• Hallo Spitzfreunde!


    Wie so oft bei allzu frühen Reservierungen für Hundekinder, hat auch bei Juri die Vermittlung nicht geklappt.


    Juri ist ein Sohn von Jakobus und Jasmilla und am 24.06.07 geboren. Er ist bestens sozialisiert, fertig geimpft und gechipt und wurde regelmäßig entwurmt.


    Juri ist ein einem turbulenten Haushalt mit vielen Kindern aufgewachsen und hat das Temperament seines Vaters geerbt. Juri sitzt Probleme aus.
    "Schau `mer mal" ist seine Devise.


    Er fährt gerne Auto, ist dreimal die Woche auf dem Hundeplatz und hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden oder Katzen.


    Juri ist weiß und bekommt so viel Fell wie sein Papa Jakobus. Und er wird groß! Über Mittelspitzmass!


    Auch er wird nur mit Schutzvertrag abgegeben.

  • Hallo Jutta!



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Man sollte schon auf plüschige Spitze stehen, wenn man sich für Juri bewirbt!


    Soweit ich die Bilder von 'Jakobus' beurteilen kann, ist er aus meiner Sicht noch nicht übermäßig plüschig.
    Ein wenig plüschiger :D als ein durchschnittlicher Dorfspitz vielleicht, aber für einen Spitz ideal.


    Wie verhält es sich denn mit der Fellpflege?
    Das ist aus meiner Sicht jedenfalls das entscheidende Kriterium!


    Die Problemlosigkeit in diesem Belang gehört m.E. ebenfalls zur Gesundheit einer Rasse!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Jutta!


    Verstehe ich nicht, das der Juri noch nicht weg ist, wäre genau meine Kragenweite, ooch, plüschig, der ist genau richtig 8)!



    Schade, das ich nicht so kann, wie ich will :rolleyes:, wie so oft im Leben.


    Viele Grüße von Silke, deren Dino auch gerne Alleinherrscher der Sofas ist :P

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Sebastian!



    Zitat

    Original von Balou_2004



    Wie verhält es sich denn mit der Fellpflege?


    Bisher ist die Fellpflege bei Jakobus kein Problem, aber im Gegensatz zu Juli und Jilly ist der Zeitaufwand wesendlich höher. Jakobus verfilzt auch nicht, aber bis man sich durch den Pelz gearbeitet hat, dauert es doch. Bisher habe ich ihn ja erst dreimal richtig durchgebürstet und ich weiß nicht was passieren würde, wenn man es mit der Pflege so haltenwürde wie bei den früher auf den Höfen gehaltenen Spitzen.


    Bei meinen anderen Spitzen wäre es kein Problem wenn man die Pellpflege ganz unterlassen würde und da kann ich mit Fug und Recht behaupten das sie pflegeleicht sind. Bei Jakobus muß ich noch abwarten wie er sich weiter entwickelt aber ich würde sagen ganz ohne büsten ist das nix!


    Und Juri geht nach seinem Papa! Ganz klar, Fellpflege ist angesagt.

  • Hallo Jutta!



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Bisher habe ich ihn ja erst dreimal richtig durchgebürstet und ich weiß nicht was passieren würde, wenn man es mit der Pflege so haltenwürde wie bei den früher auf den Höfen gehaltenen Spitzen.


    Bei Welpen und Junghunden soll die Fellpflege ja aufwändiger sein als bei erwachsenen Hunden.
    Aber Du schriebst, daß Du ihn erst dreimal richtig durchgebürstet hast?
    Ich glaube, daß andere Hunde- und Spitzhalter davon nur träumen können, sich nur so wenig um die Fellpflege kümmern zu müssen!


    Ich hatte ja vor kurzem den 'Andy' als Vergleich. Er wurde offenbar auch längere Zeit nicht gebürstet. Ich nehme an, daß die frühere Besitzerin, die ins Pflegeheim gekommen ist, das nicht mehr konnte.
    Aber trotz des sehr verfilzten Fells konnte man es noch hinbekommen, ohne ihn scheren zu müssen.


    Ich werde bei Mecky auch oft angesprochen, daß er wohl eine häufige, sehr regelmäßige Pflege benötigen würde.
    Das kann ich immer wieder verneinen. Wenn ich ihn alle 14 Tage oder noch seltener durchkämmen würde, dann gäbe es auch kein Problem.
    Aber er ist beileibe kein "Fellmonster"!


    Deshalb finde ich es schon sehr wichtig, daß man bei der Zucht mit der Fellmenge nicht übertreiben sollte.
    Wieviele Hunde (z.B. Bobtails) werden allein wegen des Pflegeaufwands abgegeben?
    Aus meiner Sicht ist da schon der Begriff "Qualzucht" gerechtfertigt.
    Man sollte auch ein geliebtes Haustier nicht völlig abhängig vom Menschen werden lassen!


    Ich wünsche Dir, daß Dein Jakobus weiter unkompliziert bleibt!
    Schließlich hast Du ja nicht nur ihn!



    Alles Gute!


    Sebastian.