Anfängerfragen

  • Hallo liebe Spitzfreunde :)


    ich interessiere mich fuer die Rasse Zwergspitz und habe nun ein paar Fragen,da ich keine wirklich ausfuehrlichen Antworten im Internet finden konnte und man mir nichtmal im Buchladen ein Spitzbuch bestellen konnte wuerde ich mich sehr freuen wenn man mir hier ein paar meiner Fragen beantworten koennte :)


    1. wie kommt es ,dass manche zwergspitze so ein ausgeplustertes und abstehendes fell haben und schnauze,augen und vorallem die ohren fast im fell verschwinden und bei anderen das fell einfach nur haengt und so garnicht absteht?


    2.ist es richtig dass es einen Unterschied zwischen Zwergspitz und Pomeranian gibt? So wie ich das verstanden habe sollen die Pomeranian die englische Zuchtlinie sein und die setzt auf moeglichst viel,plueschiges fell und welpigeres Aussehen,stimmt das denn?


    3. Wie ist das mit dem Fellwechsel? Wann und wie lang und was muss ich in der Zeit beachten in Sachen buersten und Fellpflege?


    4. Wie buerste ich meinen Spitz richtig? So dass er dieses schoene fluffige,abstehende Fell bekommt? Welche Buersten benutze ich? Wie ist das mit der Unterwolle,kann ich die mit einer falschen Buerste schaedigen?


    5. Wieviel wiegt euer Spitz ? Was fuettert ihr und wieviel?


    6.Halsband oder Geschirr ,was ist besser bei soviel Fell?


    7. Ab wann wird der Preis fuer einen Spitz unverschaemt bzw. wie hoch ist angemessen bzw. mit wieviel muss ich rechnen. Ich moechte nicht ausstellen aber Papiere waeren mir wichtig damit ich sicher sein kann dass ich einen reinrassigen Zwergspitz habe.


    8. Stimmt es dass ,Rueden schoeneres Fell haben?


    9. Ich komme aus Thueringen und in direkter Naehe konnte ich keinen Zuechter finden,kennt jemand von euch Zwergspitzzuechter in der Naehe von Thueringen?


    Soo das wars erstmal :) ich wuerde mich wirklich sehr freuen wenn man mir hier weiterhelfen koennte bei meinen vielen Spitzfragen :)


    Liebe Gruesse,Sina :)

  • Ich selber habe einen Wolfsspitz und bin nicht so wirklich die Zwergen-Sachverständige, aber ich versuche schon mal zu antworten:


    1. Bei den ersteren handelt es sich entweder um Pomeranian oder um Zwergspitze, die für's Foto "aufgerüscht" wurden.


    2. Ja, das ist richtig. Ein Pomeranian ist ein Zwergspitz angesächsischer Zuchtrichtung und er hat deutlich mehr Fell als ein Zwergspitz vom Urtyp. Guck mal hier, da findest du mehr dazu, auch mit Links/Bildern, die die beiden Typen zeigen: [url='http://www.spitz-forum.eu/Forum/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=4707']Einige "anfänger" fragen rund um den Spitz[/url]


    3. Da kann ich nicht so recht mitreden, da ich diese extremen Fellwechsel von meinem Hund so nicht kenne. Als Laie würde ich sagen: Frühjahr und Herbst, etwa zwei, drei Wochen lang und in der Zeit einfach etwas mehr bürsten...


    4. Damit das Fell besonders üppig aussieht und absteht bürstet man den Hund gegen den Strich. Am besten für Spitzfell geeignet sind Bürsten mit Metall"borsten". Die "Borsten" dürfen keine Plastiknoppen an den Spitzen haben! Und der Gummisockel (also wo die Borsten drinstecken) sollte nicht zu weich sein. Ich glaube nicht, daß man die Unterwolle mit einer Bürste beschädigen kann.


    5. Mein Spitz wiegt 27 Kilo - und das sind 2 Kilo zuviel (*hüstel*) :whistling::D


    6. Ich denke das ist Geschmackssache. Allerdings: Wenn man eine Flexileine benutzen will (bitte erst beim ausgewachsenen Hund denn sowas ist der Tod jeder Erziehung zur Leinenführigkeit) dann bitte ein Geschirr dazu nehmen - niemals Flexileine zusammen mit Halsband! Ich verwende ein rundgenähtes Lederhalsband mit Zugstopp (also so eins, was locker um den Hals hängt und sich bei Zug zusammenzieht, aber nur bis zum Stopp) und ein rundgenähtes Ledergeschirr ("Chow Chow-Geschirr"), Maßanfertigung von Sattlerei Sporck in Köln. Mit dem flachen Nylonhalsband mit Klickverschluss habe ich die Erfahrung gemacht daß das Fell dort dann leicht anfängt zu filzen.


    7. Ich denke für einen Zwergspitz mit VDH-Papieren muss man schon so 1500 - 2000 Euro rechnen. Ist aber nur so vom Hörensagen, ich habe da keine eigenen Erfahrungen! Andere Spitze sind so ab etwa 800 Euro zu haben. je nach dem, das variirt auch stark, je nach Varietät und Züchter.


    8. Schöner... ich weiss nicht ob das das richtige Wort ist. Ich denke die Hündin haart halt zweimal im Jahr kräftig ab, bedingt durch ihren hormonellen Zyklus. Der Rüde dagegen unterliegt dem Fellwechsel nur durch die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen und der Fellwechsel fällt da nicht so extrem aus. Deshalb wirkt das Fell bei Rüden oft üppiger. Aber das Rüden generell ein schöneres Fell haben - ich denke das zu behaupten wäre übertrieben.


    9. Da bin ich nun gerade überfragt. Aber es kommen sicher noch mehr Antworten, vielleicht hat da jemand anderes einen Tip!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Sina,


    muss es denn unbedingt ein Pom. o. Zwerg sein, ich habe in meinem jetzigem Wurf eine super süße kleine, die auch klein bleiben wird Kleinspitzhündin.
    Die kleine Coco wird nur unwesentlich größer wie ein Zwerg werden, ich denke mal eine Endgröße von so ca. 26 -28cm u. ca. 3 - 4Kg leicht.
    Sie wiegt jetzt gerade mal 350g ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester die wiegt schon 550g.
    Wenn Du Lust, Laune und Zeit hast kommt doch einfach mal vorbei und schau Dir die Kleinen einmal an, vll. verliebst Du dich in sie.
    Eine Hündin von mir lebt schon in Thüringen und ist auch hier im Forum mit am schreiben.

  • halloechen :)


    viiiielen dank fuer die Antworten,haben mir wirklich sehr geholfen :))))
    :)
    die kleine sieht wirklich total suess aus :D Aber es soll ein zwergspitz werden,trotzdem danke :) ich drueck die daumen dass die kleine eine nette familie findet :)


    liebe gruesse,sina :)

  • Die Welpen sind immer soo süsss <3
    zum knuddeln und nicht mehr loslassen,
    aber ich finde auch die kleinen rassen die man immernoch auf den schoos lassen kann und mal in die arme nehmen zum knuddeln,
    bleiben wie babys weil sie einfach so süss sind und dan noch das flauschige fell,
    wie einen lebendigen tädibären =)
    was noch viel mehr spass macht =D