Warum frißt er nicht mehr?

  • Hallo, ich brauch mal wieder spitzkundigen Rat. Seit ich vor einigen Monaten auf Rohfütterung umgestiegen bin, lief alles gut: guter Hunger, schönes Fell,super Stuhl. Joschi, heute fast 6 Monate, hat bis vor 2 Wochen schon fast 1 kg Fleisch gefressen. Schüsselchen war immer leergeputzt, keinerlei Probleme. Seit 2 Wochen mag er sein Fresschen nur noch wiederwillig. Ich muß es ihm mit der Hand anbieten - na, dann nimmt er mal ein paar Happen, wenn es denn sein muß. Von gutem Appetit kann nicht mehr die Rede sein. Hab schon alles ausprobiert, von Pferd bis Euter, verschiedene Futteröle, usw. , es hat nichts gebracht. Zwar ist Joschi noch nicht direkt mager, er hat aber etwas abgenommen. Sonst ist er quietschmunter. Was soll ich tun? Habt ihr einen Tipp für mich ?
    LG Hummelchen

  • Hallo Hummelchen!


    Hilf mir mal auf die Sprünge, Joschi wird ein Großspitz , ja?


    Da erscheint mir grad 1kg Fleisch pro Tag sehr viel ?(?


    Was hast du denn sost noch dazugefüttert?


    Vieel Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke, ja Joschi ist ein Großspitz. Hab auch erst gedacht, dass er mit etwa 500 Gr. Fleisch auskommen müßte. Aber das hat ihm ganz schnell nicht mehr ausgereicht. Ich fütter verschiedene Fleischsorten, Hühnerhälse, Knochen, Gemüse ( frisch oder als Gemüseflocken) Obst, auch mal ein Ei oder Quark (immer abwechselnd) und zwischendurch getrockneten Schlund, Pansen, Herz, Schweineohren und was es so alles zum Kauen gibt. Getreide bekommt Joschi nicht, weil er davon leicht Durchfall bekommt. In meiner Not hab ich ihm in den letzten Tagen auch schon mal eine Dose (reines Fleisch) gefüttert. Die hat er besser gefressen aber auch nicht gerade verschlungen. Immer nur kleine Mengen, es blieben immer Reste. Vom Tisch bekommt er gar nichts.
    Er hat auch viel Bewegung an frischer Luft. Normalerweise sollte er mit mehr Appetit fressen, denke ich.
    Gruß Hummelchen

  • Hallo Hummelchen,
    mach Dich nicht verrückt deswegen. Ich denke das ist mal immer so eine Phase. Er kommt ja nun auch langsam in die Pupertät ;)
    Meine Smilla (Großspitz) kommt nun da sie ausgewachsen ist mit 150 bis 200g Fleisch pro Tag aus (sie ist nicht gerade eine Sportkanone!) und meine Julie (Wolfsspitz) kriegt 300g Fleisch. Aufgeteilt in 2 Portionen pro Tag. Smilla hat seit sie so ca. ein dreiviertel Jahr alt war sich durch auslassen einzelner Mahlzeiten sehr gut selbst reguliert. Julie war bis zu Ihrer Kastration genau so. Wenn was in der Schüssel bleibt, kommt das rigoros weg. Zur nächsten Mahlzeit gibt es dann frisches Futter. Wenn er natürlich anhaltend das Futter verweigert und er anfängt schwach zu werden würde ich zum TA gehen. Aber auch wirklich erst dann.

  • Hallo Hummelchen!


    Ist er mit seinen sechs Monaten eigentlich schon fertig mit Zahnen?


    Ansonsten, wenn er gesund ist, fällt mir dazu nur ein, das er vielleicht im Moment nicht mehr so dolle wächst und er deshalb auch mit seinem Futter zurückhaltender ist?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ist ja erstaunlich - nur etwa 300 Gr. Fleisch! Dann frißt mein kleiner "Freßsack" jetzt ja eher normal. Zugegeben, Joschi war zeitweise auch recht - na, sagen wir mal: prall. Da er ansonsten sehr vital ist, reguliert er sich wohl auch selber.
    Hatte mich mal wieder von Trockenfutterfütterern verrückt machen lassen, die behaupten mit Rohfütterung bringe ich meinen Joschi ganz sicher um. Das reine Gift, dieses rohe Zeug usw. usw.
    Na, danke Annette! Jetzt bin ich wieder beruhigt!


    LG Hummelchen

  • Hallo Hummelchen!


    Zitat

    Hatte mich mal wieder von Trockenfutterfütterern verrückt machen lassen, die behaupten mit Rohfütterung bringe ich meinen Joschi ganz sicher um. Das reine Gift, dieses rohe Zeug usw. usw.


    Halte durch :D, ich versuche DAS schon seit 2 Jahren, bisher ohne Erfolg :P!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ja Silke, er hat schon alle Milchzähne verloren und die bleibenden Zähne sind schon da. Ich denke jetzt auch eher, dass 1kg Fleisch plus Gemüse plus diverse Kauleckerchen etwas üppig war. Ich will den armen Kerl ja auch nicht nudeln. Es war mir nur komisch, dass er von heute auf morgen so viel weniger Futter wollte. Aber es wird wohl so sein, dass er jetzt auch langsamer wächst.
    Gruß Hummelchen

  • So, liebes Hummelchen :D, für diese "Beratung" verlangen Annette und ich jetzt aber mal ein schöönes Foto von dem Kostverächter ;)*freu*!


    Viele hinterlistige =) Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Hummelchen,


    bei Josh war es genauso. Bis ca. 6, 7 Monate hat er gut gefressen. Teilweise bis zu 10 % seines Körpergewichts. Irgendwann hat er nur noch lange Zähne gemacht und wollte so recht nicht mehr fressen. Ich habe ihn dann einfach gelassen. Auch heute noch legt er immer mal wieder ein, oder auch mal zwei Fastentage ein. Dafür frisst er danach aber wieder reichlich. Wenn ich sein Futter pro Tag umrechne, kommt er mit ca. 300 g am Tag aus. Er ist recht aktiv, schlank aber nicht dünn.


  • HalloSilke, hier mal ein Foto von heute Nachmittag. Der kleine Wirbelwind will einfach nie stillstehen! Nur am Rennen! Ich versuch morgen noch einmal mein Glück. Dann gibt es ein unverwackeltes Bild.
    Gruß Hummelchen

  • Lass dich nicht verrückt machen.
    Cora die jetzt 5 Monate alt ist hat von heute auf morgen ihre tägliche Ration von sich aus um die Hälfte gekürzt.


    Auch meine Große frisst nicht immer gleichviel.


    Solange beide aktiv und lebhaft sind, normalen Stuhl haben ist alles in Ordnung selbst wenn der Appetit mal nicht so toll ist.