Junger großer Spitz sucht ein Zuhause

  • Hallo Spitzfreunde!


    Na? Wie formuliere ich das am besten ... großer Dorfspitz? Fundstück aus der Slowakei?


    Jedenfalls habe ich gestern überraschend einen sehr schönen Spitzerich bei mir aufgenommen.


    Der Bub misst 45 cm, ist weiß mit cremefarbenen Ohren und einem Fleck am Rücken. eEr ist absolut hundeverträglich und mag Katzen. Er ignoriert Schafe und fährt gerne Auto.
    Er hat den Stress der langen Fahrt mit ein paar Mal Umsteigen problemlos überstanden und sich hier in Null Komma Nix ins Rudel eingefügt. Sissis Welpen finden ihn toll!
    Der Bursche ist etwa 1 1/2 Jahre alt.


    Was ist noch Wichtig? Er hat zwei korrekte Eier und alle Zähne da wo sie hingehören. Die Augen sind "sauber".


    Nun wer hat Interesse an so einem Goldstück?


    Mehr Infos bei mir.



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s








    Ach? Ihr wollt Fotos? Na dann schaut mal .....












  • Könnte man den , ich spinne mal so theoretisch weiter..., auch in die Zucht versuchen einzubringen ?
    Per Register meine ich ! Hätte er Chancen ?
    Wenn ja, dann müsste sich doch bestimmt schnell jemand für diese Sahneschnitte interessieren :thumbsup:

  • Der sieht für mich eher ein bisschen wie ein Samojede aus.


    Findest Du ?


    Ich nicht, aber schau mal hier http://www.samojede-online.de/…/Typen/Typen/typen_0.html , da gibt es jede Menge Samojeden und die unterscheiden sich meiner Meinung nach schon ein bisschen von dem Prachtburschen.


    Und Jutta - ich wünsche ihm ganz tolle Menscheneltern, er ist wie Katharina bereits schrieb wirklich eine Sahneschnitte :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich habe selber schon Samojeden gehabt. Wir hatten einen von einem polnischen Züchter, der dem hier abgebildeten Hund sehr ähnlich sah (auch eher zierlich). Guck dir mal die Pfoten an, das Gesicht, das Fell...
    Es gibt natürlich bei Samojeden eine große Typvielfalt, wobei die auf der von dir verlinkten Seite dargestellten Hunde überwiegend aus der Zucht von Heidi Weiss stammen und eher dem sportlichen Typ entsprechen.


    Auch das geschilderte Wesen würde passen. Also ich wär mal vorsichtig, ihn als Großspitz per Register in die Zucht einbringen zu wollen!

  • Hallo Haselnuss!


    Ne, ne! Das ist sicher kein Samojede. Nur weil er freundlich ist kann er kein Spitz sein? Sappralot! So weit sind wir schon?


    Ich hatte zwar selber noch keinen Samojeden und wirklich kennen tu ich auch nicht viele, aber Spitze sind schon einige durch meine Hände gegangen. Der Bub ist ein Spitz.


    Gentest wäre ja interessant nur wenn die "echten" Großspitze wirklich so mit Samojeden "verschnitten" sind, wie oft vermutet wird, kann ja nur eine große Übereinstimmung festgestellt werden.


    UND! Keine Angst, mit seinen orangen Öhrchen und den Flecken am Rücken kommt der nie ins Register. Er wird "nur" die Dorfspitzszene bereichern.



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Nur weil er freundlich ist kann er kein Spitz sein? Sappralot! So weit sind wir schon?

    Hey, das hab ich so jetzt aber nicht geschrieben! 8o Mir ging es mehr ums Erscheinungsbild, das Wesen hätte halt ergänzend noch gut gepasst.


    Wieso seid ihr so sicher, dass das kein Samojede ist?


    Vielleicht schreibt ja Hanne (Teddy) mal noch was, die kennt sich mit Samojeden und Spitzen ja auch gut aus.

  • Gentest wäre ja interessant nur wenn die "echten" Großspitze wirklich so mit Samojeden "verschnitten" sind, wie oft vermutet wird, kann ja nur eine große Übereinstimmung festgestellt werden.


    UND! Keine Angst, mit seinen orangen Öhrchen und den Flecken am Rücken kommt der nie ins Register. Er wird "nur" die Dorfspitzszene bereichern.



    Wieso nur Dorfspitzszene?? ?( Er kann doch beim IHV eingetragen werden (Register):thumbup:, dort werden ab diesem Jahr alle Farben der Groß-Spitze zugelassen, so wie es bis in die 60er Jahre hier in D üblich war, er hieße dann halt "andersfarbig" und für die Zucht wäre er bei dem engen Gen-Pool sehr interessant, und dann ist der Gen-Test absolut sinnvoll. Also interessierte Zuchtrüdenhalter : ran an das Sahnestückchen! Und bekannt machen wo er steckt , ich habe für die Zukunft Damen, die Herren suchen! :!:

  • Hallo Haselnuss!


    Auf den pfriemeligen Bildern ist wirklich nicht zu erkennen was das darstellen soll. Und wenn polnische Samojeden tatsächlich so aussehen wie der Perry dann frage ich mich was DA wohl drin ist! Sind die tatsächlich so klein? Unter 50 cm?


    Ich kenne leider nur eine Samojedenhündin persönlich und die könnte ich sicher nicht mit Perry verwechseln! Das Fell greift sich schon ganz anders, die Augen sind klein und stehen schräg, der ganze Gesichtsausdruck ist anders, ja ihre ganze Art ist so anders als beim Spitz. Langsamer, bedächtiger, fester im Rücken.
    Vielleicht sind deine polnischen Samojeden ja echt anders und wenn sie nicht jagen sollte man sich vielleicht unter denen nach alternativen Deckpartnern umsehen.
    Ich bin mir sicher das dieser Spitz ein Spitz ist und kein weißer Schäferhund und kein Samojede und kein stehohriger weißer Bordercollie.


    Ich finde er hat sehr viel Ähnlichkeit mit den ersten Jakobuskindern, nur das er eben noch ein Stück größer ist. Ich sehe an diesem Hund nichts was auf einen Samojeden hindeutet und wenn Du bei ihm die Rassezugehörigkeit anzweifelst, dann mußt Du es bei allen weißen Großspitzen tun.


    Ich hoffe jedenfalls das sich ein begeisterter Spitzfan findet, der so ein Sahneschnittchen zu schätzen weiß. Ich hoffe das er ein kleines bischen zum Erhalt der großen Spitze dazu tun kann.



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Unsere Hündin war 44 cm. Naja, vielleicht sind es auch nur die Erinnerungen, die bei mir hochkommen. Wenn du so sicher bist. Du hast ihn ja live.


    Ich wollte den Perry damit auch nicht abwerten. Er ist zum Verlieben.

  • Perry ist vermittelt.


    Absolute Klasse Jutta - ich freue mich für das " Sahneschnittchen " und vielleicht hören wir ja ab und an ein paar News :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)