!?Seriöse Zucht, Hobbyzucht und Vermehrer!?

  • Wollt mal wissen wie ihr das seht mit der Zucht.


    Ich mache da einen Unterschied zw. einer seriösen Zucht, einer Hobbyzucht und Vermehrer.


    Seriöse Zucht: Eingetragene, kontrollierte Zucht. Der Züchter ist als Solcher eingetragen.


    Hobbyzucht: Ich denke dass sind Leute die das gerne machen, wie auch seriöse Züchter. Nur vl. haben sie keinen Abstammungsnachweis ihres Tieres oder wenns eben ein Hoppala war vom anderen Tier keinen. Ein Hobbyzüchter ist eben nicht anerkannt und wird nicht geprüft aber sie kümmern sich gerne um die Hunde und geben ihnen auch jede ärtzliche Versorgung die sie brauchen, eben Impfungen, Entwurmungen und Chippen.


    Vermehrer sind einfach nur eine Frechheit!!! Denen sind die Hunde völlig egal, sie wollen nur ihr Geld. Die armen Welpen werden nicht geimpft und bekommen in den meisten Fällen nicht mal genügend Futter. Das gehört beschtraft.



    Ich finds aber gut, dass ein Hund ohne Stammbaum nicht zu einer seriösen, eingetragenen Zucht verwendet werden darf.


    Das ist meine Meinung und würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazugeben würdets.



    ...

  • hallo Sabine,


    so einfach ist das nicht, leider.


    Züchter kann sich jeder nennen, das ist kein geschützter und definierter Begriff.
    Und es gibt auch Vermehrer, die in einem Verein züchten und Papiere für die Welpen ausstellen.
    Einen Verein kann jeder gründen, Papiere kannst jeder am PC drucken.
    Eingetragene Zucht? Wo denn eingetragen? Beim Finanzamt, beim Vererinäramt, beim Verein?


    Das einzig sinnvolle ist, sich selber ein Bild machen, zu wissen, was man möchte, und NIEMALS
    aus Mitleid oder Liebe auf den ersten Blick irgendwo einen Welpen kaufen, denn: ALLE Welpen
    sind einfach nur süß ;) und darauf spekulieren vor allem die "Vermehrer"

  • Ich dachte ein seriöser Züchter muss beim FCI oder ÖKV oder irgendwo gemeldet sein und wird dann von denen auch kontrolliert ?(?(?(


    Mir sind die Papiere nicht wichtig, Hundesport kann ich ohne auch machen und was anderes will ich ja eh nicht. Mir ist einfach wichtig, dass ich das Gefühl hab, dass sich der "Züchter" um die Welpen kümmert und artgerecht haltet.



    ..

  • Hallo Nala,


    natürlich hast Du ganz Recht, ein seriöser Züchter sollte einem guten Verein angehören und auch regelmäßig kontrolliert werden.
    Wenn holt man sich einen Hund von einem Züchter der über einen oder besser unter einem Verein züchtet, so kann man das ja überprüfen.
    Man geht ganz einfach mal auf dem Verein seine HP. ( die hat so ziemlich jeder Verein) schaut dort nach ob der angegebe Zwinger eingetragen ist. Wenn ja ist ja alles i.O. wenn nicht sollte man sich Gedanken machen und die Finger davon lassen.
    Ich z.B. züchte unter einem Verein, bin und werde kontrolliert. Meine Zuchtstätte ist mit Gold und als sehr vorbildlich ausgezeichnet worden.
    Ein jeder kann sich doch aussuchen wo und bei wem er seinen Liebling kaufen möchte, es gibt da, als auch da schwarze Schafe.