Vereinsspitzheft......

  • Zitat

    Original von Martina
    Und wird das im Verein irgendwo erfasst bzw. Welpenkäufern mitgeteilt ?


    :rolleyes: :(


    Soviel ich weiss ist es mit diesen DNA-Proben so, daß nur das getestet wird, was man selbst in Auftrag gibt und daß nur man selbst das Ergebnis bekommt, oder?

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ja Astrid, so ist es.
    Was Deinen Hund betrifft, das erfährst auch nur Du.
    Aber - und nun kommt doch ein aber ;), wenn es Erbkrankheiten geben sollte, dann erfährt man, das man etwas gefunden hätte.
    Und dann ist man wieder so weit, dass bei der GV ein Antrag gestellt werden sollte, dass es eine Pflichtuntersuchung dahingehend geben müsste.........
    @Martina
    habe das gerade erst bewusst noch mal gelesen.
    Offiziell ist das nicht - es ist nur eine private Initiative.
    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ansonsten hätte für mich das mit der DNA keinen Sinn gemacht.


    Ich wiederhole mich...


    Für Dich vielleicht nicht, für die Zucht aber schon, selbst wenn Du Amor nicht als Deckrüden zur Verfügung stellen würdest.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von elfchen
    Ja Astrid, so ist es.
    Was Deinen Hund betrifft, das erfährst auch nur Du.
    Aber - und nun kommt doch ein aber ;), wenn es Erbkrankheiten geben sollte, dann erfährt man, das man etwas gefunden hätte.


    Das ist wohl wahr Ulla,


    aber bis zur offiziellen Pflichteinführungen und Kontrolle durch den Verein bedeutet das jedoch auch wieder die " Möglichkeit zum Betrug " . Nämlich dann, wenn der betreffende Hund z.B. tatsächlich eine Erbkrankheit hat und der Eigentümer dies wissentlich verschweigt, weil er ihn unbedingt in der Zucht sehen möchte ...


    Es sei denn, man stellt das DNA-Ergebnis seines Hundes wie Beate oder Horst ehrlich zur Verfügung.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    in der Clusterstudie ist ja gar nicht nach Erbkrankheiten untersucht worden..........
    Bringt uns also momentan nicht weiter, zu sagen, ich stelle die DNA-Ergebnisse zur Verfügung.
    Um sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen, das wird noch ein langer, aber lohnender Weg.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hallo, liebe Foris,
    Ihr habt ganz schön die Alternative für ein sauberes Züchten aufgezeigt, allen voran Ulla. Alle Achtung, es war zum Dazulernen. Danke! stolz
    Aber, Christel und Michele haben nichts Ersprießliches dafür gezeigt. Ihr habt hier alle aufgemischt! Reichlich Seifenblasen erzeugt!
    Ist `der Schutzschild´für die Ursachen der diskutierten Zuchtverstöße zerbrochen?? Wie weiter?! X(:(
    Alles Gute für alle.

  • Zitat

    Original von Braunspitz


    Ist `der Schutzschild´für die Ursachen der diskutierten Zuchtverstöße zerbrochen?? Wie weiter?! X(:(
    Alles Gute für alle.


    Hallo,Braunspitz,


    leider verstehe ich jetzt deine Worte nicht,was für ein Schutzschild? ?(


    Grüße Christel

  • Zitat

    Original von Braunspitz
    Aber, Christel und Michele haben nichts Ersprießliches dafür gezeigt. Ihr habt hier alle aufgemischt! Reichlich Seifenblasen erzeugt!
    Ist `der Schutzschild´für die Ursachen der diskutierten Zuchtverstöße zerbrochen?? Wie weiter?! X(:(
    Alles Gute für alle.


    Na, hoppla! Darf man sich als Liebhaber nicht beschweren, wenn andere Gefahr laufen, derart betrogen zu werden bzw. das sogar schon passiert ist??? Durch einen unglücklichen Zufall hätte ich auch meinen Hund dort kaufen können, und dann??? Mir fehlt definitiv das Wissen, was Züchter sich über Jahrzehnte aneignen, aber trotzdem habe ich ein sehr starkes Bewußtsein dafür, was rechtens ist und was nicht. Und da hat mein kein Recht zu, etwas in einem Forum zu äußern? Wollte eigentlich auch nur einen Beitrag schreiben, weil ich nach wie vor finde, dass das eine Sauerei ist, aber wie sich das entwickelt hat...


    Seifenblasen habe ich erzeugt? Ach echt? Wo habe ich denn bitte was geschrieben, was nicht der Wahrheit entsprach oder etwas falsches vorgegaugelt? Also langsam reichts mir!


    Deinen letzten Satz verstehe ich allerdings auch nicht...

  • :)Hallo, liebe Halter und Züchter,
    @ Michele, natürlich kann hier jeder schreiben, was sein `Herzdrücken´ hergibt! Es wird eigentlich alles akzeptiert. 8) :rolleyes: Ich kann Deine gereizte Frustation voll verstehen und bin nicht beleidigt oder ähnliches. :) =) Einige Foris haben Hilfe angeboten, welche Dir zusagt, mußt Du entscheiden.
    Mich selbst tangieren aber mehr die betroffenen Tiere. Über diesen Teufelskreis habe ich am 04.07. zweimal geschrieben und will mich nicht wiederholen. X( :(
    Weil der ganze Eklat mich weiter berührt, ich unendlich mißtrauisch bin und überall Trojaner und Täuschungen vermute, so habe ich nicht ganz 20 Spitzhefte rückwärts und einige HP recherchiert. ;) 8)
    @ Christel, die aufschlußreichen Erkenntnisse führten mich zu der Frage über das `Schutzschild´ für die beteiligten Zwinger zu den diskutierten Zuchtvergehen. Hier wird man doch eine Aufklärung zur Sache, eine Entschuldigung zur Manipulation und Zuchtzieleversprechen gegenüber allen anderen (redlichen) Züchtern (nicht Hundevermehrern) von der VDSp.-Rassebeauftragten für Zwergspitze erwarten können. :rolleyes: 8o
    Sollte dazu auch im DDS 201 nichts kommen, wie bei anderen eklatanten Fällen, dann werden einige Züchter `die Luft zum Brennen bringen´. 8) :)
    In diesem Sinne natürlich aufrichtige Grüße an <Gretel> im anderen, neuen Forum. :OX(
    Ich wünsche allen eine aufrichtige Beendigung des umfassenden Eklates und Herstellung eines besseren Ansehens.. Die Spitzwelt erwartet das vom VDSp..

  • Zitat

    Original von Braunspitz
    @ Christel, die aufschlußreichen Erkenntnisse führten mich zu der Frage über das `Schutzschild´ für die beteiligten Zwinger zu den diskutierten Zuchtvergehen. Hier wird man doch eine Aufklärung zur Sache, eine Entschuldigung zur Manipulation und Zuchtzieleversprechen gegenüber allen anderen (redlichen) Züchtern (nicht Hundevermehrern) von der VDSp.-Rassebeauftragten
    In diesem Sinne natürlich aufrichtige Grüße an <Gretel> im anderen, neuen Forum. :OX(
    Ich wünsche allen eine aufrichtige Beendigung des umfassenden Eklates und Herstellung eines besseren Ansehens.. Die Spitzwelt erwartet das vom VDSp..

    Entschuldigung ,daß ich das jetzt frage: Aber:Was habe ich damit zu tun???


    Grüße Christel(irgendwie blicke ich nicht durch)?????

  • Nochmal,zur Erkenntnis,


    ich bin aus dem Verein ausgetreten.


    Zum Zweiten,hat das bestimmte Gründe gehabt.
    Zum dritten,macht mal weiter mit euren ganzen Weisheiten,ihr schadet der Rasse Spitz mehr als ihr überblicken könnt.
    Zum dritten,ja,ich finde ausserhalb des Vereins Züchtende weitaus verantwortungsvoller.
    Zum vierten durch die Begrenzungen innerhalb des Vereins,wird doch der "Schmu" vorangetrieben,anscheinend ist das auch immer noch nicht bewusst....
    zum fünften was meinst du wieviel Betrug jetzt bis zur HV und zum Beschluss kommende Anträge jetz los laufen?Und keiner kann irgendwas dagegen machen....????
    Irgendwie habt ihr alle eine dunkel gefärbte Brille an....und irgendwie läuft es echt an meinem Verständnis vorbei....deshalb werde ich mich nicht mehr äussern!
    Erstens macht es keinen Spaß mehr sich zu unterhalten....bei all den Neunmalklugen....und zweitens ist mir meine Zeit zu schade....für Leute die den Sinn,für mich,nicht erkennen....und erst seit 1 oder 2 Jahren sich überhaupt für den Spitz interessieren und keinerlei,aber auch keinerlei,Hintergrundwissen besitzen.


    Somit,so Leid es mir tut,klicke ich mich hier voll aus,


    ich grüße die "Normalen" Menschen dieses Forums.....und das wars dann....alles Liebe für euch Christel und alle Pfoten


  • ?(


    War das eine komplette Verabschiedung vom Forum ???

  • Zitat

    Ich kann Deine gereizte Frustation voll verstehen und bin nicht beleidigt oder ähnliches.


    Danke, und beleidigen wollte ich dich auch nicht.


    Zitat

    Einige Foris haben Hilfe angeboten, welche Dir zusagt, mußt Du entscheiden.


    Für mich ist das keine gute "Hilfe", wenn sie für mich unnötig ist, ich sie für mich nicht brauche und zudem ich dafür noch über 40Euro blechen muss. Danke für den tollen DNA-Test-Vorschlag... ja, doch, nun bin ich echt erkenntnisreicher... ;)


    So jetzt ist aber auch gut, auch ich klinke mich jetzt hier bei diesem Thema aus... weil ich oder mein Nicht-Zucht-Hund definitiv nicht verantwortlich sind für eine ganze Rasse, so wie sich mir das schon fast aufdrängt...


    Also alles Gute und ich hoffe, dass ihr den richtigen Weg gemeinsam finden werdet um solche Schweinereien in Zukunft zu unterbinden!


    Viele liebe Grüße Michèle

  • Hallo, liebe Foris,
    es ist auffällig, denn zum Thema haben alle möglichen Spitz - Züchter - Liebhaber - Außenseiter diskutiert, aber (außer Zwergspitz Lici) kein einziger/weiterer VDSp.-Zwergspitz-Züchter. :( X(
    Einige sind doch hier Mitglied! Hat's denn allen die Sprache verschlagen? :rolleyes: ?(
    Das Zuchtvergehen ist nun einmal öffentlich geworden!?! Und Bedenken gibt es doch reichlich! :O ?(