Vereinsspitzheft......


  • *ich unterschreib* :D

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Braunspitz
    Die Mendel'schen Verebungsregeln usw. sind dort nicht einmal erwähnt, sind aber die wissenschaftliche Basis jeglicher Vermehrung von Pflanzen und Lebewesen. Und diese kennt nicht jedes Mitglied oder jeder Züchter.


    Man könnte jetzt anführen, daß früher auch ohne Kenntnis der Vererbungslehre gezüchtet wurde.
    Früher wurde aber auch mit Aberglauben gezüchtet (der z.T. heute auch noch anzutreffen ist)! :rolleyes:
    Mit diesem Hintergrund kann von Polemik bei meinen Worten kaum die Rede sein! :)
    Es darf die Frage in den Raum gestellt werden, was "Züchter" eigentlich wollen!
    Wenn sie Hunde züchten und die Rasse gesund erhalten wollen, dann kommen sie kaum um das Wissen über WENIGSTENS die Grundlagen herum.
    Alles andere kann man nicht als SERIÖS bezeichnen! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Liebe Foris,
    hallo Sebastian, einverstanden mit Deiner guten Meinung. Der Aberglauben der Menschen hat nach meiner Meinung weniger eine Rolle gespielt, wahrscheinlich immer nur dann, wenn nicht erklärbare Absurditäten auftraten. ?( ;(
    Es waren immer die Gebrauchsvorteile domestizierter Tiere, was die Menschen wollten, um zu überleben. Und sie haben den Spitz auf die Reise in die Zukunft mitgenommen. 8) :]
    In den Zeiten als die Menschen nicht lesen, nicht schreiben konnten und keine Erbregeln kannten, so erkannten sie doch, daß Verwandtschaftsverpaarungen zu weniger brauchbaren Kreaturen führten. So, ja nur so hat der Spitz auch einige Jahrtausende überlebt. ;) 8)
    Es ist erschreckend, daß bei der heutigen Schöheitssucht, bei dem mehrfach höheren Wissen der Menschen und der super Kommunikationsmöglichkeiten so viel Verpaarungsunfug betrieben wird. Von Züchten kann man da nicht reden. :rolleyes: X(
    Es ist nicht mehr das Streben nach Gebrauchsvorteilen, sondern die Sucht nach Wirtschafts-, Handels-, Profitvorteilen und Prestige. :( X(
    Alles muß einen vernünftigen Level erhalten! Alles Gute!

  • Hmm, nun stammen die Mendelschen Regeln gem. Wiki aus den 1860er Jahren. Der älteste Rassestandard z.B. der Finnenspitzen stammt von 1812. Scheint für diese Rasse nicht so elementar zu sein ;)
    Grüsschen Conni

  • Zitat

    Original von lumi
    Hmm, nun stammen die Mendelschen Regeln gem. Wiki aus den 1860er Jahren. Der älteste Rassestandard z.B. der Finnenspitzen stammt von 1812. Scheint für diese Rasse nicht so elementar zu sein ;)
    Grüsschen Conni


    Das ist gut :D

  • Aber um auf das Thema zurück zu kommen, eine Züchterin hat zugegeben, innerhalb von 3 Jahren mehrfach betrogen zu haben, die Vereinsmaßnahmen sehen auf den ersten Blick super aus, aber wo beibt die Sperre dieser Züchterin, sprich Vereinsausschluß ?


    da werden Hundekäufer zugebener Weise betrogen, aber der Verein Deutscher Spitze scheut sich, eine Betrügerin vom Zuchtgeschehen dauerhaft auszuschließend............nein, sie bleibt Mitglied im Verein.


    Klar, lassen wir Ruhe einkehren und dann darf dieser Züchter wieder züchten.


    Erstaunlich, wie ein Verein sich selbst zu Grunde richtet.


    LG


    Horst

  • Und da wunderst du dich wirklich? Wo doch die Züchterin so viel Größe bewiesen hat, und sich selbst angezeigt hat. *Achtung Ironie*


    Mich wundert schon lange gar nichts mehr, aber wie ich es finde, sag ich besser auch nicht.

  • Hallo!


    *So lange ich noch schreiben kann, weil mein PC scheinbar bald wieder die Grätsche macht X(*


    Zitat

    Wo doch die Züchterin so viel Größe bewiesen hat, und sich selbst angezeigt hat. *Achtung Ironie*


    Zum Vorgang selbst mag sich jeder seinen Teil denken, da fehlt mir das Hintergrundwissen *zugeb*.
    Aaaaber, warum wird nur auf ihr rumgeritten??
    Wenn nächsten Monat alle Züchterim Verein, die da ihre Papiere gefälscht haben, sich selbst anzieigen würden...Junge, Junge :D :D, das gäbe sicher Schwierigkeiten beim nächsten Vereinsheft :rolleyes:, übertrieben gesagt, paßte DAS dann wohl in keinen Briefkasten, ist nur meine persönliche Meinung.


    Die sich gestern mal wieder bestätigte, als mir eine Züchterin, die 30 Jahre lang im VDH eine großwüchsige Rasse züchtete, von der "Arbeitsweise" des VDH erzählte.
    Geschätzte 50% der Papiere seien falsch, es wurde ein Päckchen!!, kein Brief, weil zu dick, dem Verband zugeschcikt mit Beweisen usw.
    Reaktion? :D Na? Keiner eine Idee?
    NULL, alles geht weiter wie gehabt, auch dort treten die Mitglieder aus und /oder treten der Dissidenz bei.


    Also, solange die Vereine unter dem Deckmäntelchen solcher "Verbände" wurschteln dürfen...ist doch alles in Ordnung, oder?


    Ach ja, und die Züchter, die sich heute wirklich Mühe geben, und da gibts auch eine Reihe von, verschwinden zwischen den schwarzen Schafen, aber auch das ist ja alles schon bekannt.


    Die Leiddtragenden übrigens sind immer die Hunde, finde ich.


    Sich über gar nicht mehr wundernde Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Irgendwie,wird immer vergessen,daß es auch den legalen Betrug gibt.......,bzw. Betrug kann man das eigentlich nicht nennen,denn der Züchter gibt sein Vergehen vorher zu.!!!
    Das wird bei der Wurfabnahme vermerkt,und ein entsprechender Eintrag kommt in die Ahnentafel und ins Zuchtbuch.
    So haben die Jungtiere ordnungsgemäße Ahnentafeln und jeder weiß wo er dran ist.
    Für den Züchter bedeutet das natürlich auch eine Geldeinbuße beim Verkauf, und einen extra Obulus an den Verein ,vielleicht liegt es daran??? ?( ?(



    LG Christel

  • Zitat

    Original von WaukiDino



    Also, solange die Vereine unter dem Deckmäntelchen solcher "Verbände" wurschteln dürfen...ist doch alles in Ordnung, oder?


    Genauso war mein Satz gemeint. Daher die Ironie.

  • Es kann immer mal passieren, das es einem Rüde oder einer Hündin gelingt, Absperrungen zu überwinden und es zu einer außerplanmässigen Verpaarung kommt. Soll nicht passieren, passiert aber trotzdem hin und wieder. Wenn ein Züchter das zugibt, ist das eher ein "Zuchtunfall" für mich und kein Zuchtvergehen.


    Wenn aber mit Absicht falsche Elternteile angegeben werden, dann ist das ein Hammer und dieser Züchter gehört auf Dauer ausgeschlossen. Es ist und bleibt Betrug.


    Ich erwarte einfach von einem Verein, das er gegen solche Zuchtverstösse rigoros vorgeht. Je höher das Risiko ist, um so eher überlegt es sich einer, solch einen Betrug zu begehen.


    Ich bin nicht so naiv, zu glauben, das es einen hundertprozentigen Schutz gibt, aber man kann es zumindest etwas eindämmen.


    Was Amor angeht, bin ich bisher immer auf Züchter gestossen, die ihre Aufgabe sehr Ernst und Gewissenheit sehen.


    LG


    Horst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Wenn nächsten Monat alle Züchterim Verein, die da ihre Papiere gefälscht haben, sich selbst anzieigen würden...Junge, Junge :D:D , das gäbe sicher Schwierigkeiten beim nächsten Vereinsheft :rolleyes: , übertrieben gesagt, paßte DAS dann wohl in keinen Briefkasten, ist nur meine persönliche Meinung.


    Nein, ganz falsch! :D


    Man könnte das Vereinsheft dann nur noch als PDF herunter laden.
    Aber dafür müßte dann erst einmal ein eigener Server gemietet werden.
    Oder es müßte mittels des BitTorrent Netzwerks verteilt werden! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Conni!



    Zitat

    Original von lumi
    wegen Beleidigung oder Verunglimpfung z.B. schliesst der Spitz-Verein Mitglieder aus. Wegen gefälschter Papiere nicht. Muss ich nicht verstehen... :rolleyes:


    Es ist aber ganz leicht zu verstehen!


    Es geht nämlich eben NICHT in erster Linie um die Hunde! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Also ich verstehe das Ganze überhaupt nicht...


    Jemand gaukelt vor, indem er sich Züchter nennt, extra Rasseforen gründet, etc. etwas Gutes für eine Rasse zu tun und tritt sie hinterrücks derart mit Füßen?!?


    Für mich eine traurige Höchstleistung, wenn der Beschiss gleich bei mehreren Würfen bei 100% liegt und zugleich unfassbar, dass ein Verein da nicht einen unwiderruflichen Rausschmiss vornimmt.


    In ein paar Jahren, wenn dann wieder gezüchtet werden darf, kommt dann ein Liebhaber oder ein neuer Züchter, der diesen Skandal nicht mitbekommen hat und kauft dort wieder.... Muß sowas sein?!?


    Das mit Mut und Größe zur Selbstanzeige empfinde ich als blanken Hohn, ganz ehrlich! Dafür hätte ich bei niemandem Verständnis, egal um welches Lebewesen oder welche Person dahinter es sich handelt!


    Tut mir leid, aber ich finde das absolut nicht okay. Ich kenne mich mit den ganzen Vereinsgeschichten nicht aus, aber das was ich in so kurzer Zeit mitbekommen habe, ist für mich als Liebhaber wirklich unbegreiflich, gerade, da es sich hier nicht um Sachen, sondern Lebewesen handelt und sowas kann man einfach nicht gut oder runter reden.


    Michèle

  • @Michéle:
    Glaub mir: Das, was du hier im Forum mitkriegst an Schweinereien, die in diesem Verein stattfinden, ist nur die Spitze des Eisbergs. Etwa 90% davon liegen aber bekanntlich unter Wasser...


    Deshalb begreife ich auch nicht so ganz, wieso jetzt hier so ein Aufschrei durch die Reihen geht - bloß weil es jetzt grad mal einer zugegeben hat?!? Leute, das ist GÄNGIGE PRAXIS! Wacht endlich auf! Es GIBT keine "saubere VDH-Zucht"! Ja, es gibt einige Züchter auch in diesem Verein, die WIRKLICH ehrlich und anständig sind und ehrlich an der Rasse interessiert sind - aber das ist eine MINDERHEIT! Ich will das Handeln dieser Züchterin hier nicht in irgendeiner Form entschuldigen oder relativieren - aber ich finde es doch etwas daneben, daß hier jetzt alle aus allen Wolken fallen und sich auf diese Person stürzen als sei sie das personifizierte Böse! Was sie getan hat war falsch - aber sie hat nicht mehr getan als sehr viele andere auch!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von elfchen
    und ich denke, Michèle ist so ahnungslos gar nicht.........


    :D LOL... Du weisst ja nicht was man ihr vielleicht erzählt hat... ;)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -