HuSchu und Impfung

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es in HuSchu`s und Vereinen mit dem Impfschutz der Hunde aus?
    Müssen die Hunde gegen ALLES geimpt sein?


    Ich habe mir gerade die AGB`s einer HuSchu durchgelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen meine Mädels dort nicht hin...sind nur gegen Tollwut geimpft.


    Was heisst denn voller Impfschutz?
    Das sie jährlich geimpft werden müssen, reicht ein Titernachweis oder reicht es gar sie alle 7 Jahre komplett impfen zulassen (wie ich es mache)????


    Eigentlich will ich ja nur hin und wieder mit meinem Spitz dahin, um auch mal unter richtiger Ablenkung zu arbeiten. Die grösste Ablenkung für ihn sind z.Z. andere Hunde (toben, toben, toben...).
    Das wäre ja auch kein Problem, da er voll geimpft ist...NOCH...nächstes Jahr gibt es aber auch nur noch die Tollwutimpfung


    Ich stehe momentan etwas auf der Leitung :rolleyes: und hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • Huhu,


    danke Dir für den Hinweis! Ich wusste doch, dass wir noch etwas bei unseren Bestimmungen ändern müssen... Als ich mit der Hundeschule angefangen habe, bin ich davon ausgegangen, dass eine jährliche Vollimpfung und ständiges entwurmen ideal wären... Mittlerweile werden meine Hunde nur noch nach Bedarf entwurmt und geimpft werden sie jährlich gegen Tollwut (ist gesetzlich Pflicht) und ansonsten nach Titerbestimmung. Dieses Jahr ist das erste, dass meine Hunde nur noch gegen Tollwut geimpft wurden. Mein 15jähriger Bobby hätte wohl gar nix mehr nötig... so vollgepumpt wie der ist... Bei Teak bin ich schon wegen der Epilespie sehr vorsichtig.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hmmmm...hört sich ja so an, als gebe es noch mehr Impfgegner ;) :D


    Bei der HuSchu deren AGB`s ich gelesen habe, handelt es sich aber um eine, die mit einem TA zusammen arbeitet. Der wird sich seine Einnahmequelle aber bestimmt nicht nehmen lassen...

  • Hallo Corinna!



    Zitat

    Original von flying-paws
    Mittlerweile werden meine Hunde nur noch nach Bedarf entwurmt und geimpft werden sie jährlich gegen Tollwut (ist gesetzlich Pflicht) und ansonsten nach Titerbestimmung.


    Habe ich da etwas falsch verstanden?
    Die Tollwutimpfung ist nach dem, was ich weiß, keineswegs gesetzlich Pflicht!


    Daß sie wegen gesetzlicher Bestimmungen stark anzuraten ist, stelle ich nicht infrage, weil bereits die Tötung eines unter Tollwutverdacht stehenden Tieres, was nicht nachweislich geimpft wurde, angeordnet werden kann.



    In den USA wird die Tollwutimpfung nach dem, was ich weiß, auch nur alle drei Jahre durchgeführt.
    http://www.haustierimpfungen.de
    http://www.haustierimpfungen.de/twusa.htm




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    ....


    Ich habe mir gerade die AGB`s einer HuSchu durchgelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen meine Mädels dort nicht hin...sind nur gegen Tollwut geimpft.....


    diese zwänge sind für mich grund genug keine huschus und keine ausstellungen zu besuchen !!


    tollwut gibts hier nur beim hafny alle 3 jahre, sonst NIX.


    hier eine informative seite zum thema impfen:
    Impfen


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • @Sebastian: Stimmt, ich habe mich vertan! Es kann schnell mal vorkommen, dass etwas passiert und da möchte ich nicht, dass mein Hunde wegen einer fehlenden Tollwutimpfung getötet wird... dem beuge ich mich also... außerdem kann man so den Hund auch mal in das ein oder andere Ausland mitnehmen...


    Soweit ich weiß, ist auf Ausstellungen doch nur Tollwut verlangt? Nach was anderem hat bisher noch keiner in den Impfpässen meiner Hunde gesucht. Anders bei privaten Veranstaltungen - da kommt es schon mal vor, dass mehr verlangt wird.


    Viele Grüße
    Corinna (die sich häufiger mal bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen rumtreibt...)

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo.
    in unserer Hundeschule ist es kein Muß mit der Impung.
    Einmal im Jahr kommt ein TA zum Impfen, wer will kann seinen Hund impfen lassen, es ist dann auch billiger. Rocco wird einmal im Jahr geimpft. Wenn man auf Ausstellungen und Turniere geht kommt man da nicht drumrum. Auch wenn es im Urlaub ins Ausland geht ist impfen angesagt.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    in unserer Hundeschule ist es kein Muß mit der Impung.


    Das finde ich gut...ich habe immer noch keine Antwort von dieser HuSchu, ob die Mädels dürfen oder nicht :rolleyes:


    Ich finde die ganze Impferei auf Plätzen eh total bescheuert. Wer angst hat sein Hund könnte sich irgendwas holen, kann ja 3x jährlich impfen gehen...die TÄ würden sich bestimmt freuen X(