Am Fahrrad laufen

  • Ich habe ein stabiles Klapprad (24 er) und hinten einen großen Korb mit geölbten Deckel (extra für Hunde), da bin ich schon letztes Jahr mit Miamit gefahren und am Feld habe ich sie dann eine Weile nebenher laufen lassen. Das macht sie sehr gerne. Jetzt habe ich vor kurzem einen sog. Springer montiert, da kann Mia am Rad auch auf der Straße neben mir laufen. Sie ist befestigt und es ist eine Feder drann, so dass Mia einen gewisse Bewegungsfreiheit zur Seite hat. Ich habe es mir ihr geübt, indem ich auf der anderen Seite das Rad geschoben habe. So fahren jetzt i.d.R. einmal täglich zum Park (ca. 5 Minuten) da läuft sie dann frei. Und so auch wieder zurück. Ich habe das Gefühl dass sie viel Spaß dabei hat. Sie ist im Moment total fit und lauffreudig. Wir sind dann ca. 1 Stunde, manchmal etwas länger mit Pausen zum Trinken und Rumschnüffeln, unterwegs. die anderen Runden tagsüber drehen wir zu Fuß.


    Mia ist ca. 38 cm hoch und wiegt 7,5 kg (Mittelspitz) und jetzt 1 1/2 Jahre alt.


    Mich interessieren Eure Erfahrungen zum Radfahren mit einem Hund in dieser Größe. ich möchte Mia nämlich nicht überfordern.

  • Carlo ist wohl in seiner Jugend häufiger mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Später fand er das angeleinte Laufen langweilig. Und wir haben hier auch nur asphaltierte Wege, auf denen ich ungerne den Hund bei Fahrradtouren laufen lassen möchte.


    Asterix, der Sohn von Carlo ( beide Mittelspitze, 38 cm ) ist auch frei am Fahrrad gelaufen. Taris wird es auf jeden Fall lernen und wenn wir mal eine Möglichkeit haben, die Fahrräder mit dem Auto zu transportieren, werden wir wohl ein paar nette Fahrradtouren machen.


    Ach ja. Wir haben uns mal mit Asterix und seinem Frauchen getroffen, da war Asterix morgens schon eine Stunde Fahrrad gefahren, ist dann noch 1 1/2 Stunden kreuz und quer durch die Gegend gerannt und hat dann gefragt, ob das schon alles war.


    Schöne Grüße


    Elke