Das Herz des Spitz

  • Den etwas gröblichen Anfang mal anschauen und danach - staunen ... 8)


    bei Youtube, das Video heißt


    Engy Zářivá Večernice - mittel spitz black, obedience, 2 years old


    http://www.youtube.com/watch?v=m7FwI6dTTgk


    Derselbe Spitz nochmal hier: http://www.youtube.com/watch?v=cxp2fQMrF6o&NR=1


    Was für ein toller Hund der Spitz doch ist - wenn er darf!


    Viel Spaß beim Gucken!

  • LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Ihrs,
    es ist wirklich ein wunderbares Video! Ein toller Hund - und eine tolle Ausbildung!


    Ich habe ein anderes Video gefunden, mit dem Spitz in Ausbildung "Schutzdienst" bzw. "Wachhund" - und das ist große Schschsch ... , denn da wird der Spitz bei der "Bewachung von Gegenständen" scharf gemacht, gegen den "Mann". Und sowas - brauchen wir nicht! Außerdem ruiniert es den Ruf einer Rasse, wenn Vertreter der Rasse "scharf" gemacht werden (oder "scharf" sind, ohne vorher "scharf" gemacht worden zu sein). Nichts ist leichter, als einen Hund zu ärgern und ihn böse zu machen! Das ist einfach nur - dumm! Also da ist scheint's immer noch - trotz aller Entwicklung in der Hundeausbildung - "Nachhilfebedarf" bei manchen Leuten.


    Tamara: Jau, die "Zone" bei der A-Wand ist - irgendwie spitztypisch ...


    @alle, die es interessiert: Ich war am Wo-Ende auf einem Schutzdienst-Seminar mit Mojo, Spitzchen auch dabei. Was soll ich Euch sagen? Der Ausbilder hat sich geweigert, den Spitz zuzulassen .... nicht zum "normalen" Training, und absolut nicht zum Schutzdienst ... Er untersagte es selbst dem Co-Trainer, irgendwas mit dem Spitz zu machen ... Er hatte große Verachtung gegenüber einem Hund wie dem Chillywicht. Immerhin durfte der Chillywicht dann die "Ablage" üben, während die Schäferhunde mit den Bällchen um ihn herum tobten. Und in der Pause durften wir machen, was wir wollten - was wir auch getan haben.


    Jaja, entweder totale Unterschätzung oder einfach "Mist bauen" - der Spitz wird nicht überall richtig wahrgenommen und seinem mutigen und klugen Wesen gemäß beschäftigt.


    Grüße

  • Na ich hoffe mal nicht, dass meine kleine Maus mal so ne A-Wand zeigt ?( Felix hat ja auch schön saubere Zonen gelernt Sollte man sich meiner Meinung nach als Hundeführer Gedanken machen wenn das öfters vorkommt. ?( Ist ja schließlich auch nicht das Allerbeste für die Beinchen.


    Das andere Video hab ich auch gesehen. Fand es auch ziemlich 8o und ;( Wachund hin oder her. Aber das hatte ja schon was von scharf machen. Sowas würden MEINE nur zeigen wenn sie im Wehrtrieb gearbeitet werden würden ?(


    Weißt du Leona. Felix hat ja schon in der BH-Vorbereitung die SV OG aufgemischt. Am Anfang haben sie ihn belächelt - am Ende wollten sie uns in den Verein aufnehmen. Aber ganz ehrlich? Mich hätte es auch nicht interessiert wenns nicht so gewesen wäre. Ich weiß ja was ich an ihm habe - da brauche ich keinen "Segen" von irgendwelchen Ausbildern :]


    Und ich freue mich jetzt schon auf die BH mit Lionn. Er ist ja noch ein ganzes Stück kleiner wie Felix. Aber schon sooo fleißig :D Ich bin schon auf die Kommentare gespannt :rolleyes:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Na ich hoffe mal nicht, dass meine kleine Maus mal so ne A-Wand zeigt ?( Felix hat ja auch schön saubere Zonen gelernt Sollte man sich meiner Meinung nach als Hundeführer Gedanken machen wenn das öfters vorkommt. ?( Ist ja schließlich auch nicht das Allerbeste für die Beinchen.


    Mit "spitztypisch" meinte ich das Draufgängertum ... keinesfalls bin ich der Ansicht, dass der gezeigte Spitz sauber durchgearbeitet ist, das meinte ich auch bezogen auf das Obedience-Video mit "etwas gröblich".
    Aber ich wollte Euch den Spitz ja nicht zeigen, um an den Fehlern seiner Ausbildung herumzumeckern, sondern ich wollte etwas von seinen Fähigkeiten zeigen, von seiner wunderbaren Wesensart. Bei den Hovis habe ich reingepostet: Agility, Obedience, Schutzdienst - wer bietet mehr? Ich brauche Dir nicht zu sagen, dass kein Hovi mehr bietet ... ein Schäferhund allerdings schon!


    Zitat

    Das andere Video hab ich auch gesehen. Fand es auch ziemlich 8o und ;( Wachund hin oder her. Aber das hatte ja schon was von scharf machen. Sowas würden MEINE nur zeigen wenn sie im Wehrtrieb gearbeitet werden würden ?(


    Ich finde dieses 2. Video recht übel! Und dumm!


    Zitat

    Weißt du Leona. Felix hat ja schon in der BH-Vorbereitung die SV OG aufgemischt. Am Anfang haben sie ihn belächelt - am Ende wollten sie uns in den Verein aufnehmen.


    Woher kenne ich das bloß :thumbsup:
    Den "Segen" von jemandem braucht man nicht, aber fachmännische und faire Begutachtung und die Kommentare derjenigen, die wissen, was dahinter steckt und den Spitz auch respektieren - das braucht es schon ...


    Grüßlis

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob du unter den "gängigen" Gebrauchshundeausbildern jemanden findest, der auch einen kleinen Spitz richtig neutral betrachtet.


    Im Agi kein Thema - aber in UO etc? ?(


    Mir selbst ist bisher jedenfalls noch keiner untergegkommen ?( Wenn du aber so jemanden "an der Hand hast" :D - halt ihn bloß fest ;)


    Ich werde es auf jeden Fall demnächst wieder testen "dürfen". Denn mein Baby wird im September 15 Monate alt :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()