Chinchillender Zwergi

  • Jetzt fällt mir grad was ein, was ich hier schon lange mal fragen wollte und immer wieder vergessen hab (hoffe, ich bin hier richtig):


    "Chinchillt" euer Spitz auch??? Also ich mein damit, dass er so quietschende, gurgselnde Töne von sich gibt. Pepper klingt dann ungefähr so, wie der Lockruf der Chinchillas auf der Webseite hier: http://www.chinchilla-sounds.de/kontakt.htm, nur nicht so hektisch und sie quietscht auch nicht so oft hinereinander, nur drei-vier-fünf Mal.


    Laut meinem TA ist sie gesund (zumindest rein körperlich, geistig ist sie schon ein klitzekleines bisschen gaga ;), aber wie sagt man so schön: Wie's Frauchen so's Wauwauchen :D :D :D), aber da Pepper nicht auf Kommando chinchillt, konnte mein TA mir zu dem Thema auch nicht wirklich weiter helfen außer breit grinsen.


    Ich hab auch überhaupt gar keine Ahnung, warum und wann sie es macht.
    Zuerst dachte ich, es ist, wenn ihr was nicht passt, weil sie es am Anfang fast nur gemacht hat, wenn ich sie auf dem Arm hatte. Gut, macht ja nix, wenn sie nicht getragen werden will, ich trag sie ja eh nur die Treppe runter, sie hat ja 4 gesunde Pfötchen, kann ja selber laufen, bin ja nicht Paris Hilton.
    Dann lag sie neben mir auf der Couch und chinchillte... ?( ?(
    Oder wenns Abends dann ins Bett geht macht sie das auch.
    Heißt das in zwergspitzisch vielleicht "bin müde"??? *grübel*


    Oder hält sie sich vielleicht für einen Chinchilla... ;) ?(


    Ich weiß halt nicht, ob ich mir da Sorgen machen sollte oder nicht. Sie chinchillt ja auch nicht oft, nur ab und an. Und sie ist mein erster (chinchillender) Spitz, daher kenn ich mich mit der Rasse nur so weit aus, wie man in Ratgebern und im Internet liest.



    LG


    Micha


    P.S.: Geh jetzt meinen chinchillenden Zwerg knutschen ;)

  • Hallo Micha!


    Neeeee!?!
    So tun meine Spitze nicht! Allerdings fanden sie sie Chinchillatöne ausgesprochen anregend und haben sich gleich auf die Suche nach den Mäuschen gemacht, die sich da irgendwo in meinen Lautsprechern eingenistet haben. :D


    Juanita hat aber auch so einen Spezialton. Das ist mehr so ein "hmmmmmmm" aber ziemlich laut. Das macht sie wenn sie was will. aber sich nicht traut.
    Den Ton verwendet sie nicht nur mir gegenüber sondern auch gegenüber den anderen Hunden. Wenn sie nicht bekommt was sie will, kommt an das "mmmmmmmm" noch ein " iiik" hintendran. das Ganze kann sie studenang und bisher hat sie immer Erfolg damit gehabt weil jeder irgendwann genervt aufgibt.


    Juli hat ihr das " hmmmmmm" schon abgeschaut und macht es wenn sie ins Bett möchte,aber kein rechter Platz mehr ist.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Micha,


    so, das haben wir uns jetzt alle mal angehört - interessant :D
    Aber so "reden" meine nicht - was üüüüberhaupt nicht heißen soll, dass sie stumm wären, gar nie nicht!!!


    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass meine "mittelspitzisch" sprechen, das ist etwas tiefer, mal brummig, mal schnaubig aber schon auch mal quietschig. Für Variationen wird das Mäulchen geöffnet bzw. wieder geschlossen, dann gibt das auch eine "Melodie".


    Wenn Chilly was will, dann muß ich mir ihr in die Luft schnappendes "HHHRAFFF" anhören, das bei Nichtbeachtung in einem ungeduldigen "WAFFF" endet.


    Amie kann singen - das ist kein Winseln aber auch noch kein Knurren - Singen eben; ich glaube, sie schafft fast ´ne Tonleiter :)


    Den seltsamsten Ton aber hat Molly drauf und zwar, wenn wir mit dem Auto zum Wald fahren und sie merkt, wir sind gleich da: dann kommen da Töne - oder besser Gekrächze, als würde ein Huhn ein Ei legen 8o.


    Wenn es Pepper dabei so gut geht wie den meinen, denke ich mußt du dir keine Sorgen machen =) sondern einfach nur zuhören :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Den seltsamsten Ton aber hat Molly drauf und zwar, wenn wir mit dem Auto zum Wald fahren und sie merkt, wir sind gleich da: dann kommen da Töne - oder besser Gekrächze, als würde ein Huhn ein Ei legen 8o.


    Lustig :) , wenn wir bestimmte Ausflugsziele ansteuern, gerät meine Wanja - sonst ein ausgesprochen ruhiger Hund - auch regelrecht in Extase. Bei ihr kommen dann so richtig hohe, fast schon gilfende Töne raus und wir wissen dann, dass sie sich megamässig freut :]


    Cara-Mia dagegen kann grunzen wie ein Schweinchen, wenn sie z.B. ganz doll durchgeknuddelt wird =)


    Und Emmi - die kann bei Bedarf die Arie von der Furie singen - und zwar in allen Tonlagen :D Und am allerliebsten, wenn ihre innere Uhr ihr sagt, es ist mal wieder Zeit zum Essen 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Musste mich erst mal auslachen... *lachtränen wegwisch*


    Hunde sind schon was herrliches. :D
    Also ich kenn Grummeln und Brummeln, Grunzen war mich auch noch bekannt, aber ein Hund, der wie ein eierlegendes Huhn klingt...


    Also sonst geht es Pepper gut. Werd mich jetzt wohl im zwergpitzchinchillisch üben müssen, um meine Hund-Mensch-Kommunikation zu verbessern.


    Ihre anderen Töne kann ich schon ganz gut interpretieren, aber das sind auch "normale" Hundetöne, ein winselndes Kläffen, wenn sie etwas ganz dringend haben will (Spielzeug, Leckerli, Essen, die Treppen hochgetragen werden), ein "Brrrrrr-brrruitttt" wenn die Feigheit der Neugier und Abenteuerlust im Weg ist (obwohl, ich kenn eigentlich keinen anderen Hund, der noch so was sagt ) oder nur ein "Brrrrrrrrrr", das ist ihr Knurren beim Spielen und Toben.


    Ich dachte einfach, fragst mal, vielleicht ist dieses chinchillen irgendwie spitztypisch... anscheinend wohl nicht...
    Aber nachdem eure Hunde auch so interessante Laute von sich geben, gehe ich davon aus, dass es einfach nur Peppers seltsame Art zu sprechen ist und solange sie keine ernsthaften Beschwerden zu haben scheint ist alles im grünen Bereich.


    Mal sehen, mit was für neuen Kuriositäten sie mich demnächst wieder überrascht.

  • Hallo Micha,


    Cheyenne gibt auch so schöne schrille Töne von sich.


    Wenn sie sich aufregt steigert sie das Ganze noch.


    Rocco brummelt vor sich hin wie ein Brumbähr.


    LG Margret

  • Nee, also Chinchillen tut weder Lici noch Fritz, aber Lici gackert ab und zu wie ein Huhn und beide hören sich manchmal an wie ein Schwein. Teilweise kommen aber auch Geräusche bei raus, die man nicht zu ordnen kann. Das ist also ganz normal bei unseren Spitzchen.

  • Also ich hab jetzt seit ich dieses Thema angeschlagen habe, vor allem eins gelernt: Spitze sind ÄUSSERST sprachbegabt (vor allem die von uns hier :D :D)!!!
    Und dann noch, dass sie sich für Hühner, Schweine, Bären und Chinchilla oder für Montserrat Caballe in Hundeform halten.


    Da überlegt sich doch Pseudo-Psychologin Frau Prof. Dr. Dr. Dr. Michaela Teufel, ob der Spitz an sich zur leichten Schizophrenie neigt. ;)
    Hoffe mal nicht...


    Ehrlich gesagt weiß ich eins ganz genau: Da uns diese Lebewesen uns mit ihren Gesängen und Fremdsprachen zum Lachen oder mindestens zum Schmunzeln bringen, tun sie mit Bravur genau das, was ein Tier meiner Meinung nach machen sollte; sie machen uns glücklich!!! (schön gesagt, gell :] :])


    Und jetzt muss ich ganz dringend mein geliebtes Chinchillaspitzchen lieb haben!

  • Ach, eine Anmerkung:


    Ich glaube herausgefunden zu haben, wann sie chinchillt: wenn sie sich wohlfühlt. Sie hat vorhin nämlich gechinchillt, als ihr ihr Bäuchlein gekrault hab und da schmilzt sie immer dahin.