Tolles Trainings-Wochenende

  • Es war ein Hovawart-Trainingswochenende.


    Aber das Spitzchen war mal wieder der Größte unter ihnen!


    Noch habe ich nicht alle Photos beieinander, das kann noch etwas dauern. Aber Spitzchens wunderbare Präsenz zwischen all den großen schlappohrigen Kameraden - die kann man an wenigen Bildern schon mal erkennen:


    Die Bilder zeigen den Chillywicht, nachdem er die Beute (das blaue Kissen) gepackt hat und stolz präsentiert, und danach auf dem Schoß vom Schutzdiensthelfer.



    DSCN1074_a.jpg


    Grüßlis

  • ... nicht nur Schlaufüchse!


    Mental durchsetzungsfähig sind sie, echte Kerle, dabei führig, anhänglich und lieb und verschmust!
    Körperlich unglaublich stark und widerstandsfähig!
    Wind- und wetterfest!


    Ohne "Furcht" - und natürlich ohne Tadel!


    Sie sind einfach das Beste, was einem Menschen passieren kann - aber nur wenige Menschen wissen das auch!

  • Na was! Wikipedia?


    Stimmt eigentlich! Bei Wikipedia steht nur:


    Zitat

    Spitze sind ausgesprochene Haus-, Familien- und Wachhunde. Sie wurden darauf gezüchtet, sich eng an den Menschen und seinen Lebensraum zu binden. Dementsprechend sind sie sehr menschenbezogen und immer für Streicheleinheiten zu haben. Fremden gegenüber sind sie eher misstrauisch, ein Aspekt der Wachhundeigenschaft.


    Der Spitz ist in der Regel ein zuverlässiger Wachhund, der Störungen in seinem Revier nachdrücklich und lautstark meldet. Diese Eigenschaft hat ihm den Ruf eines Kläffers eingebracht und ihn damit etwas in Vergessenheit geraten lassen. Deshalb stehen der Groß- und Mittelspitz auf der "roten Liste"[3].


    Bißchen mager ...


    Bis die anderen Bilder kommen - die z.T. wirklich super schön sind - hier noch ein verwackeltes, aber trotzdem richtig schönes Bild, das - wie ich finde - sehr viel ausdrückt:


    DSCN1073_a.jpg


    Grüßlis

  • Hi Leona.


    Super tolle Bilder hast du ja jetzt schon eingestellt.
    Der Chillywicht ist einfach ne Wucht. Da hat er mal den "großen" gezeigt was ein kleiner " Stehohr Howi" :D alles drauf hat. Bam Bam und Carola üben auch als etwas VPG.
    Das Wesen und Charakter wir oft vom Spitz verkannt und nicht gefordert.


    Sie sind und bleiben einfach allrounder !


    Viele Grüße, auch vom stolzen Brüderchen


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Lieber Ralf,
    willst Du mal sein Gesichtchen sehen, bevor es losgeht? Spricht Bände!



    Und irgendwie erinnert mich dieser Blick doch an jemanden ...


    Grüßlis


  • Hi hi, diese Haltung kenn ich doch !
    Und ja, irgendwie kommt mir dieser Blick bekannt vor :D


    So so! :)


    Kommt Dir bekannt wor! :P


    Heute ist der Wicht geschätzte 15km am Fahrrad gelaufen - immer schön im Trott-Tempo - die restlichen 15 kma hat er im Körbchen gesessen und schaute Mojo beim Laufen zu. Mal Laufen - mal Körbchen - aber immer, wenn er nicht laufen durfte - weil man ihn ja vor sich selbst beschützen muss - hatte er diesen enttäuschten und zornigen Blick drauf: "Ich darf nicht laufen und Mojo darf" - und: "Ich will ich will ich will hier raus ... "


    Mann - was macht das Leben Spaß mit so einem Hund! :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich finde es großartig, das ihr mit dem Spitz Hundesport macht.
    Meine Hündin ist jetzt 27 Monate, ich nehme sie wöchentlich mit auf den Hupla, da ich noch große Hunde habe, die ausgebildet werden. Mit meiner Kleinen möchte ich unbedingt eine BH-Prüfung machen, sie wird es auch schaffen, da Spitze sehr gelehrig sind. Sie läuft "Fuß" neben mir und schaut nur zu mir hoch, einfach herrlich. Sitz mit entfernen klappt auch schon und das Platz kennt sie auch, nur habe ich sie noch nicht abgerufen.
    Ich wollte nur sagen, ich finde es super, dass ihr auch mit euren Spitzen arbeitet, sie wollen ja auch immer beschäftigt werden, ich lasse sie auch oft Futter suchen, das macht ihr auch Freude.
    In diesem Sinne.... einen schönen Sonntag
    stoltz