Angriff durch freilaufenden Hund - was tun?

  • Hallo Monika!


    Zitat

    Original von Arche
    Beliebt ist es auch, ohne zu fragen, mit einem "Ach wie süß!" in bösartiger Streichelabsicht einfach auf die Hunde loszustürzen.


    In diesem Fall hilft es immer ungemein wenn ich sage:" Vorsicht! Das ist ein SPITZ!"
    Viele reagieren als hätten sie sich die Finger verbrannt. Ein schlechter Ruf hat eben nicht nur Nachteile.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Monika,


    es gibt auch Leute, die Hunde als Waffe oder ''Potenz''mittel halten... um sich selbst groß und stark zu fühlen und um andere regelmäßig aufzumischen.


    Bei penetranten 'Streichlern' frage ich übrigens nach, wie sie sich denn selbst in der Haut des Hundes fühlen würden, ob sie sich ohne ersichtlichen Grund durch Fremde auf offener Straße auch bedrängen und anfassen lassen würden. Die meisten zucken dann erschrocken zurück.


    @ Jutta:
    es gibt doch nix schöneres auf dieser Welt als 'kämpfende' Spitzmäuse. :-) Deine Fotos sind unschlagbar!


    Liebe Grüße,
    Helga



    P.S. wie platziert man eigentlich die Smilies in den Text?

  • Hallo,


    zu diesem Thema gibt es meines Erachtens keine grundsätzliche Regel. Es kommt halt immer auf die Situation an. Es ist einfach so!
    Und mit diesen "Streichel-Aktionen" habe ich schon manchem Kind den richtigen Umgang mit Hunden erklären können. Oder sogar die Angst vor Hunden nehmen können. Das finde ich persönlich dann ganz toll.


    Gruß
    Jutta2

  • Hallo!


    Es ist ja auch nicht so, dass ich grundsätzlich und immer etwas dagegen hätte, dass jemand meine Hunde anfasst. Nur meine Hunde selbst können das nicht immer haben. Speziell Griepto reagiert da z.T. äußerst empfindlich. Und zwar nicht nur sich selbst betreffend, sondern auch, wenn jemand auf die anderen Hunde losstürzt.


    Die Frage, ob man "die" streicheln kann, ist häufig nur noch eine rhetorische Frage, die gestellt wird, wenn die Leute schon fast am Hund sind, wenn überhaupt. Meistens brauche ich sie nicht zu beantworten - das macht Griepto schon.


    Es ist etwas völlig anderes, wenn Leute, auch mit Kindern, zunächst einen angemessenen Abstand wahren und fragen. Dann kann ich die Hunde ins "Sitz" nehmen bzw. ihnen sagen, welchen Hund sie streicheln können und bei welchem sie es besser lassen.
    Auch für die Hunde ist es ein Unterschied, ob jemand auf sie zustürzt oder ruhig auf sie zukommt und erst mal in Ruhe Kontakt aufnimmt. Banja ist z.B. dermaßen vernarrt in Kinder, dass ich aufpassen muss, dass sie sich nicht vergisst und sie vor lauter überschwenglicher Freude anspringt und umwirft. Bei Griepto kommt es vor, dass er das zunächst zulässt und wenn es ihm reicht, knurrt er. Da wundere ich mich oft, dass die Leute sein Knurren völlig ignorieren.



    @ Helga

    Zitat

    es gibt auch Leute, die Hunde als Waffe oder ''Potenz''mittel halten... um sich selbst groß und stark zu fühlen und um andere regelmäßig aufzumischen.


    Das meinte ich mit "Mittel zur Selbstdarstellung" - wollte es nur nicht so direkt formulieren! ;)


    Die Smilies sind in dem Kästchen links neben dem Fenster, wenn Du antwortest. Brauchst Du nur draufzuklicken. Wenn Du eine größere Auswahl haben willst, klickst Du unten auf "mehr" und bekommst ein Popup-Fenster.

  • Monika, Du sagst es.


    Und vielen Dank! Ich hatte letztes Mal die Smilies (Icons) oben getestet: sie sind dann in der Überschrift gelandet - peinlich! :D