Fun-Training mit Chillywicht nach Mojo's IPO-Prüfung

  • Hallo Ihrs,
    am Wo-Ende habe ich mit Mojo fie Fährtenprüfung nach Internationaler Prüfungs-Ordnung IPO FH) bestanden. Das war ein wunderschönes Erlebnis.


    Das Ganze fand in Bayern statt, also in Chillywicht's Heimat. Und dort, in Bayern, fand man ihn ungeheuer toll, den Chillywicht! Er durfte dann sogar Schutzdienst machen wie die Großen! Ein paar Photos von ihm seht ihr hier:


    http://www.pr8.de/galerie/


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona,


    Mensch, da war der Chilly doch bestimmt stolz wie Oskar als er mit seiner "Beute" davon gezogen ist ;) Sieht mordsmäßig spaßig aus ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013


  • das beweist doch das der spitz ein Multi Talent ist wenn er will und darf


    Ja- das stimmt! Vor allem: Wenn er darf! Wenn seine Fähigkeiten überhaupt gesehen, richtig eingeschätzt und nicht unterdückt werden. Das ist halt schade: Spitzbesitzer wollen oft nur "was fürs Auge", und Nicht-Spitz-Besitzer "verachten" oft den Spitz, weil sie ihn unterschätzen, oder halt falsch einschätzen, als Mistkläffer und so ...


    @Angela: Oh ja, der war stolz wie Oskar - und ich auch! :D Der kann alles, was ich Mojo erst beibringen muss ....


    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    das hat der kleine Wicht ja toll gemacht......
    Da wir unsere Prüfungen immer auf einem Schäferhundeverein machen, hat man mir vor ein paar Jahren auch mal gesagt, ich sollte mit Jannik mal am Schutzhundetraining teilnehmen.
    Revieren fand Jannik super!
    Aber den Ärmel des Helfers fand er absolut nicht interessant. Man beisst doch nicht in ein Teil, wo es nichts bringt. ;)
    Und als der Helfer ihn dann mit seiner "Gerte" (keine Ahnung wie dieses Stöckchen bei den Helfern richtig heisst)Jannik dann etwas mehr animieren wollte und ihn wohl auch erwischt hat, war es aus. Da wurde Jannik echt ärgerlich. Gott sei Dank liess er sich aber sofort abrufen!
    Da war dann auch den Schäferhundeleuten klar, dass mein Wolfsspitz in der Rettungshundestaffel besser aufgehoben ist, als im Schutzdienst.

  • Die ticken nicht richtig, die SV-Leute ...
    Also hier beim SV hat der Helfer sich von Anfang an geweigert, mal mit dem Wicht über Beute zu trainieren. Er fühlte sich persönlich dadurch "entwürdigt" - oder so ... Also jedenfalls war das unter seiner Würde.
    Bei Euch nun kommen die SVler dem Spitz mit dem Stock - Hi-hi-hilfe! Die Arbeit über Beute dicht am Mann dient doch dazu, den Hund sicher zu machen! Nicht, ihn in die Flucht zu schlagen - das kann doch jeder!


    Also hier in Völkersleier lief das etwas anders: Man passte sich dem Wicht in allen seinen Möglichkeiten an und ließ ihn mal zeigen, wie tüchtig er ist. Er konnte mal so richtig aus sich herausgehen, er blieb "Sieger" in dem Spiel, er hatte keinerlei Angst vor dem Helfer noch Grund, ärgerlich zu werden. Er nahm die Herausforderung asn, und auch die Schmuse-Einheiten und war dabei ein von allen respektierter kleiner Hund; keinem kam es in den Sinn, aus ihm einen Schäferhund oder einen Hovawart machen zu wollen oder ihn so zu behandeln ... :thumbdown:


    Grüßlis

  • Ja Leona,
    das klingt bei Euch viel positiver.
    Aber - wie Du ja schon richtig sagst - manche SV-Leute ticken nicht ganz sauber.
    Glaube mir, ich habe in der Situation Blut und Wasser geschwitzt und der Stein, der mir von der Seele gefallen ist, als Jannik dann beim ersten Abrufen auch kam, der hat ein ganzes Erdbeben ausgelöst.
    Ich habe meinen eigentlich sehr ruhigen, völlig ausgeglichenen Hund noch nie so wütend gesehen.