wild und urwüchszig. Einen normalen Wanderweg kann ich jeden Tag laufen.


    Wir hoffen, daß Amor und Wolf auch Deine Erwartungen erfüllt haben. Es sind zwei ausgesprochen freundliche Spitze, so finden wir, mit denen man leicht zurecht kommt.


    Als Dein Jesse mal seine Muskeln zeigte, hat Amor ihn nur ausgelacht *grins


    Gruß


    Horst

  • Hallo Silvia,


    ich war für den kalten Hunsrück gut ausgerüstet...Hemd, dicker Pulli und Thermojacke. Mir ist verdammt warm geworden :D


    Amor wurde an der Leine geführt, aber eigentlich umsonst, er hat bewissen, daß Spitze kaum Jagdinstinkt haben und hat kein einziges Wild gejagd......zugeben muß, ich habe auch keins gesehen :D


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    leona, ist bei euch leinenzwang? und wo war zorbas?


    Hey, Silvia,


    nein, kein Leinenzwang. Aber Horst und Petra waren sich noch nicht sicher, wie ihre beiden reagieren würden. So war die Laufleine für sie eine Vorsichtsmaßnahme.


    Jesse kennt sich ja bestens aus! Der flitzt hin und her, auf und ab. Den hatte ich nur an wildreichen Stellen an der Leine, sonst nicht.


    Zorbas war nur am Anfang dabei, und er zeigte sich sehr spitzverliebt.


    Aber Zorbas und Jsse haben eine Dynamik, die ich mittlerweile kenne, und die lautet: Wenn mein kleiner Kläffgrummel an der falschen Stelle kläfft oder grummelt, ist das für Zorbas ein Signal, ein Befehl: Verteidige mich!


    Der gesamte Spaziergang wäre wahrscheinlich völlig problemlos verlaufen. Aber plötzlich - im Lokal - kam der Moment, da fühlte Jesse sich unter dem Tisch bedrängt und knurrte Amor an. Das wäre die Sekunde gewesen, in der Zorbas nicht gezögert hätte, Amor ordentlich eine zu verpassen! Er fragt dann nciht nach "Recht" und "Unrecht" - sondern nur nach "Mein Freund" !!! Diese Momente können nicht unterschätzt werden - zumal man ja stundenlang entspannt zusammen war und an nichts Böses denkt.


    Zorbas hat mir seine Verteidigungsbereitschaft für Jesse zuvor zweimal bewiesen. Ich bin nicht blöd, und ich bin fix, und ich habe keine Angst, mein Zwergkamel entsprechend zu packen, wenn es Jesse "verteidigen" will.


    Aber ich mache mir auch nichts vor über die Brisanz, die in dieser Sekundenschnelle und in Zorbas' Entschlossenheit liegt.


    Und so hatte ich im Vorfeld beschlossen, ihn nicht mitzunehmen, sondern die Spitze unter sich zu lassen.


    Als Zorbas dann so freundlich zu Amor war, kam ich fast ins Wanken ... aber die Entscheidung war richtig, wie die Situation im Lokal gezeigt hat.


    Oder ich hätte Zorbas mitgenommen und den Kläffgrummel zuhause gelassen ...


    Auch bei Hovawart-Treffen, wo z.T. über 50 Hovawarte gemeinsam frei laufen, nehme ich Jesse nicht mit.


    Grüße

  • Stimmt Leona, bin mir eigentlich sehr sicher, was Amors Reaktionen angeht, aber ich wollte es in dem fremden Gelände nicht so genau wissen. Ansonsten konntest Du sehen, wie gut Amor auf mich reagiert.


    Die Situation Zorbas/Jesse ist fast identisch mit der Situation Amor/Wolf, wobei Amor und Wolf das etwas gelasssener sehen. Amor stellt sich vor Wolf, wird aber nicht aktiv, sondern baut nur eine Grenze auf.


    So wie Amor jetzt ist, würde ich mir wünschen, das er so bleibt. Für sein Alter ist er ausgesprochen selbstbewußt, gerade mal knapp ein Jahr, aber es dauert, bis er wirklich sauer wird.



    Dein Jesse hat sich während des Spazierganges laufend an Amor orientiert und war an seiner Seite. Ich glaube nicht, das Jesse Amor enrsthaft angegriffen hätte, zumal Amor ruhig blieb. Zwischen Zorbas und Amor hätte es eher Stress gegeben, wie ich Amor kenne.


    Gruß


    Horst