Begleithund und Ausstellung

  • Hallo,


    Ich wollte mal Fragen ob von euch jemand Erfahrung hat, mit einem Hund der die Begleithundprüfung hat, und auch auf Ausstellungen geht wie stellt der sich im Ring an? Bekommen im August ein Welpen, und mit dem habe ich vor die Begleithundprüfung zu machen, möchte aber auch auf Ausstellungen. Jetzt habe ich gehört das die Dann im Ring nimmer so gut laufen stimmt das?



    LG Ulla

  • Hallo Ulla!


    Ich habe immer wieder Austellungskandidaten in der Welpenspielstunde und da fangen wir sehr früh mit dem Ringtraining an.
    Es ist für einen Hund sehr leicht zu unterscheiden ob er bei Fuß gehen oder "Schaulaufen" soll. Sehr wichtig ist es auch dem Hund bei Zeiten beizubringen sich schön zu präsentieren, was mit dem Klicker ganz einfach ist.


    Das mit dem Anfassenlassen ist auch so ein Thema und bei Ausstellern achte ich darauf das die Welpen schon frühzeitig positive Erfahrungen mit "Grapschern" machen ..... :D


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Ulla,
    als Begleidhund muß der Hund bei Fuß gehen, dadurch lernt er am Mensch zu bleiben. Der Hund muß bei der Prüfung ein mindes Alter von 15 Monaten haben.
    Bei der Ausstellung muß der Hund friedlich sein, sich anfassenlassen und sich vor allendingen gut präsntieren. Das kann man schon sehr gut mit dem Junghund üben. Vieleicht kennst du jemanden der auf Ausstellungen geht, mit dem könntest du ja üben.
    LG Margret

  • hallo ulla,
    nein das stimmt nicht!!! wir haben einige spitze, die die begleithundeprüfung haben und immer noch bob laufen. ich möchte fast behaupten, das die disziplin bei ihnen besser. lächel....
    man muß lediglich wissen, bei welchen komandos, bzw. handzeichen der hund z.b. sitzt. das sollte er ja nicht unbedingt im ring.
    l.g.
    angelika

  • Hallo Angelika,


    genau das habe ich eben gehört, das er Dann plötzlich sitz macht im Ring. Und da wir eine Rasse bekommen wo nicht gerade üblich ist als Begleithund, soll es noch schwerer sein. Aber ich will für mich selbst beweisen das auch so eine Rasse gelehrig ist, und nicht nur als Dumm und arrogant dargestellt wird. Ist von mir vielleicht auch etwas egoistisch gedacht, aber das ist mir egal. Ich finde im gewissen sinne ist halt Hund einfach Hund.Ich werde es machen mit geduld und konsequent´s schaffen wir das sicher :D


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,
    das der Hund SITZ macht, kann durch verdeckte Handzeichen oder Blickkontackt geschehen. Kann man alles trenieren. Beim Agility zum Beispiel kann ich Rocco über Handzeichen lenken und brauch keine Komandos zugeben. Ich mache beides im Wechsel damit er auf beides reagiert. Das ein Hund im Ring SITZ macht denke ich ist nicht so toll.
    LG Margret

  • Hallo Margret!


    Zitat

    Original von rocco
    Das ein Hund im Ring SITZ macht denke ich ist nicht so toll.
    LG Margret


    Ich bringe meinen Hunden zum "Sitz" auch gleich das "Steh" bei und kann sie so jederzeit korrigieren. Es gibt aber viele Hunde die "Sitz" gar nicht richtig verstanden haben und sich einfach hinsetzten wenn sie nicht wissen was sie tun sollen. Bei mir ist "Fuß" auch nicht automatisch die Grundstellung mit Sitzen. Ist in Dogdance auch sehr unpraktisch wenn der Hund sich jedesmal hinsetzt. :D


    Viele Grüße


    Jutta und die standhaften J`s

  • Zitat

    Original von Arche
    Hallo Ulla!


    Na, Du machst es aber spannend jetzt! Was für Nachwuchs bekommt ihr denn?
    :D


    Also will noch net zu viel sagen die Baby`s sind noch nicht da, laut Ultraschall wird es ein ganzer Stall Voll :D
    sobald sie da sind und wir uns eine Sie ausgesucht haben, zeig ich euch Bilder. Solange müßt ihr noch geduld haben.


    LG Ulla

  • Hallo Jutta,
    kann ich mir denken das beim Dogdance Fuß in Grundstellung nicht von Vorteil ist. Bei Rocco habe es so geöst, Fuß heißt Grundstellung und Komm bleit er neben mir stehen.


    Hallo Ulla,
    dann aber bitte Bilder von dem Überraschungsei.



    LG Margret

  • So unsere süße Maus ist nun auf der Welt, sie wird jetzt 4 Wochen jung und Heißt Cara Mia in ca 6-7 Wochen kommt sie zu uns nach Hause und alle freuen sich schon sehr darauf
    LG Ulla

  • huhu ulla,


    wird das auch nen käppchen-tragender-bombenleger ?


    wie alt waren die welpen auf den bildern? 4 wochen ??? ?(


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

    Einmal editiert, zuletzt von dieFriesen ()

  • Zitat

    Ich schätze die Kleinen auf höchstens 14 Tage.


    hi jutta,
    ja sehen so aus, als wenn die augen noch nicht halten. daher war ich etwas verwundert ...


    dackel ? grins, jo die lange nase hätten se :D


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Ulla769
    So unsere süße Maus ist nun auf der Welt, sie wird jetzt 4 Wochen jung und Heißt Cara Mia in ca 6-7 Wochen kommt sie zu uns nach Hause und alle freuen sich schon sehr darauf
    LG Ulla


    huhu ulla,


    was macht cara mia ? ist sie bei euch? gibts bilder für uns?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)


  • Ja sie ist schon da, und hier ein Bildchen für euch