Initative gegen die Hundesteuer ...

  • Hallo,
    also dagegen bin ich absolut nicht, aber überteuert ist sie an einigen Orten wirklich, ich bin für eine einheitliche Hundesteuer, denn in HRO kostet sie 85Euro und in Doberan nur 25,-Euro.Unfair!
    Hunde sind Luxus welche versteuern werden dürfen, aber auch Katzen sind Luxus. ;)

  • Hunde sind Luxus




    wußt ich`s doch das wir reiche Leute sind...... ;) arbeitet hier einer zufällig für`s Finanzamt , sonst kann ich mir so eine Aussage nicht erklären.


    Wisst Ihr was Luxus ist ?


    Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr wegzuwerfen, immer mehr Bürokratie in allen Bereichen die nur dazu dient wieder ein paar Beamte mehr zu beschäftigen, Brücken zu bauen über die nie einer fährt....weil man geschlafen hat, Energie verschwenden wo es nur geht......Hauptsache die Kasse klingelt - das ist Luxus , den wir irgendwann bezahlen werden bzw. tun wir es bereits. :thumbdown:


    Hunde und Katzen gehören mit Sicherheit nicht dazu. :thumbsup:


    Für was bezahlen wir da, weil sie Atmen ? - weil sie auch ab u. zu ihr Geschäft machen das wir entsorgen, in unseren Garten/ unseren Müll - den auch wir bezahlen ? Die Hundesteuer an sich hat überhaupt keine Berechtigung ! :!:

  • Ich war damals bei der Stadt, als Lucky nicht mehr richtig laufen konnte, also mit uns nicht mehr Gassi gegangen ist. Ich habe denen gesagt, dass ich gerne ein Schreiben meines Tierarztes vorlegen kann, woraus der Gesundheitszustand meines Hundes hervor geht. Ich habe vorgeschlagen ggen Unterschrift zu bestätigen, dass der Huns öffentlichen Grund nicht mehr betritt. Ich habe Fotos von unserem Garten gezeigt und gesagt, dass der Hund dort sein Geschäft verrichtet. Wenn ich mit Lucky zum Tierarzt gehe, würde ich ihn die paar Meter zum Auto tragen. Gassi gehen würde der Hund wuasi nur noch ausserhalb von NRW wenn ich bei meiner Ma bin, wenn überhaupt (er lebte danach ja auch nicht mehr lange). Aber die Antwort war nur: Nein! Ich konnte mit Argumenten ohne Ende kommen: Egal! Die Hundesteuer ist zu zahlen. Als Lucky eingeschläfert werden musste ich ja eine Bescheinigung einreichen, damit ich nicht weiter zahlen muss. Ich konnte mir wahrscheinlich nicht verkneifen, noch einen blöden Spruch drunter zu schreiben :/


    Ich selber arbeite ja bei der Stadt Düsseldorf. Und in der Ausbildung ist der zu vermittelnde Lehrstoff ja recht breit gefächert. Dort wurde uns z.B. zum Thema Hundesteuer gesagt, dass die erhoben wird, um die Hundhelatung einzudämmen. Daher auch die Steigerung, wenn man mehr Hunde hat (ich wohne ja nicht mehr in Düsseldorf). Aber 1 Hund kostete ich 96 € im Jahr und am 2 Hunden pro Hund 150 € im Jahr und ab 3 Hunden pro Hund 180 € im Jahr!!! Wo ist das bitte gerechtfertigt!?

  • Ich habe das Glück, dass die Hundesteuer bei uns relativ billig ist vor allem wenn ich lese wie viel ihr heir zahlen müsst. 8o


    Jedoch empfinde ich diese Steuer als unsinnig. gerechtfertigt würde ich sie finden wenn die Stadt oder Gemeinde das Geld auch für die Tiere verwenden würde z.B. Hundeauslaufplätze, Kacksackerlspender oder für Tierheime oder allgemein Tierschutz.


    Muss man eigentlich für Katzen auch Steuer zahlen?

  • Ich finde die unterschiedliche Höhe der Hundesteuer in den einzelnen Gemeinden als Willkür bzw Abzocke. Ähnlich wie Nala, es schilderte, müsste das Geld zumindest für die Hunde eingesetzt werden.


    Man weiß doch, dass Hundehaltung zur Gesundheit der Menschen beiträgt. Sie fördern Bewegung, soziale Kontakte, Lebenssinn und Freude. Das sollte von den Krankenkassen gerade für ältere Leute bezuschusst werden. Und junge Menschen sitzen, wenn sie einen Hund haben weniger vor dem PC und lernen Verantwortung zu übernehmen. Das ist zwar jetzt etwas pauschal formuliert, aber insgesamt stimmt es doch.


    Es macht mich auch wütend, wenn ich überlege, obwohl ich Hundesteuer zahle, den Kot draußen immer entsorge (was ich auch richtig finde), versuche Rücksicht zu nehmen (z. B. wenn ich merke, das jemand Angst vor Hunden hat, weichen wir aus und ich halte meinen Hund kurz) wie oft wir diskriminiert werden. Ich darf meinen Hund nicht mit in die meisten öffentlichen Gebäude nehmen, Z. B. Stadtverwaltung, Museen, Krankenhäuser (auch hier wäre noch Aufklärung erforderlich, da Hunde nicht per se Krankheitsüberträger sind, da dürfte auch kein Erwachsener, kein Kind mehr einen Krankenbesuch machen). Ich finde, wenn wir schon zahlen müssen, dann bitte auch Leistung und Aufklärung. Und wie oft wir in der Öffentlichkeit auch beschimpft werden. Zuletzt ging ich mit Mia an einem Spazierweg entlang, da kommt ein (Kampf)Radler angerast, ich schnappe Mia und wir springen auf Seite. Ìch meinte: Es gehe vielleicht auch ein bisschen langsamer, hier geht man doch spazieren, da brüllte er zurück: " das nächste Mal fahre ich deinen Köter platt!" . Manchmal komme ich mir schon vor als habe ich Verfolgungswahn (und sehe oft böse Blicke) aber es gibt auch viele nette Menschen, die lächeln, wenn sie mir mit Mia begegnen.


    Ich habe übrigens bei Dogs gegen die Hundesteuer abgestimmt.