wirklich ein kleinspitz?

  • ich wollte ja das sie klein ist das sie mit mir gehen kann das sie nicht alleine sein soll, das sie nicht ein grosser hund wird den dan muss er an der leine sein, so kann sie immer mit, auf wenn ich mal reise will ich sie nicht bei anderen leuten lasen den das ist ein stress fur das tier ,meine schwedster hat einen kleinen maltezer aus dem tierheim geholt, sie wurde auch bei einen leuten gelasen die ihr das hintere bein gebrochen haben und sie dan noch gelasen haben, und das bein ist nit in ordnung jetzt sie rennt nur mit 3 beinen und hat riesige angst, wir haben 3 jahre gebraucht das das ein bissen besser ist, aber sie hat ein grosses trauma erlebt und deswegen wollte ich einen kleinen hund der nie alleine oder bei jemanden sein muss, den man weiss ja nie wie die leute sind, ich arbeite nicht mein freund hat eine firma,

  • hallo Bonita,


    ich glaube dir sofort, dass du deinen Hund liebst, aber ich denke, du überschaust noch nicht ganz, was es heißt, einen Hund zu haben.


    Zu den Spritze: zum einen ist dein Hund viel jung dafür, auch wenn du Angst hattest, dass sie gedeckt wird, außerhalb der Läufigkeit
    geht das nicht, Hund bespringen sich auch aus anderen Gründen :D Lass sie mit anderen kleinen Hunden spielen, sie lernt dabei soviel.


    Aber die Spritzen sind ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt, eine häufige Nebenwirkung ist leider eine Gebärmutterentzündung,
    die für eine Hündin sehr gefährlich werden kann, udn auch heute nicht selten tödlich endet :(


    Dein Hund ist noch ein Kind, und du betreibst Schwangerschaftsverhütung bevor sie geschlechtsreif ist, hast du dir das mal durch den
    Kopf gehen lassen?


    Warum möchtest du sie in deiner Situation dann nicht kastrieren, ich denke, das wäre für euch beide besser, du brauchst keine Angst
    vor Streunern zu haben und deiner Hündin ersparrst du später eine ( ungewollte ? ) Trächtigkeit.
    Denn ob du dafür das Wissen, die Zeit un das Geld hast, das bezweifle ich :(


    Kümmere dich jetzt erstmal um dein Hundekind, erziehe sie zu einem netten Mitbewohner, dann hast du lange Freude und Spass an ihr.

  • soll ich den tierarzt melden den ich habe eine rechnung bekommen und er wusste das sie 5 monate alt ist und er hat mir selbs gesagt das ich das machen soll das das normal ist, er lebt in der nahne von Kamp, sie spielt mit kleinen hunden, aber hier haben di leute schaferhunde und grossere hunde labrador, hunde die 40kg scersind und sie sind frei und horen uberhaupt nicht, sie gehen dan zu ihr und spielen und dan jamart die bonita weil der hund zu grooss ist, schwer un manichmal fast an ihr liegt und ich will in dan weg verjagen aber er hort nicht die leute erzihen nicht die hunde hier, und ich habe mit den leuten gesprochen aber ihnen ist es egal, es ist ja nur diesen sommer das ich im kamp bin weill mein freund hier ist, die bonita ist ja nicht alleine aber ich kan die hunde nicht verjagen und die boniita will ich auch nicht ins wohnwagen schliessen,

  • kan man den was machen das der tierarzt nicht dan andere kleine junge hund impft oder mit 5 monate kastriert?
    ich verjage imer die hunde, oder nahme bonita wenn einer grosser hund kommt aber manichmall ist es schwirig ich bin klein und der hund ist wast so schwer wie ich und hort nicht und dan ziehe ich im und nahme bonita weg, vieleich schreibe ich nicht so gut so hast du gedach das ich bonita alleine mit dem grossen hunden lassen und das ich dan zuschaue?

  • Wenn du mit Bonita züchten möchtest, dann hättest du das ganze von Anfang an ganz anders angehen sollen.
    Es ist wichtig, dass du dann von Anfang an schaust, wo sie herkommt, dass sie gut sozialisiert ist (schließlich muss sie ja auch später ihre Welpen dementsprechend erziehen können), du musst schauen wer ihre Eltern sind und ob diese auch gesund sind.
    Es ist wichtig, dass Bonita keine Erbkrankheiten hat, du solltest sie also von einem guten Tierarzt auf erblich bedingte Krankheiten wie Patella-Luxation untersuchen lassen. Dann solltest du dir einen guten Zuchtverein suchen, der schaut, ob Bonita für die Zucht geeignet ist und wo du gesunde Rüden findest.
    Sie einfach mal so von einem anderen Hund decken zu lassen, damit sie mal Babys hat finde ich sehr bedenklich, da unsere Tierheime doch schon randvoll mit Mischlingen unter anderem auch aus dem Ausland sind.
    Überlege es dir also gut, ob du das wirklich machen möchtest. Ich denke es wäre eine bessere Lösung Bonita im entsprechenden Alter erst mal kastrieren zu lassen. Dann hast du genug Zeit dich mit dem Thema Zucht zu beschäftigen, dich zu informieren, dir einen Verein zu suchen, mit anderen Züchtern in Kontakt zu treten und dir dann eventuell eimal eine Zuchthündin von einem verantwortungsbewussten Züchter zu kaufen. Natürlich freue ich mich immer, wenn jemand züchten möchte, auch weil es der Erhaltung der Rasse hilft, aber unkontrollierte Vermehrung hilft weniger der Rasse, sondern macht eigentlich eher mehr Arbeit für Tierheime und zb. die Spitz-Nothilfe und ich glaube die werden auch ohne das Bonita einmal wirft nicht arbeitslos werden 5a3b

  • ich habe schoon 3 freunde die einen hund wie bonita wollen den sie haben sie auch in sie verlibt sie haben ach schon hunde und grossen garten im dorf und ich denke wenn sie mal kleine hat werden sie in gute hande kommen weill das alles leute sind die tiere liebe, ich viel sie nicht kastrieren, mit tut es leid das ich dem tierarzt geglaubt habe, ich habe keine probleme wen sie laufig ist ich hate ja 13 jahre samoyed und andere hunde aber sie wann gross, der tierarzt hat gesagt das ich sie jetzt impfen muss das deswegen andere hunde schon bei ihr sind. ich werde es bestimt nie wieder machen und den tierarzt hwird mein freund melden, wenn sie 3-4 jahre alt ist und reif genug das soll sie ruhig einmal mama werden, hier im kamp ist ein kleines katzchen und bonita spielt und pastauf auf sie, und das katzchen schlaft noch an ihr.

  • Ich schätze, dass deine Freunde trotzdem einen gesunden Welpen haben wollen, oder? Dann solltest du dich genau informieren, welche Untersuchungen auf Erbkrankheiten du mit Bonita machen kannst und gib acht, dass du einen Rüden findest, der ebenfalls diese Untersuchungen hat.


    Dann hoffe ich mal, dass sie nicht mehr als drei Welpen bekommen wird :S