Tierschutzaktion im VfDSp

  • Hallo Ulli!


    Ich gebe Dir dahingehend recht, als dass das Posting nicht hergab, um die Einstellung welchen Ermittlungsverfahrens es ging.


    Wenn Du einen sorglosen Umgang mit Informationen vermutest, solltest Du Dich dessen aber besser zuerst vergewissern, bevor Du Dich derart darüber echauffierst!
    Die Reihenfolge stimmte bei Dir hier einfach nicht.


    Der Bescheid der Staatsanwaltschaft über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens liegt im Original vor.


    Das ist kein Urteil!
    Wenn Du irgendwelchen Erklärungsbedarf hast, frag' bitte.
    Da das Recht zu meinen Diplomfächern gehörte, denke ich wohl, dass ich das angemessen erklären kann.


    Zu Deiner Information:


    Kein Richter ist an den Wortlaut eines Gesetzes derart gebunden, wie Du Dir das vielleicht vorstellen magst. Jedes, und damit meine ich ausnahmslos jedes Gesetz ist interpretationsfähig und lässt Spielräume unterschiedlichen Ausmaßes zu! Gesetze sind nicht objektiv, sondern als Substrat eines gesellschaftlichen Konsens' zu sehen. Dementsprechend ist das Ergebnis von Rechtssprechung immer das Ergebnis der subjektiven Interpretation der Gesetze durch die (menschlichen) Organe der Justiz, bzw. deren individueller Wertstellung.


    Dass genau diese Spielräume hier eindeutig zu Ungunsten der Tiere (aus)genutzt wurden, ist mehr als offensichtlich! Die Gründe hierfür dem Schreiben der Staatsanwaltschaft entnehmen zu können, kannst Du wohl nicht ernsthaft erwarten.


    Ingo hat sie aber wohl unmissverständlich zusammengefasst.


    Zitat

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass sich jetzt unseriöse Züchter auf diese Entscheidung berufen werden, um sich daraus einen Freibrief zu konstruieren. Das Risiko, dass ein anderes Gericht oder eine höhere Instanz zu einer gegenteiligen Meinung kommt, ist einfach zu groß.


    Glauben heißt nicht Wissen!
    Hier geht es wohl auch vorrangig um die Schaffung entsprechender Potentiale, bzw. ermutigende Signalfunktion.


    Das Risiko, da wollen wir doch mal ganz realistisch sein, ist doch denkbar gering. Zumal, so lange es Vereinsmeier gibt, die auch noch schützend die Hand über so etwas halten. Und die Volksweisheit "Wo kein Kläger, da kein Richter" kommt doch nicht von ungefähr.


    Es ist auch ein einfaches Rechenexempel, bei dem ich lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Klage, die Höhe einer (wenn überhaupt) zu erwartenden Strafe und meinen erwirtschafteten Gewinn ins richtige Verhältnis setzen muss.

  • Zitat

    Es werden Schlagworte in den Raum geworfen, ohne jegliche Erklärung dazu zu liefern. Welche Staatsanwaltschaft soll zum Beispiel welches Verfahren eingestellt haben? Worauf bezieht sich das Zitat bzgl. der ''Einzeltierpflege'' (und wer sollte da überhaupt zitiert werden!)?



    moin zusammen,


    nu wunder ich mich aber doch. hätte nicht gedacht, dass die von mir hier -unter dem betreffenden mammut-beitrag- reingesetzte aussage unklar ist.


    zur erklärung:


    ich habe am 02.08.04 eine strafanzeige gegen o.a. züchterin wegen verstoßes gegen das tierschutzgesetz gestellt.


    lt. staatsanwaltschaft görlitz wurde dieses ermittlungsverfahren mit verfügung vom 02.03.05 gem. § 170 abs. 2 strafprozeßordnung eingestellt.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    nu wunder ich mich aber doch. hätte nicht gedacht, dass die von mir hier -unter dem betreffenden mammut-beitrag- reingesetzte aussage unklar ist.
    zur erklärung:


    ich habe am 02.08.04 eine strafanzeige gegen o.a. züchterin wegen verstoßes gegen das tierschutzgesetz gestellt.
    lt. staatsanwaltschaft görlitz wurde dieses ermittlungsverfahren mit verfügung vom 02.03.05 gem. § 170 abs. 2 strafprozeßordnung eingestellt.
    grüße silvia


    Sorry, falls ich es überlesen haben sollte, aber mir war weder das Eine noch das Andere bekannt, oder es ist mir im Laufe der Zeit entfallen. Waren zudem endlos viele Beiträge damals, die ich vielleicht nicht alle gelesen hatte.


    Wie auch immer, meine Kritik bezog sich auch nicht alleine auf diese Klage, sondern ganz allgemein, auf die oft wenig aussagekräftigen eher emotionalen Beiträge, bzw. solche, in denen die einzige Neuigkeit im Datum des Schreibens besteht.


    Lieben Gruß von der Lippe...


    ...Ulli Urbschat :o)

  • Zitat

    Original von Arche
    ...
    Der Bescheid der Staatsanwaltschaft über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens liegt im Original vor.


    Wo? Ich hab weder ein Original noch eine Kopie gesehen. Und mir fällt es nun mal schwer, über etwas zu urteilen, was ich nur vom Hörensagen weiß.


    Zitat

    Original von Arche
    Ingo hat sie aber wohl unmissverständlich zusammengefasst.


    Glaubst du im Ernst, dass ich Ingos Aussagen auch nur noch den geringsten Wert beimesse, nachdem er hier (bzw. im Vorgänger-Forum) mal seine wahre Gesinnung preisgegeben hat?


    Zitat

    Original von Arche
    Es ist auch ein einfaches Rechenexempel, bei dem ich lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Klage, die Höhe einer (wenn überhaupt) zu erwartenden Strafe und meinen erwirtschafteten Gewinn ins richtige Verhältnis setzen muss.


    Du selber magst vielleicht so weit denken, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Überlegungen dieser ''Züchter'' tatsächlich so weit reichen, dass sie sich auf Grund einer einzelnen Klageabweisung mehr oder weniger Gedanken über eine mögliche Bestrafung machen. Soweit sie überhaupt noch einem Verein angehören, ist deren einzige Sorge, dass sie von dort keine Sanktionen bekommen. Und wenn sie erst mal draußen sind, wird Denen das Alles wohl eher am A.... vorbeigehen.


    Wie schon gesagt, man muss verdammt gute Beweise haben, um Jemandem einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz nachweisen zu können. Wie groß der Spielraum eines Richters auch sein mag, ein Vergehen, das in keinem Gesetz verankert ist, wird er nicht betrafen können, oder?


    Lieben Gruß von der Lippe...


    ...Ulli Urbschat

  • Zitat

    Original von Adriano
    Hallo Ulli


    Schau mal unter Spitzvermittlung nach,das ist meine Gesinnung.


    Gruss Ingo


    Es gab da mal Jemanden vor ''Tausend'' und 60 Jahren, der war ebenfalls Hundefreund. Es wäre allerdings fatal, daraus auf dessen Gesinnung zu schließen, welcher immerhin weit über 50 Millionen(!) Menschen unschuldig zum Opfer gefallen sind.


    Erspar mir bitte, deinen Beitrag vom 5. August letzten Jahres hier zu zitieren, in dem du genau dessen Tod bedauertest, woraus ich mir allerdings erlaube, auf deine Gesinnung zu schließen.

  • Hallo Ulli und Ingo!


    Könntet Ihr dieses Thema hier bitte beenden?
    Das ist Off Topic!


    Hier geht es um die Einstellung des Verfahrens im Fall Kubsch und das Verhalten des Vereins für Deutsche Spitze bzgl. der Aufarbeitung dieser ganzen Sache.


    Ich finde, insbesondere Du, Ulli, könntest weitaus mehr dazu beitragen, indem Du mal berichten würdest, was der Verein inzwischen geleistet hat um der Wiederholung eines Falles Kubsch vorzubeugen.

  • Zitat

    Original von Arche
    Hallo Ulli und Ingo!


    Könntet Ihr dieses Thema hier bitte beenden?
    Das ist Off Topic!


    Mo, du selber hattest doch auf ihn verwiesen! Ich habe lediglich begründet, warum ich diesem Verweis nicht all zu viel Bedeutung beimessen kann.


    Zitat

    Original von Arche
    Hier geht es um die Einstellung des Verfahrens im Fall Kubsch und das Verhalten des Vereins für Deutsche Spitze bzgl. der Aufarbeitung dieser ganzen Sache.
    Ich finde, insbesondere Du, Ulli, könntest weitaus mehr dazu beitragen, indem Du mal berichten würdest, was der Verein inzwischen geleistet hat um der Wiederholung eines Falles Kubsch vorzubeugen.


    Da der Hauptvorstand, wie du sicherlich weißt, weitgehend noch derselbe ist wie im letzten Jahr, darf man sich von dieser Seite wohl noch nicht all zu viel versprechen.


    Die bisherigen Aktivitäten beschränken sich also auf die Gruppenebene, wo z.T. interne Übergangslösungen praktiziert werden, wie zum Beispiel die Begleitung von Zuchtwarten zu Zwinger- und Wurf-Abnahmen, sowie Anweisungen, bei diesen Abnahmen auch das Umfeld auf Anzeichen für Verfehlungen kritischer als bisher zu beobachten.


    Ich weiß allerdings nicht im einzelnen von jeder Gruppe, wie es dort zur Zeit im Detail gehandhabt wird und kann daher nicht ausschließen, dass es auch Gruppen gibt, in denen diesbezüglich evtl. noch gar nichts getan wird.


    Um hier allgemeingültige Regeln und Verfahren festzulegen, bedarf es jedenfalls eines Hauptvorstandes, der dies auch unterstützt und insbesondere selber aktiv wird. Daher rühren ja auch unsere Bemühungen, eine außerordentliche Generalversammlung zu erzwingen, in der dies beschlossen wird. Dieses Ziel ist aber leider noch nicht erreicht. Mehr möchte ich zu diesem Punkt zur Zeit nicht sagen, um den Erfolg der derzeitigen Aktivitäten nicht zu gefährden.


    Lieben Gruß von der Lippe...


    ...Ulli Urbschat

  • Hallo Ulli!


    OT: Mein Verweis bezog sich nicht auf Ingo, sondern auf seine Zusammenfassung. Und damit würde ich diese Diskusssion hier gern beenden. Ich denke, damit kannst Du leben.


    Zum Verein:


    Das ist wenig und traurig.


    Ich hätte, ehrlich gesagt, doch mehr Engagement erwartet.
    Leider bestätigt das meine Vorbehalte bezüglich der Frage, wie weit Tierliebe und Tierschutzgedanken bei den Mitgliedern dieses Vereins im allgemeinen tatsächlich reichen.

  • Zitat

    Original von Arche
    Hallo Ulli!
    OT: Mein Verweis bezog sich nicht auf Ingo, sondern auf seine Zusammenfassung. Und damit würde ich diese Diskusssion hier gern beenden. Ich denke, damit kannst Du leben.


    Leben schon, allerdings macht das für mich keinen Unterschied.
    Meine Bemerkung bezog sich allgemein auf die Seriosität seiner Beiträge.
    Ansonsten können wir diesen Punkt gerne abhaken,
    bevor wir vergessen haben, was eigentlich der Auslöser war. ;o)


    Zitat

    Original von Arche
    Zum Verein:


    Das ist wenig und traurig.


    Ich hätte, ehrlich gesagt, doch mehr Engagement erwartet.
    Leider bestätigt das meine Vorbehalte bezüglich der Frage, wie weit Tierliebe und Tierschutzgedanken bei den Mitgliedern dieses Vereins im allgemeinen tatsächlich reichen.


    Das sehe ich anders. In einigen Gruppen ist durchaus mehr Engagement anzutreffen, als es nach außen erkennbar sein kann. Zwinger-Kontrollen zum Beispiel werden schließlich nicht auf Homepages veröffentlicht.


    Nur so lange wir keinen HV haben, der zentrale Maßnahmen einleitet, sind die Vorgehensweisen halt nicht überall gleich. Daher wissen wir eben auch nicht, ob manche Gruppen vielleicht immer noch nicht wach geworden sind.


    Daraus aber pauschal zu schließen, es mangele den Mitgliedern allgemein an Tierliebe und Tierschutzgedanken, ist ungerecht. Ich bin der Überzeugung, dass die Mehrheit der Mitglieder hier durchaus das richtige Interesse hat.


    Wenn es allerdings darum geht, auch über einen längeren Zeitraum aktiv zu werden, dann ruht die Hauptlast jedoch auf nur wenigen tragfähigen und tragwilligen Schultern. Das ist aber keine Besonderheit des VfDSp, sondern ein ganz allgemein anzutreffendes Problem, mit dem fast jede Vereinigung zu kämpfen hat.


    Lieben Gruß von der Lippe...


    ...Ulli Urbschat

  • Zitat

    Original von Ulli Urbschat


    Daraus aber pauschal zu schließen, es mangele den Mitgliedern allgemein an Tierliebe und Tierschutzgedanken, ist ungerecht. Ich bin der Überzeugung, dass die Mehrheit der Mitglieder hier durchaus das richtige Interesse hat.


    Wenn es allerdings darum geht, auch über einen längeren Zeitraum aktiv zu werden, dann ruht die Hauptlast jedoch auf nur wenigen tragfähigen und tragwilligen Schultern. Das ist aber keine Besonderheit des VfDSp, sondern ein ganz allgemein anzutreffendes Problem, mit dem fast jede Vereinigung zu kämpfen hat.


    Hallo Ulli!


    Dass das ein allgemeines Problem in Vereinen ist, ist mir schon klar.


    Eure Aktion zur Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung hat doch bisher erschreckend wenig Erfolg gezeitigt. Hätte sich da nicht das Gros der Mitglieder zumindest mit der Unterschrift beteiligen können? Das wäre doch wahrlich nicht zuviel erwartet!


    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich kenne durchaus engagierte Vereinsmitglieder und will deren Einsatz keineswegs schmälern. Ich finde es nur bedauernswert, wie sie von den vielen anderen im Regen stehengelassen werden.


    Das mag damit zusammenhängen, dass es nach wie vor an der nötigen Transparenz fehlt, die ihrerseits auch vom HV abhängt. Das ist leider ein Teufelskreis, den zu durchbrechen nicht einfach ist.


    Aber daraus schließe ich eben, dass der Tierschutzgedanke bei sehr vielen Mitgliedern so ausgeprägt nicht vorhanden ist, um doch zumindest eine zeitlang den eigenen A... zu bewegen, damit bei einer so wichtigen Angelegenheit nicht so viel Last auf den Schultern nur weniger liegt.

  • Zitat

    Original von Arche
    [quote]Original von Ulli Urbschat
    Hallo Ulli!


    Dass das ein allgemeines Problem in Vereinen ist, ist mir schon klar.


    Eure Aktion zur Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung hat doch bisher erschreckend wenig Erfolg gezeitigt. Hätte sich da nicht das Gros der Mitglieder zumindest mit der Unterschrift beteiligen können? Das wäre doch wahrlich nicht zuviel erwartet!
    ...


    Hallo Mo :o)


    Was verstehst du unter ''wenig Erfolg''? Ich denke nicht, dass dir die bisherigen Ergebnisse bekannt sind, oder? (...und ich werde sie hier aus gutem Grunde auch nicht nennen.)


    Nur so viel: Die entscheidende Frage an die Mitglieder kann nun mal leider nicht lauten ''Seid ihr für mehr Tierschutz?'', was sicherlich die Mehrheit mit JA beantworten würden, sondern sie muss nun mal lauten ''Wollt ihr eine außerordentliche Generalversammlung?''. Und da scheiden sich halt die Geister. Die vom Hauptvorstand geprägten Gruppen, dürften wohl dahingehend ''geimpft'' worden sein, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und eine außerordentliche Generalversammlung ebenso teuer wie überflüssig ist. Und auch in den anderen Gruppen wird es etliche Mitglieder geben, die durch die gegensätzlichen Aussagen so verunsichert sind, dass sie sich zu keiner Entscheidung durchringen können. Keine Entscheidung ist aber leider doch eine Entscheidung, nämlich gegen unsere Ziele.


    Du siehst also, dass das soooo einfach nun auch wieder nicht ist.


    Lieben Gruß von der Lippe...


    ...Ulli Urbschat :o)