Brauche euren Rat...

  • Hi,


    da wir ja die Tage unseren tauben Simon aus dem Tierheim abholen , und dies unser erster tauber Hund ist, wollte ich doch mal fragen, ob sich hier ein Gleichgesinnter befindet, der sich mit mir austauschen möchte.
    Auch Hinweise zu den Grundkommandos in Sichtsprache sind willkommen ;)


    Er kann Grundgehorsam, richtet sich beim Spazierengehen immer am Gassiführer und klebt praktisch am Bein.

  • Hi Carina,


    gib doch mal in eine Suchmaschine "Vibrationshalsband" ein. Das scheint mir eine interessante Sache zu sein.


    Ich habe schon Gutes darüber gehört, im Fall einer tauben Hündin. So konnte die Hündin damit "angesprochen" werden, auch wenn ihr Blick gerade in eine andere Richtung ging. Auch einzelne Kommandos ("Komm", "Sitz" und "Bleib") wurden ihr damit antrainiert.
    Ich weiß aber nicht, ob es da Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten gibt.


    Herzliche Grüße
    Bernd

  • Da er ja ein Fundhund gewesen ist, wissen wir das leider auch nicht. Wir werden noch nächste Woche unseren Tierarzt fragen, vielleicht kann der dass sagen.


    Dass was ich nun von ihm mitbekommen habe ist , dass er auf Sichtzeichen reagiert und er auch beim Gassigehen richtig den Blickkontakt sucht zum Gassiführer und natürlich auch auf die Hosentaschen *gg* Er klebt praktisch am Bein, mit oder ohne Leine, da können auch andere Hunde oder Fahrradfahrer kommen.


    Er scheint also eine gute Grundi bekommen zu haben. Werden trotzdem hier in die Hundeschule gehen, einfachhalber auch der Abwechslung her ;)


    Von dem Vibrationshalsband hab ich schon gehört, aber wir werden es erstmal so versuchen. Er kennt ja die Sichtkommandos.

  • Hallo Carina,


    nun müsste euer Simon ja schon seit ein paar tagen bei euch sein. Wie hat er sich denn eingelebt? Ist seine Taubheit ein Problem?
    Hast du Fotos von ihm?


    Ich bin ganz gespannt darauf zu hören, was du zu berichten hast.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo Carina,


    wir hatten 2 Jahre eine Taube Hündin und ich kenne auch jemanden die mit Ihrer Tauben Hündin sogar Agillity gemacht hat.


    Taubheit ist ein kleines problem was sich aber gut Händeln läßt.
    du mußt deine Körpersprache optimieren alles ganz deutlich Zeigen und den Hund in einem erreichbaren radius halten. Susi war sehr auf uns Fixiert so das wir damit keine probleme hatten das Halsband höhrt sich gut an als Hilfsmittel.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes