Zum Abgewöhnen des Bellens

  • Hallöchen,



    jetzt wurden ja schon sehr viele Methoden beschrieben, wie Bellorgien in den Griff zu bekommen sind. Schwierig finde ich nach wie vor das Abgewöhnen des Bellens bei Nacht. Mein Flori hat seit ein paar Wochen die Marotte entwickelt, jedes noch so kleine Geräusch lautstark zu melden. Wenn man dann bis zu zehn Mal aus dem Schlaf gerissen wird, zerrt das nach einiger Zeit gewaltig an den Nerven :( . Da er zu seinem Leidwesen die Nacht VOR der Schlafzimmertür verbringen muss, mag ich dann auch gar nicht so gern zu ihm. Denn ich hab' die Befürchtung, dass sich die Verbindung "Ich belle - Herrchen kommt zu mir" mit der Zeit festigt und er dann extra bellt (Hab' ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?).


    Wäre lieb von euch, wenn ihr mir noch ein paar Tipps zur Bewältigung des Problems geben könntet...denn so kann es auf Dauer nicht weitergehen ?( .



    Gruß...von Sascha und Flori!

  • Hallo Sascha!


    Ich würde den Spitzerich im Schlafzimmer schlafen lassen. Bei meiner Joomla reicht dann ein "gschhhht" um sie abzustellen.


    Bei mir sind es immer die Jüngsten oder die unsicheren Hunde die anschlagen. Gib dem Flori die Sicherheit die er braucht und lass ihn Nachts bei seinem Rudel schlafen.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,



    danke für den Tipp...dann muss ich nur noch meine bessere Hälfte von der Idee "Hund im Schlafzimmer" überzeugen. Wenn's einzig um mich ginge, würde der Hund eh' im Schlafzimmer nächtigen. Leider gibt Flori im Schlaf gerne so röchelnde Geräusche von sich, die so manchem den Schlaf rauben...ich besorg' schon mal Ohropax ;) . Aber ich denke auch, er braucht die Sicherheit seines Rudels...ein Versuch ist es wert.



    Gruß...Sascha

  • Hallo Julia,


    sei froh, wenn der Inu so ruhig ist.
    Mama Wauwi ist aber auch nicht die große Bellerin, selber fängt sie fast nie an, aber als Mitbellerin im Rudel ist sie schon gerne dabei ;)


    @ Sascha,
    wir haben alle Hunde im Schlafzimmer und wenn einer röchelt, dann stupse ich ihn an und Ruhe ist.
    Stell Flori´s Körbchen so, dass ihn einer von euch beiden vom Bett aus anstupsen kann.


    ruhige Nächte wünscht
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • UAH! Beate, natürlich bin ich froh, aber ich denk mir immer: Der Jung' is' irgendwie anders! :D


    Ich dachte bisher nämlich immer: Das bellen kommt noch, freu dich nicht zu früh.
    Aber wenn ich hier von euren Hunden lese ... hab ich doch Glück gehabt.