Ist mein Hund ein Mischling?

  • Hallo Spitzfans,
    könnt Ihr mir sagen, ob mein Hund ein Mischling ist? Mein Benny ist 30 cm groß...und ich bin am Zweifeln, ob er ein 100% Spitz ist.
    Achso, noch eine Frage nebenbei...aufgrund seiner Größe, sollte ich ihn lieber Treppen schleppen?


    GGGGlG :)
    Linda

  • Hallo Lind@!


    Das, was ich so auf dem kleinen Foto erkennen kann, sieht schon sehr nach Spitz aus. Mit 30cm dann grade ein Mittelspitz. Woher hast Du deinen Benny denn, das Du Dir seiner Rasse nicht sicher bist???
    Treppen steigen ist meistens nicht so schlimm wie das runtergehen. Das kann gerade für kleine und alte Hunde schwierig sein. Denn beim Treppen runterlaufen werden die Bandscheiben zusammen gepresst oder so ähnlich...mein Tierarzt hat mir zumindest geraten, meine Hündin runter zu tragen, wenn es doch mehr als ein, zwei Stufen sind. Ist schonender....hat dein Benny denn irgendwelche Beschwerden???Wie alt ist er denn ???


    LG aus m Pott ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Huhu,
    :-) Danke für die rasche Antwort. Ich habe Benny geschenkt bekommen, er hat keine Papiere und auch keinen Impfausweis. Er wurde mir durch eine Pflegeperson übergeben und er hatte wohl schon einige Besitzer. Ist dieser "Farbschlag" nicht etwas ungewöhnlich, bei Spitzen?

  • Nein. Bei den Spitzen gibt es auch bunte. Ungewöhnlich ist so ein Farbschlag nicht. Er kommt wahrscheinlich nicht so oft vor. Zugelassene Farben bei den Spitzen sind : schwarz, weiß, braun,orange,graugewolkt,andersfarbig/neufarben. Unter neufarben versteht man dann zum Beispiel creme, creme-sable,black and tan und Schecken. Bei den Schecken gibt es dann Vorgaben, dass der Hund die Grundfarbe weiß haben muss und die Flecken (in braun, schwarz etc.) müssen dann auf dem ganzen Körper verteilt sein. Ich weiß nur nicht, ob Du mit ihm züchten dürftest. Aber ich denke, dass steht auch gar nicht zur Debatte :)
    Also, wenn er keine Beschwerden hat würd ich ihn nicht zwingend tragen. Es sei denn, du wohnst unterm Dach. Dann würde ich ihn eventuell mal runtertragen. Rauf laufen kann er ruhig. Bei einem gesunden Hund spricht da in der Regel nichts gegen...
    Du hast ihn von einer Pflegestelle bekommen und er hatte keinen Ausweis??Das ist aber komisch. Ich hoffe, Du hast mittlerweile einen für ihn?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Leider kann ich keine Bilder hochladen, da sie zu groß sind :-( Ich habe Benny nochmal exakter gemessen. Er ist 31 cm groß und wiegt 7,6 kg :-) Gestern hatte jemand zu mir gesagt, so einen Spitz hätte er noch nie gesehen, wegen der Farbe. Eigentlich wäre es auch nicht ausschlaggebend, ob er reinrassig ist oder ein Mischling. Jedoch würde es mich sehr interessieren, was "Spitzkenner" darüber denken. Meine Haftpflichtversicherung würde es auch gerne wissen :D

  • Ich habe ihn adoptiert. :D War eine Herzenssache, gesehen und verliebt :D Der Kleine Mann muß noch viel lernen, er hört nicht auf "Abruf" und noch einige andere Sachen. Letzte Besitzer hatte einen schweren Autounfall und ich weiß nicht ob Benny im Auto war....er hasst Autofahren :-(

  • Im Grunde genommen ist es auch egal, ob ein Hund reinrassig ist oder nicht. Also, zumindest ist es mir egal. Meine Hündin hat auch keinen Stammbaum und keine Papiere. Mir war es und ist es egal.
    Also er sieht schon sehr nach Spitz aus. Bilder kannst Du hier hochladen: www.fotos-hochladen.net und dann den Link für Foren ins Textfeld kopieren. So kannst Du auch große Bilder hochladen!
    Mensch...da hat dein Hund aber auch schon einiges erlebt. Umso schöner ist es, dass er bei dir nun ein gutes zu Hause gefunden hat.
    Spitze sind sehr lernfähig. Ich denke, dass Du das mit den Kommandos hinbekommst. Meine Hündin wird dieses Jahr 7 Jahre alt und lernt immer noch neue Kommandos ohne Probleme. Allerdings nur mit Leckerchen ;)
    Mit 31cm und etwas über 7kg liegt er genau im Mittelspitz ;) Mittelspitze werden zwischen 30-38cm und 7-10 kg...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Für Benny ist das wieder eine Umstellung und ich hoffe dass er sich bei uns wohlfühlen wird. Wir geben uns echt Mühe und er hat auch schon gelernt (gib Pfötchen und mach Männchen). Ich probiere mal das andere Bild einzufügen ;-) Danke für deine Meinung :-) und den Tipp :-)


  • Hallo Linda,
    herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Benny sieht schon sehr spitzig! Fesch :]
    Die Neufarbenen sind deshalb selten, weil die lange Zeit nicht offiziell gezüchtet wurden, darum kennt die auch kaum jemand!
    Ich habe vier - farblich wie papierlich - bunt gemischte Mittelspitze :)
    Als unsere schwarze noch lebte, wurde die als Spitz erkannt... und die anderen sind Mischlinge, gell ;) . Da mußte ich auch immer erst aufklären.
    Nun lebt die schwarze nicht mehr, dafür läuft eine weiße mit rum.
    Weiß kennen viele noch von der Oma früher, aber meine graue geht mit 36cm ebenso oft als Wolfsspitz durch. Also auch heute bin ich immer noch am aufkären über den Spitz!
    Gewöhn dich also auch schon mal dran.


    Zu den Treppen: wir haben Teppiche auf der Treppe, damit die Hunde nicht rutschen, aber getragen wird derzeit keiner - außer natürlich, wenn ein Oldie mal nicht mehr so kann, aber derzeit ist das Rudel fit.


    viel Spaß hier und Spitzengrüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo und guten Morgen!


    Die meisten Menschen kennen den Spitz aus vergangenen Zeiten wirklich entweder nur als wolfsfarben oder weiß oder schwarz. Das es da aber noch mehr Farbvarianten gibt, wissen nur sehr wenige. Es gibt sowieso sehr wenig Menschen, die einen Spitz überhaupt noch erkennen. Meine Beiden sind in den meisten Fällen Chihuahuas oder auch mal ein ChowChow :P


    Was ich noch erzählen wollte...am Wochenende habe ich eine Frau mit einer kleinen Kleinspitzhündin getroffen. Sie fragte mich dann, ob meine denn Spitze seien und wenn ja, was für welche. Als ich ihr sagte, es seien Kleinspitze entgegnete sie mir, dass ihrer ja ein Mini-Seidenspitz sei!Das Lachen musste ich mir verkneifen und habe ihr dann gesagt, dass es so etwas leider nicht gibt ....das was sie da an der Leine hatte, war eindeutig ein schwarzer Kleinspitz mit weißen Abzeichen. An solchen Situationen muss man immer wieder feststellen, dass es eine Menge Leute gibt, die sich Hunde anschaffen und rein gar nix über das Tier bzw. die Rasse wissen und das sich diese Ahnungslosigkeit immer mehr "Züchter" (-> in diesem Fall war der Verkäufer sicher kein Züchter!) zu Nutze machen. Traurig, traurig!!


    Nochmal zu deinem Benny: wie schon gesagt ist solch ein Farbschlag nicht ungewöhnlich. Die meisten Menschen wissen nur einfach nicht, das es den Spitz eben nicht nur in schwarz,weiß oder wolfsfarben gibt. Es gibt viele schöne bunte Spitze!!!Schau dich doch mal um...in der Zuchtstätte "von der Arnolds Eiche" gibt es Schecken die unheimlich niedlich sind. Black and tan gibt s auch noch und so weiter und so weiter...!!Ich finde die bunten Spitze toll wSpi

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallöchen,
    also ich bin echt sprachlos....merke aber gleichzeitig, dass ich auch nicht richtig aufgeklärt bin bzw. war. Ich habe mir die "bunten Spitze" angeschaut. Sehen wirklich sehr schön aus und Benny passt auch gut in das Farbschema dieser bunten Spitze. Also ehr nix mit Mischling bei Benny...heute wurde ihm unterstellt, dass er ein Sheltie-Mischling sei :D ich danke euch für die ausführlichen Antworten und der Aufklärungsarbeit :-) Werde mich mal intensiver mit der Rasse SPITZ befassen, damit ich beim nächsten "Hunde-Rassen-Kenner" nicht wieder so dumm dastehe ;)
    Spitzliche Grüße von Linda & Benny :thumbsup:

  • Hallo!!


    Wir hier im Forum freuen uns immer wenn wir jemandem helfen können. Man kann nicht alles wissen und man brauch sich auch für nix schämen..!;) Wir stehen allen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite...schön, dass es jetzt einen Menschen mehr gibt, der weiß, was er da für einen tollen Hund an seiner Seite hat :)
    Ganz liebe Grüße an Euch!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013