Merlin - Gradwanderung zwischen liebenswerter Pausenclown und Monsterbacke

  • Hallo zusammen,


    Merlin hat sich inzwischen prächtig entwickelt und macht uns auch ziemlich viel Freude. Er ist wirklich ein kleiner Clown und bringt uns immer wieder zum lachen. 'Sitz' hat er inzwischen auch verstanden - Er setzt sich inzwischen auch sofort hin, wenn wir irgendwie am Kühlschrank oder so dran sind ;)
    Auch das mit dem Halsband (bzw. Geschirr) ist deutlich besser geworden. Perfekt ist zwar anders, aber der Zustand ist zunächst zu akzeptieren...


    Na, ja. Leider haben wir aber auch ein Problem. Merlin markiert wenn wir arbeiten sind ALLE Hundeplätze. Die letzten Nächte (Michael und ich hatten beide Spätschicht) musste ich Nachts alle Hundedecken und Kissen waschen, weil alles vollgepieselt war! Kann mir das mal jemand erklären? Das hat er am Anfang nicht gemacht. Am Anfang hat er zwar im Haus öfters mal das Beinchen gehoben (weil er es wohl nicht besser wusste), das haben wir aber schnell raus bekommen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich einem Hund etwas abgewöhne was er tut, wenn ich nicht da bin!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder eine Idee???


    Lieben Gruß aus Viersen...

  • Liebe Nina,
    ich mache mir da so meine Gedanken, habe dies und das im Sinn, aber nicht den Anspruch, den Kern des Problems zu treffen. Ich hätte auch noch eine Menge Fragen. Nur, wenn es Dir recht ist, würde ich mich gerne anzunähern versuchen, gerne auch per mail.


    Liebe Grüße

  • So. Die Giardien haben wir noch nicht im Griff, aber die Pinkelei hat aufgehört. Von jetzt auf gleich... GOTT SEI DANK!!!
    Jetzt fängt der den nächstesn Quatsch an: Er hat Langeweile wenn wir arbeiten sind! Mein Mann versucht morgens schon vor der Arbeit den Hund zu beschäftigen, und das, obwohl er selber noch im Halbschalf ist ;) Jedoch hat das scheinbar keinen grossen Erfolg: Merlin knabbert die Möbel an! Passt mir natürlich gar nicht und muss sofort unterbunden werden. Aber wie soll ich etwas machen, wenn ich nicht da bin? Wenn wir dabei sind, macht er es nicht. Wenn wir uns dann nicht mit ihm beschäftigen, weil wir essen oder was anderes und keine Zeit für ihn haben, dann legt er sich hin und schläft oder beobachtet ganz fasziniert.
    Habe ihm etwas dickere Kauknochen gegeben. Die ersten Tage hat es geklappt, nun lässt er sie liegen. Es wird langweilig!
    Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Holzspielzeug wo die Fiffis nach Leckerchen suchen müssen oder so? Ein bisschen die Intelligenz des Hundes herausfordern / trainieren kann ja auch nicht verlehrt sein. Aber klappt das, wenn man nicht da ist, oder verlieren die in der Regel zu schnell die Lust? Habe da keine Ahnung von, weil unsere Fiffis bisher an Spielchen jegleicher Art kein Interesse gezeigt haben und auch auch was Belohnungen anging sehr wäherlisch waren. Der Vorteil bei Merlin: Er frisst alles!!! Meint ihr, so eine Anschaffung lohnt?


    Also langsam komme ich mir ja schon doof vor, dass ich hier jede Woche was anderes auftische. Aber ich möchte ja auch nichts falsch machen bei dem Fiffi...