Wie oft bürsten?

  • Wie oft bürsten? 0

    1. oder anders, bitte mit Erklärung (0) 0%
    2. 1 x im Monat (0) 0%
    3. alle 2 Wochen (0) 0%
    4. alle 3 Wochen (0) 0%
    5. 1 x wöchentlich (0) 0%

    Mich würde mal interressieren, wie oft ihr eure Spitze bürstet.


    Mein 1. Wolfsspitz musste wöchentlich gebürstet werden, sonst bestand er nur noch aus Filz. Er wurde auch als Welpe schon wöchentlich gebürstet.


    Earl Grey habe ich von Anfang an, nur 1x im Monat gebürstet.
    Seit er kastriert ist, gibt es auch keine Knoten mehr hinter den Ohren. Ich hatte ihn jetzt 7 Wochen nicht gebürstet, es gab aber absolut kein Filz :O

  • Hi Kerstin,
    wenn ich merke, daß ein Fellwechsel ansteht, bürste ich die Spitzels täglich.Will ja nidd 3mal am Tag staubsaugen :D
    Bei Lucy-Lustig, dem Zwergspitz muß ich öfter mal ran.Weil die ja ein richtiges Fellmonster ist , muß ich ihr Fell besonders pflegen.Bei ihr muß ich auch mal kleine Knötchen aus dem Fell schneiden, weil sie sich am Bauch z.B. nicht bürsten läßt.
    Grüße
    Gabriele

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Mich würde mal interressieren, wie oft ihr eure Spitze bürstet. ...


    hi kerstin,


    das kann ich nicht so einfach beantworten.
    außerhalb des fellwechsels braucht hafny kaum gebürstet zu werden. da nehm ich die bürste nur zur hand, wenn er voller kletten ist. im fellwechsel bestimmt jeden zweiten tag, damit die wollmäuse mich nicht anspringen im haus.


    bei ximi (kastr.) muß ich oft ran. die verfilzt schnell an den leisten und auf der kuppe. liegt aber sicher auch an ihrem übermäßigen reinheitsfimmel. diese ständigen schlamm- und staubbäder müssen wohl mit reichlich schwimmen begossen werden.


    hinter den ohren hat keiner von beiden probleme mit verfilzungen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • huhu horst,
    ne ne, meeeeehr muß es nicht sein ;)


    küstengrüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Ich habe festgestellt, dass, wenn ich mehr als einmal die Woche bürste, meine Hunde Schuppen bekommen. Die Haut hält das wohl nicht ständig aus... Ich passe das Bürsten auch immer der Situation an - im Fellwechsel mal mehr, sonst weniger. Ach ja, und meine Hunde sind da auch unterschiedlich. Mein Flusentier Teak muss öfters mal ran... sie fängt sonst an sich ständig zu jucken. Aber ihr Fell ist ja eh nicht so toll... Bobby und Chill sind da sehr pflegeleicht!


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.