Neues kostenloses Spitzportal ist online!


  • Wenn ich Bildr in die "Foren" reinstelle, kannst du sie gerne jederzeit nehmen :)
    Als erste Mama von Fee hast du das Recht :D


    Anderes Thema:


    Harpo Grizzly, ist ganz toll Ich bin richtiger Fan von dem "ersten" Großspitz :thumbsup:
    Hoffenlich gibt er seine Größe an die welpis schön weiter :!:

  • Hallo Silke,


    erzähl mal, wie es da bei Euch gelaufen ist!
    Ich gehe ja auch einmal im Jahr mit meiner Meute in die Schule, an der meine Tochter unterrichtet.


    Fragende Grüsse,
    Ulla

  • Ach eine Bitte an die Admins vomSpitzportal. Ich hätte zu Fee's Foto bei der Mittelspitzgalerie was zu sagen:


    Könntet ihr bitte ein anderes Foto nehmen?
    Es gibt so viele hübsche Fotos von ihr, aber das von euch Gewählte (habe ich ja vorher nicht gesehen, sonst hätte ich es gleich sagen können und ihr hättet euch die Arbeit erspart) hat einfach einen schlechte Qualität und fällt meiner Meinung nach da voll aus der Reihe. Ich schicke euch gerne ein Erstatzfoto zu. Ok?

  • Die Liebhaberseite hat heute Geburtstag !!!


    Es ist genau ½ Jahr her - 2. Weihnachtstag - als der Verein Liebhaber des Deutschen Spitzes seine Internetseite präsentierte.
    Nach anfänglichen Besucherzahlen, die bei täglichen 250 Aufrufen lagen, wurde es verständlicherweise sehr schnell ruhiger. Doch wir hatten die Seite nicht als Eintagsfliege konzipiert, sondern setzen auf aktuelle Informationen. Dieses Konzept hat sich ausgezahlt. Heute besuchen täglich konstant ca. 100 Leute diese Seite. Mal mehr, mal weniger. Insgesamt über 20.000 Aufrufe.
    Dazu ist die Seite in zahlreichen Webkatalogen im In- und Ausland eingetragen und kann dort gefunden werden. Das dient nicht nur der Liebhaberseite, sondern natürlich auch den dort eingetragenen Züchtern und Deckrüdenbesitzern.
    Auch Ihr habt unsere Seite fleißig besucht. Danke dafür. Aktuell gibt es wieder Neuigkeiten. Das kennt Ihr ja - daran seid Ihr gewohnt. Ein weiterer Züchter hat den Weg gefunden und dazu auch gleich seine Welpen eingestellt. Natürlich sind erneut eine ganze Reihe aktueller Fotos in den unterschiedlichen Rubriken der Bildergalerie dazu gekommen.
    Ein neuer Presseartikel - diesmal aus der Hundezeitung „Der Hund“ ist in Arbeit aber noch ist nicht alles geklärt und somit ist er nicht ganz fertig. Da muss ich Euch etwas vertrösten. Schließlich ist Carola auch mit ihrem privaten Welpen TV beschäftigt und das geht vor. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Dörentrup steht vor der Tür und auch daran wird sich der Liebhaberverein im Rahmen seiner Möglichkeiten beteiligen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Udo

  • Wie ja schon verraten, steht jetzt auch der neue Presseartikel. Er ist der Zeitschrift „Der Hund“ entnommen. Bereits 1995 wurde das Rasseportrait über den Wolfsspitz von Frau Schweikl geschrieben und hat trotzdem nichts an Aktualität verloren. Zwar bezahlte man die Zeitschrift damals noch mit DM, doch könnte jedes Wort auch heute wieder so geschrieben werden. Ob das positiv oder negativ ist, müsst Ihr entscheiden.


    Schaut einfach mal rein. Es gibt bestimmt viele, die sich an diesen Artikel nicht erinnern können.


    Der Wolfsspitz - Rasseportrait aus "Der Hund"


    Sogar auf den Titel hatte es der Wolf bei dieser Zeitschriftenausgabe geschafft:



    Was ich noch loswerden möchte, ist ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Schweikl, die uns jetzt zum zweiten Mal unterstützt hat. Wir sollten nicht vergessen, dass ohne Ihre Zustimmung der Artikel nicht auf der Liebhaberseite hätte erscheinen können. Wer jetzt meint, dass es doch eine Selbstverständlichkeit wäre, die Absicht zu fördern, unsere Spitze wieder ins Bewusstsein zu rücken, den muss ich enttäuschen. So selbstverständlich scheint es nicht zu sein.


    Viele Grüße
    Udo


  • Was ich noch loswerden möchte, ist ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Schweikl, die uns jetzt zum zweiten Mal unterstützt hat. Wir sollten nicht vergessen, dass ohne Ihre Zustimmung der Artikel nicht auf der Liebhaberseite hätte erscheinen können. Wer jetzt meint, dass es doch eine Selbstverständlichkeit wäre, die Absicht zu fördern, unsere Spitze wieder ins Bewusstsein zu rücken, den muss ich enttäuschen. So selbstverständlich scheint es nicht zu sein.


    Viele Grüße
    Udo


    Hallo,


    ich finde es auch super, wieviel Zeit Frau Schweikl für Ihre Bericht zum Wohle des Spitzes investiert.


    Viele Grüße
    Carola

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank, dass Du den Artikel zu Dörentrup schon einmal angekündigt hast.


    Jetzt brauche ich nur noch auf unseren druckfrischen Fleyer (Folder) hinzuweisen. Gerade noch rechtzeitig zu Dörentrup war der aus der Druckerei eingetroffen. Auf 2 DIN A 4 Seiten versuchen wir die wichtigsten Infos zu den fünf Spitzvarietäten zu vermitteln. Ihr könnt auch gerne einmal hereinschauen:



    Dieser Fleyer stand nicht nur in Dörentrup zur kostenlosen Abgabe an Interessenten bereit. Dazu gab es noch die ebenfalls neue Präsentationsmappe, die Einblicke auf unsere Internetseite gibt:



    Mit leichten Änderungen im Layout zeigen wir hier ausgesuchte Seiten von unserer Homepage:



    Viele Grüße
    Udo

  • Ab sofort gibt es auch einen Zeitschriftenartikel mit dem Thema "Rasseportrait Kleinspitz". Zu finden unter:


    Rasseportrait Kleinspitz


    Beiträge zum Wolfsspitz sind ja noch relativ häufig zu finden. Ein Rasseportrait zu den anderen Varietäten aber eher nicht. Deshalb sind wir stolz, Euch auch diesen Zeitschriftenadruck anbieten zu können. Unser Dank geht an den Verlag, die Autorin - Frau Dr. Riedel - und an die Fotografen, die allesamt ihre Zustimmung zur Veröffentlichung auf der Seite des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes gegeben haben.


    Darüber hinaus ist nun auch die Internetadresse fürs das Onlinemeldeverfahren der Clubschau in Berne Warfleth auf der Liebhaberseite zu finden. Für die Ausstellung in Krefeld war die Adresse schon länger eingestellt. Beide findet Ihr unter


    Clubschauen


    wenn Ihr bis unten durchscrollt.


    Neue Fotos in den Galerien und bei den Welpen gibt es auch.


    Noch mal der Hinweis, dass es für Mitglieder die Möglichkeit gibt, ihre Welpenbilder wöchentlich zu wechseln. Damit können Interessenten an der Entwicklung der Welpen teilhaben.


    Viele Grüße
    Udo

  • Flocki und der Taschendieb - heißt die neue Geschichte, die wir auf der Seite des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes eingestellt haben. Sie entstammt der Zeitschrift "Rin Herz für Tiere" und ist schon 20 Jahre alt. Doch 20 Jahre bedeutet nicht alt und verstaubt. Sie handelt von Vorurteilen gegenüber dem Spitz, die heute so aktuell sind wie 1989.



    Diese schöne Illustration gehört auch dazu. Wenn ihr die Geschichte lesen wollt, folgt einfach diesem Link:


    Flocki und der Taschendieb


    Natürlich hat sich auch noch mehr auf der Seite getan. Ein neuer Züchter ist hinzu gekommen. Dazu neue welpen und auch noch weitere Bilder. Seht einfach selbst einmal wieder rein.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Zusammen,


    Carola - Spitzentrio - hat sich diesmal hingesetzt und eine Geschichte über ihre Hunde geschrieben. Sie handelt von einer Jagdt der besonderen Art.


    Jagdt, Spitze - da kann doch etwas nicht stimmen. Genau !!! Es handelt sich auch nicht um die Jagdt auf Hühner, Enten oder Hasen, sondern um die Jagdt nach Eiern. Ihr Rudel hatte sich als Eierdiebe betätigt und so heißt auch die Geschichte: Der Eierdieb.


    Auf dem Reiterhof hatte die Bäuerin einen Eimer voller Hühnereier stehen gelassen und vergessen. Doch Carolas Fellnasen hatten ihn natürlich ausfindig gemacht ...


    Wer mehr lesen will, schaut am besten einmal rein:


    Der Eierdieb von Carola Mahler


    Fotos gehören selbstverständlich auch zu Geschichte.



    Darüberhinaus haben auch erneut zwei neue Deckrüden den Weg auf unsere Seite gefunden, so dass jetzt, wenn ich recht gezählt habe, insgesamt 26 Mittelspitzrüden auf der Seite des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes zu finden sind. Eine Zahl, die nun wirklich jeden Vergleich standhält.


    Wer sie sich anschauen will, benutzt diesen Link und scrollt ganz nach unten:


    Mittelspitzdeckrüden


    Das wars für heute. Noch einen schönen Sonntag und


    viele Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,



    ich habe mir heute endlich mal Eure Homepage genauer angesehen.


    Mir gefällt sie gut, ich finde sie sehr übersichtlich und man wird vor allem durch die rechts liegenden Felder auf die Infos sozusagen gestossen.


    Eine Idee habe ich aber noch:


    Die Zusammenarbeit mit der Spitz-Nothilfe klappt doch vorzüglich - so habe ich es jedenfalls u.a. in Dörentrup erlebt.


    Da drängt es sich für mich doch auf, wenn Ihr vielleicht unter dem Punkt "Notfall-Spitze" zumindest dann, wenn Euch unmittelbar keine solchen bekannt sind, einen Link zur Spitz-Nothilfe einrichten würdet.

  • Hallo Michael,


    nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann. ;)


    Michael, Du hast völlig recht. Man muss nur manchmal mir der Nase drauf gestoßen werden. Vielen Dank für Deine Idee und den Nasenstüber. Ich werde mit Carola besprechen, wie wir Deinen Vorschlag am Besten umsetzen, den nur einen Link bei den Notspitzen einzustellen ist doch zu wenig. Das kann man besser machen, und die Möglichkeiten sollte man auch ausnutzen.


    Für das Tasso-Projekt haben wir doch auch eine extra Unterseite eingerichtet:


    Tasso e.V.


    Da Du ja noch ein Neuling 8):D8) auf der Liebhaberseite bist, stell ich einmal den entsprechenden Link dazu. Hier hatten wir auch in Absprache mit Tasso die Rechte erhalten, auf tassoeigene Texte und Logos zurückgreifen zu dürfen und hatten daraus die genannte Seite erstellt.


    So könnte ich mir das auch bei der Spitznothilfe vorstellen. Näheres dazu als PN


    Gib uns aber bitte dazu einige Tage, da wir gerade an der Umsetzung eines neuen und interessanten Projektes arbeiten, das wir erst noch zu Ende bringen wollen. In den nächsten Tagen werden wir es hier vorstellen, und dann gehen wir an die Spitznothilfe.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Michael,


    ich hatte ja bereits am Dienstag angekündigt, dass es auf der Seite des Vereins Liebhaber des Deutschen Spitzes erneut Neuigkeiten geben würde. Nun ist es endlich so weit.


    Wir konnten die Gesundheitsseite erweitern.


    Die Meisten haben mit Sicherheit schon einmal von der Clusterstudie gehört, die Frau PD. Dr. Pfeiffer an der Uni Kassel über die Spitze durchgeführt hat und auch jetzt noch ergänzt. Hierbei geht es um Untersuchungen der Hunde DNA, die zeigen sollen, wie nah oder weit verwandt einzelne Hunde miteinander sind und ob die Varietäten des Deutschen Spitzes homogene Einheiten bilden.


    Über dieses wichtige Thema, das möglicherweise eine weitere Entscheidungshilfe bei der Verpaarung darstellt, konnten wir einen Artikel einstellen. Und wer war besser geeignet diesen Artikel zu verfassen, als Frau PD. Dr. Ina Pfeiffer selbst?


    Wir sind glücklich darüber, dass Sie bereit war, unsere Seite und damit alle interessierten Spitzliebhaber aus erster Hand zu informieren. Vielleicht führen die Erkenntnisse ihrer Untersuchungen auch bei den bedrohten Mittel- und Großspitzen zu einer Verbesserung der Zucht. Vielleicht ist es durch die Anwendung ihrer Erkenntnisse möglich, die starke Inzucht aufzubrechen, obwohl Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient etwas anderes aussagen?


    Ihr findet den Artikel wie gesagt auf der Gesundheitsseite oder folgt einfach diesem Link:


    Clusterstudie



    Viele Grüße
    Udo

  • wer noch schnell etwas auf der Liebhaberseite nachsehen möchte, sollte sich damit beeilen.


    Carola hat ein vollständiges Update der Seite in den letzten Wochen vorbereitet und wird es in den nächsten Stunden / in der Nacht / morgen in der Frühe hochfahren. Dazu wird vorher die "alte" Seite gelöscht. Es kann also zu Ausfällen kommen.


    Doch keine Sorge, morgen geht es dann wie gewohnt weiter.


    Den meisten werden die Änderungen noch nicht einmal groß auffallen. "Feinschliff" nennt man so etwas wohl. Aber vielleicht merkt der Eine oder Andere doch ein paar Unterschiede. Ich bin gespannt ...


    Viele Grüße
    Udo

  • Bin schon fertig. also Ihr müsst nicht bis morgen früh warten. Es müsste alles wieder fehlerfrei funktionieren und ein paar neue Beiträge gibt es auch schon wieder. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach bei mir melden. Ich tragen dann evtl. fehlende Bilder und Beiträge sofort nach.


    Viele Grüße
    Carola