Apportieren, aber wie?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Nach nunmehr 10 Wochen fängt Tess langsam an, Interesse an ihrem Ball zu zeigen. Sie kannte wohl vorher weder Ball noch anderes Spielzeug.


    Ich werfe also den Ball und sie rennt begeistert hinterher, nimmt ihn auch meist kurz auf, aber bringt ihn nie zurück. Wenn ich sie rufe, lässt sie den Ball liegen und kommt heran. Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass das Spiel mehr Spaß macht, wenn sie den Ball mit zurück und am besten direkt zu mir bringt?


    Wenn sie ohne Ball ankommt frage ich sie "Wo ist der Ball" und zeige auf den Ball und man sieht, dass sie so gerne verstehen will, was ich von ihr möchte. :P


    Habt Ihr Tipps für mich?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine


    Ich würde den Ball mal nicht weit weg werfen.


    Setz dich zu ihr auf den Boden, mach den Ball ganz interessant und rolle ihn ein kleines Stück weg.
    Sobald sie ihn im Maul hat lobe sie und locke sie zu dir.


    Wenn sie dann bei dir ist lobe sie und sobald sie dir den Ball gegeben hat (ich würde es auf Dauer so aufbauen, dass sie den Ball in die Hand gibt) rolle den Ball sofort wieder.


    Wenn sie das dann verstanden hat kannst du die Entfernung dann steigern
    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D