Spitz bellt auf einmal laute Sachen an. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    unser Kleinspitz Stupsi hat in letzter Zeit eine ungewöhnliche Art entwickelt mit lauten Geräuschquellen umzugehen wenn wir mit ihr draußen sind.


    Entweder beim spazieren oder beim Roller fahren (Hund sitzt dann zwischen meinen Füßen) bellt sie neuerdings alles an was laut ist und an uns vorbeifährt. Autos, Roller, Lastwagen und Busse etc. Damit hat sie von einem auf den anderen Tag angefangen, wie aus dem nichts.
    Ich meine wir wohnen in einer lauten Großstadt aber das hatte sie bis zum Tag X nie gestört. Seitdem passiert es jedes Mal. Sie würde am liebsten hinterher rennen (sie ist an der Leine).
    Am Anfang fanden wir es noch lustig aber nun nervt es und ich habe zudem Angst das sich mal einer auf nem Roller oder Motorrad wegen ihr erschrickt und nen Unfall baut. Außerdem springt sie dann auf und das macht auch das fahren für mich nicht einfacher. Ansonsten hat sie dabei generell rießen Spass und streckt den Kopf immer in den Fahrtwind :)


    Gleiches passiert auch daheim mit dem Staubsauger aber davor hat sie einfach Angst denke ich. Sie bellt ihn an aber hält Sicherheitsabstand. Wir machen dann die Tür zu damit es nicht so laut ist und sie ihn nicht sieht und es ist ok.


    Wie kann sich sowas entwickeln und was können wir dagegen tun? Bisher haben weder tadeln noch beruhigen nichts gebracht. Gegen die Lärmquellen können wir def. nichts tun, die sind nun mal da in einer Stadt wie dieser.


    Evtl. habt ihr ja nen Tipp für uns!
    Danke.

  • Es gibt bei Hunden die gleichen Angstphasen wie bei Kindern bzw. sie sind vom Alter abhängig.


    Vielleicht befindet sich Stupsi gerade in einer solchen Phase - in diesem Fall hilft nur Deine Sicherheit in den nun angstmachenden Situationen und entsprechende Geduld. Nach einer entsprechenden Zeit, die von Hund zu Hund durchaus unterschiedlich sein kann, löst sich das Verhalten wieder auf und danach kommt der nächste Entwicklungsschritt ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das ganze hat sich in der tat verbessert und wir haben momentan kaum noch Probleme.
    Manchmal zeigt sie zwar einen Ansatz aber lässt es dann bleiben.


    Hoffentlich bleibt es such dabei und es war wirklich nur eine Phase.