Fellwechsel beim Zwergspitz

  • Hallo vielleicht kann mir einer helfen ??
    Meine Zwergspitzhündin 14 Monate alt sieht im Moment aus wie ein gerupftes Huhn
    sie hatte schönes dichtes volles Fell und die Brust war auch ganz voll wie ein Kragen
    nun haart sie extrem ich kann jeden Tag fast 4 bürsten Haare ausbürsten und das fell sieht total dünn aus - auf der Brust hat sie nur noch ganz dünnes haar und auch der ganze Körper nur noch ganz dünnes Fell - das mit dem Ausbürsten geht nun schon seit ca. 4 wochen so und ich glaube je mehr ich bürste je dünner wird das Fell
    Ist das normal ?? ist das der Fellwechsel ?? wie lange dauert der noch und vor allem wächst neues Fell nach ?? WEnn ja wie lange dauert das ? Kann ich ihr irgendwas geben dass das Fell wieder wächst ??
    wie gesagt das fell ist nur total dünn aber sie hat keine kahle Stellen oder so
    Vielleicht hat einer Erfahrung und das ist normal ??
    vielen Dank für die Antworten schon einmal im voraus und liebe Grüsse aus Köln
    Martina 5a3b

  • Hallo Martina,


    ja, ich denke, das ist der Fellwechsel.
    Meine fangen derzeit auch mit Abhaaren an.
    Wahrscheinlich hat dein Spitzchen ziemlich Unterwolle gelassen und das Deckhaar alleine macht nun mal nicht viel her!
    Aber auch die Unterwolle wird wieder wachsen.
    Ich weiß nicht, was du fütterst, aber mit ein bisschen Distel- oder Fischöl über das Futter tust du deinem Hund bestimmt was Gutes. Einmal pro Woche kannst du auch ein rohes Eigelb (ohne Eiklar!) geben. Enthält Biotin und ist somit auch gut für´s Fell.
    Wunder darfst du aber nicht erwarten, das Fell kommt jedoch so oder so wieder!


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate
    danke für die Antwort - das tröstet mich ja
    wie lange denkst du dauert es bis die unterwolle wieder da ist -
    die kleine sieht echt aus wie ein gerupftes Huhn grinssss
    liebe grüsse martina 5a3b

  • Hallo Martina,


    also nachdem du schon 4 Wochen ausbürstest, müßte zumindest die Haarerei nun zu Ende sein.
    Wie lange das jetzt mit dem Aufhaaren dauert - da achte ich bei den meinen zu wenig drauf, solche Zeiträume wüßten Aussteller bestimmt besser.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Martina!


    So wie du es beschreibst, klingt es eigentlich nach normalem Fellwechsel.


    Der Fellwechsel ist bei meinen Hunden unterschiedlich. Chow-Hündin Tanja und Wolfsspitzin Mandy sahen wohl mindestens so schlimm aus, wie dein Hundemädchen. Ich dachte manchmal, da kann doch kein Haar mehr auf dem Hund sein. Aber nach vier Wochen wurde der Pelz dann langsam dicker und nach etwa zwei Monaten hatten sie wieder ein schönes, dichtes Haarkleid. Bis zum nächsten Fellwechsel :D . „Gerupftes Huhn“ haben die beiden in der Zeit auch oft zu hören bekommen.


    Bei Japanspitzin Chi-Chi war es vor ihrer Kastration ähnlich, jetzt ist der Fellwechsel nicht mehr so drastisch, aber die Unterwolle geht immer noch komplett raus, so dass sie ein paar Wochen nur das Deckhaar hat.


    Bei den anderen Beiden ist der Fellwechsel eher unauffällig, sind aber alle beide schon lange kastriert und hängt vielleicht damit zusammen. Kleinspitz Teddy scheint sogar überhaupt nicht zu wechseln :] .


    Als ich mit Chi-Chi noch auf Ausstellungen gegangen bin, gab ich ihr von Beginn des Abhaarens an Biotin-Tabletten. Heute bekommen sie und die anderen ein- oder zweimal die Woche ein rohes Eigelb (ohne das Eiweiß).


    Möglich wäre als Ursache zwar auch z.B. eine Futterunverträglichkeit, bzw. der Futterzusätze. Aber in dem Alter von etwas über einem Jahr haben meine auch das erste Mal so richtig abgehaart und ihren ersten echten Erwachsenenpelz bekommen.


    Liebe Grüße


    Marina

  • Hallo,


    hab mit Roxy ähnliches Problem. Roxy hat ebenfalls vor 4 Wochen angefangen Fell zu verlieren. Sie hatte eine schöne dichte Mähne. Und schönes dichtes Fell. Jetzt ist nix mehr da. An einer Stelle sieht man sogar die Haut durch. Auch die Hose ist weg. Ist das wirklich der normale Haarwechsel? Sie hat das Fell büschelweise verloren. Sogar einwenig am Schwanz! Außerdem wurde ihr Fell schuppig. Aber nicht stupf. Trotzdem sieht sie schrecklich aus. So nackig! Ein "Nacktspitz" :D


    Aber irgentwie bilde ich mir ein dass es jetzt weniger wird mit dem haaren. Und dass das Fell wieder wächst. Die felllose Stelle wird schon wiede etwas schwärzer. Auch hinten über den After drüber, glaube ich es wird mehr.


    Wenn das wirklich der normale Fellwechsel ist, ist das bei den Spitzen immer so krass?


    P.S. Roxy ist 1 Jahr und 8 Monate alt.


    Im April



    Und jetzt


  • Liebe Jasmin mit Roxy,


    ja, Fell - auch ausgegangenes :D - muß man schon mögen, wenn man einen Spitz hat ;) , vor allem bei den Weibchen!


    Da deine Roxy noch jung ist, und nun erst mal das richtige Erwachsenenfell bekommt, ist es aber schon möglich, dass sie diesmal arg Fell gelassen hat und es beim nächsten mal leichter wird.
    Unterschiede gibt es auch, ob es das Sommer- oder Winterfell ist, das verloren wird.


    Aber ja, insgesamt sehen meine vier Damen auch immer wieder mal recht nackig aus, dass man beim Streicheln die warme Haut spürt.
    Schuppen sind ebenfalls normal, das gibt sich auch mit dem neuen Fell wieder.


    Wirst sehen, bald hast du wieder eine wunderschöne, plüschige Roxy :] - und die fotografierst du dann aber auch für uns, ja?
    fellige Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ah! Danke, jetzt erinnere ich mich - da war was! X( Und ich wundere mich schon warum der Staubsauger jeden Tag Unmengen wegsaugen darf (trotz bürsten). Na ja der letzte Hund ist lange her... und Fritz noch nicht so lange hier. Im Frühjahr wars nicht so schlimm. Aber im Moment tragen wir am Besten nur noch Tweed oder was anderes grau-meliertes.


    Ich könnte mir ja noch einen schwarzen zulegen?


    Ich habe mir bereits elektrostatische Tücher für den Boden zugelegt, das ich nicht jeden Tag saugen muss. Wenn er sich schüttelt spielt er sicherlich Frau Holle nach 5a3b


    Liebe Grüße


    Cordula