Mein erster Hund

  • Hallo Zusammen!


    In 3 Monaten ist es soweit und ich bekomme meinen ersten Hund, einen Zwergspitz Welpen... Seit 2 Jahren suche ich nach einem geeigneten Züchter und informiere mich im Internet über die Rasse, Haltung, Charakter usw. Nun bin ich in diesem Forum gelandet und habe mir ein paar Themen durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich wohl doch nicht so gut bescheid weiß wie ich dachte ?(


    Wenn ich hier Sachen wie "Angstbeißer" oder "Kläffer" lese dann bekomm ich Panik das mir das auch passieren wird weil ich ohne es zu wollen den Hund in die völlig falsche Richtung erziehe...


    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand ein gutes Buch das mir bei der Erziehung von meinem Kleinen weiterhelfen könnte? Das Forum hier hat sooo viel Info und jeder sagt was anderes deswegen würde ich gerne erstmal ein paar grundlegende Regeln kennen lernen... Meine größte Sorge ist das ich, aus lauter Liebe, den Kleinen zu sehr verwöhne und er mir dann sein ganzes Leben auf der Nase rumtanzt...


    Vielen Dank für eure Antworten !!!! :)

  • Hallo ( sorry - ich finde keinen Namen zur Ansprache und auch keine Vorstellung ... )


    Vielleicht schaust Du Dich nach einer guten Hundeschule um - da kann man meist kostenlos mal reinschnuppern und sich auch mit anderen ( hoffentlich versierten ) Hundehaltern austauschen - würde ich beim ersten Hund persönlich wirklich empfehlen.


    Ansonsten gibt es z.B. das Buch " Das Andere Ende Der Leine " von Patricia B. McConnell - Kynos-Verlag.


    Ein GUTER Züchter wird Dir ebenfalls behilflich sein, Dich mit den rassetypischen Eigenschaften Deines Hundes vertraut zu machen und in der Regel auch nach dem Kauf für Dich und Deinen kleinen Pelz da sein.


    Ansonsten wirst Du in egal welchem Forum die unterschiedlichsten Auffassungen und Meinungen zur Aufzucht, Ernährung und Pflege bis hin zur Erziehung finden. Was Du davon übernimmst oder nicht, musst Du selbst entscheiden - andere Menschen können immer nur beraten oder Denkanstösse geben - Entscheidungen treffen muss man jedoch selbst.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)