Großspitze - Züchtersuche

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es in der richtigen Kategorie gelandet ist...


    Ich gehöre zu denjenigen Hundehalten, die entweder einen Hund aus dem Tierschutz holen oder bei einem (vernünftigen) Züchter kaufen. Derzeit ist mein Rudel komplett - mehr als drei sollen es (eingentlich) nicht werden. Allerdings ist mein alter Herr nun schon zarte 15 Jahre und so mache ich mir schonmal den ein oder anderen Gedanken, was denn als nächstes für ein "Dritter im Bunde" bei mir Einzug halten könnte. (Bobby, ich hoffe Du wirst mindestens 25! Also nicht böse sein...) Ich hätte gern einen Großspitz, allerdings ist es ja gar nicht so einfach Züchter dieser Rasse zu finden. Ich habe nun schon gegoogelt und gesucht - aber noch nichts gefunden, was mich anspricht... Könnt ihr mir Tipps geben? Gern auch im Ausland...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Conny!



    Weißt Du eigentlich Näheres über den Murdock?
    Soweit ich weiß, befindet er sich nicht mehr direkt im Tierheim Hodenhagen, sondern in einer Tierpension (Sammys Farm).
    Aber warum wurde er noch nicht längst vermittelt?


    In der Beschreibung des Tierheimes lese ich zwar, daß er nicht unbedingt der allereinfachste ist. Tierheimbeschreibungen sprechen aber oft nicht besonders gerne über vorliegende Schwierigkeiten, um Interessenten nicht völlig zu vergraulen.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Corinna,
    Frau Raddatz züchtet selber weiße Großspitze.
    Der Zwinger heißt vom Schweriner Schloss wenn ich micht vertuhe.
    Schweriner Schloß ist auf jeden Fall im Namen enthalten.
    Sonst wende dich an den Verein für Deutsche Spitze an Frau Kastel, die kann dir auch weiter helfen.
    LG Margret

  • Danke Euch für die Hinweise!


    Aalso, am liebsten wäre mir dann ein schwarzer Rüde... nach Möglichkeit Welpe, damit ich endlich mal wieder einen Hund zum DiscDoggen habe! Wie gesagt, ich möchte mich vorab schon mal schlau machen. Solange Bobby noch ist, wird es keinen weiteren Rüden bei mir geben. Ich habe vor Kurzem erst einen Aussie-Junge erfolgreich in Pflege gehabt und vermittelt. Aber mein alter Herr war doch sehr angenervt und das soll er auf seine alten Tage nicht mehr haben...


    Habe versucht auf der HP vom Tierheim Hodenhagen zu schauen, ich komme aber über diese komische Intro-Seite nicht drüber - schade.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Corinna!



    Zitat

    Original von flying-paws
    Aalso, am liebsten wäre mir dann ein schwarzer Rüde...
    ...
    Habe versucht auf der HP vom Tierheim Hodenhagen zu schauen, ich komme aber über diese komische Intro-Seite nicht drüber - schade.


    Schwarze Großspitze sollte man vielleicht moentan den Züchtern überlassen, so selten sie (noch?) sind.


    Um zum Tierheim-Hodenhagen zu gelangen, versuche es doch einmal mit folgendem Link:


    http://www.tierheim-hodenhagen.de/Tierheim-Hodenhagen.html



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Corinna!




    Schwarze Großspitze sollte man vielleicht moentan den Züchtern überlassen, so selten sie (noch?) sind.


    Bei den Rüden würde ich das sowieso nicht so eng sehen, sofern sie nicht kastriert werden und für die Zucht auch weiterhin zur Verfügung stehen. Wobei sicherlich auch nichts dagegen einzuwenden wäre, eine Hündin an jemanden abzugeben, der dann auch mal einen Wurf damit macht. ;)


    Wir können sie ja nicht alle selbst behalten!


    Ich würde ggf. sogar jemanden suchen, der einen Rüden aufnimmt, der einen guten Registerrüden abgäbe, den ich aber dann ganz nehmen müsste. Mehr als vier Große sind bei mir allerdings nicht drin, so dass ich ihn eigentlich gern unterbringen würde, um ihn dann als Registerrüden zur Verfügung zu haben.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Arche
    Bei den Rüden würde ich das sowieso nicht so eng sehen, sofern sie nicht kastriert werden und für die Zucht auch weiterhin zur Verfügung stehen.


    Man sollte dann aber nichts gegen (häufigen?) Besuch mit Hund haben. ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • @Sebastian: Mit dem Link hat's funktioniert!


    Wenn ich einen Rüden nehme, kann ich ihn dann nicht zur Zucht zulassen (was braucht man bei Spitzen eigentlich alles?). Damit wäre er dann doch auch noch in der Zucht einsetzbar?


    Ich müsste mich jetzt echt mal schlau machen, kenne mich nur bei den Border Collies aus. Da muss man mindestens zweimal ein SG auf einer Ausstellung haben, Augenuntersuchung und HD-Röntgen und mehr nicht. Wie ist das bei den Spitzen?


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Spitzfreunde!


    Man sollte dann aber nichts gegen (häufigen?) Besuch mit Hund haben. ;)


    Hallo Sebastian!


    Soooo häufig wird das wohl nicht sein, denn soooo viele Hündinnen, die zum Decken kommen könnten, gibt es gar nicht.
    Je nach den Ahnen des Hundes kann es u.U. passieren, dass überhaupt keiner zum Decken kommt, wenn er nämlich mit allen in der Zucht befindlichen Hündinnen zu eng verwandt ist.


    @ Corinna


    Beim Großspitz brauchst Du nur die Ausstellung und HD-Röntgen.


    Wenn Du einen schwarzen Großspitzrüden willst, kannst Du Dich auch über PN noch mal mit mir in Verbindung setzen.

  • Soo eilig ist es ja nicht - ich möchte nur das erste Mal gut vorbereitet in den Welpenkauf gehen! Und da wäre es ja nett, wenn ich bei Gelgenheit schonmal bei dem ein oder anderen Züchter reinschauen könnte :D


    Wie gesagt, ich würde auch einen Hund aus einem anderen Land importieren - wenn es der Deutschen Großspitzzucht nützt, dann sogar erst recht. Ich würde es nämlich zu gern unterstützen, dass diese tolle Rasse erhalten bleibt!


    Beim Border Collie sagt man ja: Ein guter Hund hat keine Farbe... diese Hunde definieren sich meiner Meinung nach in erster Linie durch die Arbeitseigenschaft. Und so ähnlich sehe ich das auch beim Spitz. Ich möchte einen Hund ursprünglichen Typs, einen, der tatsächlich noch als Wachhund zu gebrauchen ist. (Erklär das mal einem BC *ts*)! Einen, der nicht jeden Fremden liebt... Eigentlich genauso etwas wie mein Bobby ist! Ruhig und gelassen, wenn es keinen Grund zur Aufregung gibt, aber voll auf Sendung, wenn er gebraucht wird! Naja, und ich stehe nun mal auf schwarz... was soll ich dagegen tun ;)


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    der tatsächlich noch als Wachhund zu gebrauchen ist. (Erklär das mal einem BC *ts*)!


    Also an meiner BC Hündin kommt keiner vorbei, am Spitz schon :rolleyes: Aber vielleicht wird er ja noch...


    Zitat

    Und da wäre es ja nett, wenn ich bei Gelgenheit schonmal bei dem ein oder anderen Züchter reinschauen könnte


    Ich dachte, es gäbe nur noche EINEN Züchter für Schwarze ?(

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Weißt Du eigentlich Näheres über den Murdock?
    Soweit ich weiß, befindet er sich nicht mehr direkt im Tierheim Hodenhagen, sondern in einer Tierpension (Sammys Farm).
    Aber warum wurde er noch nicht längst vermittelt?


    Hei Sebastian,,


    weiss auch nicht wirklich mehr als auf der Website steht, hab nur mal ne Äusserung mitbekommen, dass er wohl son ähnliches Kaliber wie Mogel sein soll. Warum noch nicht vermittelt? Weil meiner Meinung nach zum einen das Interesse an Grossspitzen generell nicht sehr gross ist. Zum Anderen der Personenkreis, der in der Lage ist mit einem etwas schwierigen Hund umzugehen, hat entweder schon diverse gesammelte Knochen daheim bzw. möchte einen Welpen oder Junghund für bestimmte Zwecke haben. Eine andere Personengruppe hat nicht die Erfahrung und scheut den Aufwand zur Korrektur solcher Kandidaten, weil fachkundige Fremdhilfe benötigt wird. Und der Rest hat soviele Ausreden wie Du ;) !


    Grüsse Conny

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Ich dachte, es gäbe nur noche EINEN Züchter für Schwarze ?(


    Das wusste ich ja nicht ;)


    Zum Thema Murdock: Ich verstehe Euch schon - mein Bobby saß auch zwei Jahre im Tierheim, weil er nicht "ganz einfach" war. Meine Teak dagegen war "nur" ein absoluter Angsthase, die das nicht in Aggresssion gegen Menschen umwandelte, mein Ex-Pflegling Zeus hat meiner Freundin die Hose zerfetzt, als wir ihn aus seinem ehemaligen Zuhause holten (und das mit 5 Monaten!) - und er ist heute noch unter besonderer Obacht zu halten... Ach ja, und dann wäre da noch mein Pflegeaussie, den ich erst vor Kurzem in sein neues Heim übergeben habe - er wandelte jegliche Frustration (und für ihn war auch ein simples "Sitz" frustrierend) in Aggression gegen Rüden um - da muss ich meinem Bobby nochmal für sein dickes Fell und seine Geduld danken!


    Tja, und nach all dem genieße ich es doch tatsächlich mit meiner Chill einen ganz normalen Hund zu haben! Toll sozialisiert, super in die Umwelt eingeführt, toll an den Schafen, umgänglich, nett, schmusig, kooperativ... einfach genau das, was für mich ein Border Collie sein soll! Und das hätte ich auch gern bei meinem nächsten Spitz ;)


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.