filziges Fell und Schuppen

  • Hallo, ich weiß nicht ob Ihr mich noch kennt... war schon lange nicht mehr hir.
    Bin das Frauchen von Laika und Emma den Wolfssitzen.


    Hab mal wieder ein Problem mit meiner Emma.
    Emma hat ein wahnsinns Fell mt verdammt viel Unterwolle ( ist ja auch kein Wunder, denn sie liegt den ganzen Winter über auch in der Nacht auf dem Balkon, na ja wenns ihr gefällt?)
    Auf jeden Fall ist es ein Problem dieses Fell zu kämmen komme mit keiner Bürste so richtig zurecht.
    Seit neustem habe ich entdeckt das sie Schuppen hat und zwar am Rücken und an den Oberschenkeln.
    An den Oberschenkeln und an der Hose fängt sie auch an zu verfilzen an den Oberschenkeln ist es ganz schlimm und wird trotz Pflege und intensieves bürsten nicht besser.Hab mir schon überlegt sie mal zu baden aber im Moment ist es ja noch nicht so warm und sie braucht ja auch fast nen ganzen Tag bis sie wieder trocken ist.
    Hat jemand mit seinem Spitz auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir nen guten Rat geben?
    Hab echt Angst das es so schlimm wird das man das Fell scheren muss das möchte ich doch vermeiden.
    Wenn ich da an meine Laika denke, die ist so was von pflegeleicht, sieht zwar grad aus wie'n gerupfter Gockel weil sie im Fellwechsel ist aber die hat nicht so viel Unterwolle und ein ganz weiches Fell.. liegt ja auch lieber bei mir auf dem Sofa als auf'm kalten Bakon. Na ja hab schon wieder viel zu viel geschrieben.
    Freu mich auf Antworten
    viele Grüße Michaela, Laika und Emma

  • Versuch doch mal Babypuder vor dem kämmen ins Fell zu streuen, dann kämmt es sich leichter. Man kann auch Schweifspray nehmen gibt es im Landhandel dann geht auch der Kamm leichter durch. Die Leute die Probleme mit zu viel Fell hatten bei den Sammys haben sich alle einen elektrischen Kamm gekauft bei Ebay und es klappte mit dem Kämmen. Die Schuppen können auch von zu dichten filzigen Stellen kommen weil keine Luft an die Haut kommt, sind sie so leicht gelblich ? Wie ist es mit einen langen Trimmmesser wo du das Fell ein wenig mit ausdünnst ?
    LG Hanne

  • Hallo Michaela,


    wenn Emma wirklich so doll viel Unterwolle hat, solltest Du schon sehr regelmässig bürsten bzw. die lose Unterwolle mit " entsprechendem Werkzeug " entfernen - dann kommt es erst gar nicht zu Verfilzungen oder Schuppen durch die schlechte Belüftung ;)


    Ich habe den gleichen doppelzahnigen Kamm wie Astrid, aber noch bessere Erfahrungen bei dem Kamm mit rotierenden Metallstiften ( oben im Bild ) gemacht. Die ziepen beim Durchkämmen nicht so arg und wenn die Hunde von klein an sanft daran gewöhnt werden, lassen sie sich sehr gerne damit striegeln :



    Zum normalen Bürsten habe ich letztes Jahr eine Mason Pearson - Bürste gekauft - Kosten leider ca. 50 €, die sich aber wirklich bezahlt machen. Die Unterwolle lässt sich aber auch mit dieser Bürste nicht entfernen, also braucht es wirklich entsprechendes Werkzeug.


    Zitat

    Original von Michaela
    Nein meine Spitze sind beide nicht kastriert.


    (wobei ich es schon manchmasl bereut habe es nicht zu tun) ?(


    Dazu kann ich nur sagen, dass Du es mit Sicherheit bereuen wirst, wenn Du Deine Hunde tatsächlich kastrierst - damit wird das Fellproblem nämlich erst recht zu einer Herausforderung :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo
    Vielen Dank erst mal für die Tips. Muss sowiso Hundefutter kaufen gehn, dann werde ich mal schauen ob ich so einen Striegel oder Kamm finde.Die Schuppen sind gelblich kommen mir auch etwas fettig vor.Ich glaub auch das das alles davon kommt weil irgendwie zu wenig Luft an die Haut kommt vielleicht will sie auch deswegen nicht so viel in der Wohnung sein und liegt lieber auf dem Balkon.( Wenn sie dort nur nicht so viel bellen würde. Emma schlägt nämlich bei jedem Geräusch an wo ihr nicht gefällt X( und das gefällt wiederum meinen Nachbarn nicht. ) Na ja ist halt ein echter Spitz.
    Grüßle Michaela, Laika und Emma

  • Hei,


    wenn sie nur draussen schläft, entwickelt sie auch eine andere, fettigere Aussenhaut entgegen einem Hund der überwiegend drinnen ist.
    Und eine dichtere Unterwolle. Wie lange hast Du sie schon? vielleicht lässt sich die Sommerzeit nutzen, um sie ans drinnen schlafen zu gewöhnen, wenn es draussen wärmer ist als drinnen.


    Gruss

  • Meine Hunde schlafen im Sommer fast ausschliesslich auf dem Balkon, aber fettige Schuppen haben sie deshalb nicht ?(


    Vielleicht liegt es auch am Futter - weniger Getreide und mehr hochwertiges Öl bzw. Fett kann durchaus Abhilfe schaffen.


    Wenn Du alleine nicht klarkommst, könntest Du mit Emma zu einem Hundefriseur gehen und sie dort einmal von ihrer Unterwolle befreien lassen ( hat den Vorteil, dass Du auch gleich siehst, wie es funktioniert ). Anschliessend würde ich sie bei wärmerem Wetter mit Wascherde baden, damit die Haut mal richtig gereinigt wird. Das trocknen dauert übrigens keinen ganzen Tag, wenn die Unterwolle komplett entfernt ist ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,Michaela


    mach dir mal keine Sorgen,dein Hund ist und schläft gerne draussen?Dann hat er auch eine andere Hautbeschaffenheit.Die Talgdrüsen entwickeln dann,durchaus mehr Fett.
    Und das sieht dann auch leicht gelblich aus.
    In der Abhaarungsphase entwickeln fast alle Spitze Schuppen.Warte bis das Wetter echt gut ist und laß dann deinen Hund ein paar mal schwimmen gehen.Wenn dus fertig bringst dann schneide das Fell was kürzer,dann kommst du auch besser durch.
    Wenn du jeden Tag kämmst oder bürstest bekommst du es auch in den Griff,aber wie gesagt jeden Tag.Hab auch solche Kandidaten.
    Und das mit den Schuppen...ich verwende keine obligatorischen Hundeshampoos sodern nur welches für Menschen.
    Eine Antiparasitenbehandlung folgt hinterher,meistens bessert sich das dann in ein paar Tagen.
    Aber wie gesagt,da dein Hund vorwiegend draußen ist,sind fettige Schuppen recht normal.Gewöhne dir Futteröle zu geben an,dann hast du wahrscheinlich das Problem schnell gelöst ;) ;)


    PS.Wie alt ist Emma jetzt????

  • Hy
    Emma ist jetzt 2 Jahre und wird im August 3 und ist ein kleiner Teufel te1uf2ely Emma kann es zum Beispiel gar nicht leiden wenn die Balkontüre zu ist auch wenn sie drausen ist, weil man könnte ja was verpassen was drinnen passiert. ( desshalb hab ich mir auch das heizen schon abgewöhnt)
    Habs mal versucht sie drinnen zu lassen aber nach einer dreiviertelstunde kläffen hab ich wegen Kopfschmerzen aufgegeben. Wenn ich sie nicht so lieben würde und sie nicht sowas von verschmust ( halbe Katze) wäre hätt ich sie schon zur adoption freigegeben. (War nur Spaß)


    Mit schwimmen gehen hat sie's nicht so ( nur die Pfötchen nass machen, bin doch ein Mädchen! Geht doch meine Frisur kapputt! Werd ich doch ganz nass! )


    Füttern tu ich Hills Lamm und Reis oder Huhn. Dazu noch ein Löffelchen Nassfutter von Real Nature. Wolfis sind nähmlich schleckig und Feinschmecker.(nur Meine???)


    Grüßle Michaela

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Und das mit den Schuppen...ich verwende keine obligatorischen Hundeshampoos sodern nur welches für Menschen.


    Eine Antiparasitenbehandlung folgt hinterher,meistens bessert sich das dann in ein paar Tagen.


    Moin Christel,


    darf ich mal fragen, welchen Sinn eine " Antiparasitenbehandlung " bei fettigen gelblichen Schuppen bzw. nach dem Baden hat ? ?(


    @ Michaela,


    Futter von Hill´s enthält sehr viel Getreide und wenn Emma sich sehr gerne an der frischen Luft aufhält, dann braucht sie mehr hochwertiges Öl für ihren Stoffwechsel. Ich würde Dir Leinöl empfehlen - gibt es in jedem Reformhhaus oder direkt ab Mühle. Vielleicht probierst Du es ja mal aus und berichtest, ob es dadurch besser wird ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina


    Dachte Hills ist so ein gutes Futter. Wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen.
    Das mit dem Öl probier ich mal. Danke.
    Was fütterst Du denn wenn ich fragen darf?


    Das auf dem Bild ist übrigens meine Laika


    Grüßle Michaela, Laika und Emma

  • Hallo Michaela,


    Deine Emma hat sich aber zu einer sehr schönen und stattlichen Hündin entwickelt - gratulation :]


    Zum Futter : Ich füttere meine Pelze komplett roh und ohne Getreide. Falls es Dich interessiert, gibt es im Bereich Ernährung den Thread " Roh macht froh "


    Zitat

    Original von gremlin1
    da übermäßige Schuppen,auch auf z.B. einen Milbenbefall hinweisen können oder Haarlinge usw. hat man diese dann ausgeschlossen.


    Na Christell - da liegt die Betonung mal wieder auf " hinweisen können " - und das ist MIR für den Einsatz der chemischen Keule schlichtweg zu wenig. Aber das hatten wir ja bereits ausführlich im Thema " Würmer " ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo


    Das ist Emma ! Habe allerdings grad kein neueres Bild zur Hand. Ihr müsst Euch Emma mit doppelt soviel Fell und Länge vostellen. Ja sie ist ein toller Hund und lieb wenn sie will. Ein Dickschädel halt. Ein echter Spitz