Hundebesuchsdienst

  • Hallo Jutta,


    wie ich lese, setzt sich Jakobus bei " allen auf den Schoß und lässt sich streicheln " - das ist wirklich toll :]


    Wir haben hier eine Seniorenresidenz und weil Wanja so ein ausgesprochen lieber und souveräner Pelz ist, hatte ich vor vielen Jahren auch mal daran gedacht, beim hiesigen Besuchsprojekt mitzumachen. Leider lässt sie sich aber von Fremden nur sehr ungern anfassen bzw. streicheln - somit fiel diese Möglichkeit für uns also flach und inzwischen gibt es andere Hunde, die diese wichtige Aufgabe erfüllen. Bedauert habe ich es schon, aber es ist eben nicht jeder Hund für eine solch wichtige Aufgabe geeignet.


    Weiterhin alles gute für euch und die glücklichen Bewohner =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!


    Nicht nur der Jakobus ist so umgänglich, sondern auch die zwei Schneeflöckchen und Juanita!


    Irgendwie sehen sie die Besuche wirklich als "Arbeit" an und tun das was ich von ihnen erwarte. In freier Wildbahn sind sie sehr reserviert und keiner von ihnen würde zu einem fremden Menschen hingehen und sich anfassen lassen.


    Im Stift sind die Hunde wie ausgewechselt. Es ist aber auch kein Wunder da ihnen schon an der Eingangstüre ein Woge der Freude entgegenschwabbt. So viele freundliche Gesichter machen meine Hunde glücklich und sie geben sich alle Mühe diese Freude zurückzugeben.


    Jakobus albert rum, die Schneeflöckchen hüpfen und tanzen und Juanita steppt vor Freude.
    Jamie schickt ein freundliches "Halllluuuuuuu" in die Runde und dann geht das Kraulen los.


    Besonders von meinen weißen Bauernspitzen hätte ich nicht gedacht das sie sich so unbekümmert in dieser Umgebung verhalten. Ausgerechnet Juli, die Schüchterne entwickelt sich zur Betthüpferin und Kampfschmuserin.
    Ich achte aber auch darauf, das sie nicht "gegen ihren Willen" geschmust werden. Sie können jederzeit vom Schoß hüpfen und sich zurückziehen. Nur, das wollen sie meistens gar nicht, sondern sie suchen nur einen neuen Schoß!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Besonders von meinen weißen Bauernspitzen hätte ich nicht gedacht das sie sich so unbekümmert in dieser Umgebung verhalten. Ausgerechnet Juli, die Schüchterne entwickelt sich zur Betthüpferin und Kampfschmuserin.


    Hallo Jutta,


    damit ist doch klar bewiesen, dass Deine liebevolle Aufzucht die Defizite ihrer Herkunft wieder wett gemacht hat :] Nur Hunde, die durch ihr menschliches Vorbild entsprechende Sicherheit erfahren, können sich auch in fremder Umgebung und vor allem bei fremden Menschen situationsangepasst verhalten. Letztendlich profitieren hier zwei Parteien - die menschlichen Bewohner und Deine Pelznasen - und das finde ich einfach toll !


    Zu Ostern findet bei den behinderten Kindern und Erwachsenen im nächsten Ort wieder der alljährliche Ostermarkt statt. Da werde ich diesmal Wanja und Inka mitnehmen und bin schon sehr gespannt, wie sich unsere Kleine verhält.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Spitzfreunde!


    Gestern hatte ich endlich mal meine Kamera dabei, als ich mit meinen Hunden das Seniorenstift gestürmt habe.


    Bei dem wunderschönen Wetter haben wir den Kaffee ( und den KUCHEN) natürlich im Garten genommen.


    Juanes und Julep waren auch dabei und ich kann mich nur wundern wie selbstverständlich und angepasst sie mit den unterschiedlichen Menschen umgehen.


    Auch wenn es manchmal ein wenig eng wird, wie auf dem letzten Foto, fühlen sich meine Hunde wohl zwischen Rollator, Gehhilfe und Rollstuhl .... :D

  • Hallo Spitzfreunde!


    Inzwischen fahren wir schon über ein Jahr jede Woche ins Seniorenstift. Hier gibts ein paar neue Bilder davon.




    Auch die Welpen dürfen schon mit ...




    Jilly ist nicht nur beim Personal beliebt ...




    ... sondern auch ein gerngesehener Gast in Patientenbetten.




    Jarana hat`s drauf!




    Keine Scheu ...




    .. vor rollenden Stühlen.




    Jilly schau her!




    Geduldig warten auch schon die Kleinsten.




    Die Spitze fühlen sich hier schon richtig Zuhause!




    und zum Schluß noch das Aufzugfahren ....



    Das machen die J`s jeden Mittwoch!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Also ich finde es toll, was ihr so macht. Ich finde, dass Hunde eine ganz tolle Möglichkeit für diese Menschen sind, noch zu fühlen und zu erleben. Die meissten haben so ein tristes Dasein... Also ich finde das einfach nur toll!!!